FB 7170 und Netzwerkprobleme bei manchen LAN-Verbindungen

Achilles

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @all.

Zustand-Alt:
FB 7050, Router DI-704P, 1 Switch, 4 Rechner, 1 Drucker.

Die 4 Rechner und der Drucker waren mit dem D-Link Router DI-704P verbunden, welcher wiederum mit der FB 7050 verbunden war.
Da der DI-704P nur 4 LAN-Anschlüsse hat, waren die 2 Rechner direkt verbunden und die anderen 2 wurden über einen Switch bedient.
Also,
Splitter--> FB 7050 --> DI-704P --> 2 Rechner + 1 Switch (mit 2 Rechner) und 1 Drucker.

Es gab nie Netzwerkprobleme. Die 4 Rechner und der Drucker waren ständig für Internet und LAN-Verbindungen einsatzfähig.

Zustand-Neu:
Ich habe die 7050 mit einer 7170 V3 ersetzt. Da die 7170 4 LAN-Anschlüsse und 1 Drucker Anschluß hat, war der Router DI-704P überflüssig und wurde entfernt.

LAN-Belegungen:
- LAN 1 ME-Rechner
- LAN 2 Vista-Rechner
- LAN 3 XP-Rechner, SP3
- LAN 4 1 Switch (z.Z. mit einem XP-Rechner, SP2 verbunden). Dieser Switch ist allerdings nur 10mbit.....
- USB Drucker MS PS 815 mit parallelem LPT1 Druckeranschluss (CENTRONICS) verbunden mit einem USB-Centronics Adapterkabel (funktioniert einwandfrei).

Der DHCP ist aktiviert und bei allen Rechnern wird die IP- und DNS-Adresse automatisch bezogen.
Firmware: 29.4.59 vom 18.08.2008

Es gibt seit dem Einsatz der 7170 folgende Situation:

- Der Vista- und der ME-Rechner bekommen/haben immer eine einwandfreie Konnektivität.
- Der LAN 3 - XP-Rechner bekommt sehr oft keine Netzwerkverbindung. Die Meldung beim Klicken des Desktop-Icons ist: ''Ein Netzwerk ist nicht angeschlossen''. Unter Status in Netzwerkverbindungen steht die Meldung: ''Netzwerkkabel wurde entfernt'' !!!
Wenn ich die 7170 z.B. für 10 Sekunden ausschalte, dann wird 2-3 Mal versucht DSL-Verbindung aufzubauen und mit dem DSL ist auch die Netzwerkverbindung da!!!
- Der LAN 4 - XP-Rechner (über den Switch) bekommt überhaupt keine Netzwerkverbindung, egal wie oft ich die 7170 aus- und einschalte! Da kommt dei Meldung: ''Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen'' !

Hat Jemand evtl. Erfahrungen mit solchen Phänomenen und könnte mir dabei helfen, sie zu beseitigen?

Mit Dank im Voraus und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal unter 'Energiemonitor --> Energie-Einstellungen' nach, was dort für die einzelnen LAN-Ports eingestellt ist.

Grüße, Klaus
 
@IhaveNoNick

LAN1: immer aktivieren
LAN2, LAN3, LAN4: automatische Erkennung
 
ändere LAN2-4 doch einfach mal auf 'immer aktivieren'....
 
Hi Klaus,

ich habe LAN1, LAN3 und LAN4 auf "immer aktivieren" geändert (LAN2: Vista klappt es immer).
Der LAN 4 - XP-Rechner (über den Switch) bringt immer noch die Meldung: ''Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen'' !

Da ich bei dieser Leitung eine Kabel-Kupplung (wegen 2 Meter Verlängerung) benutzt habe, dachte ich, dass sie evtl. defekt war. Ich habe sie bei LAN1 montiert auch mit 2 Meter Verlängerungskabel und da funktioniert die LAN-Verbindung. Also die Kupplung ist Okay.
Obwohl die LAN4 keine Netzverbindung hat, zeigt die FB, dass die LAN4 "verbunden" ist.
Das dürfte der Switch gemeint sein.

Ob der Switch auf einmal eine negative Rolle (welche?) spielt, weiss ich nicht....
Switch war vorher (bei der FB 7050) mit dem Router DI-704P direkt verbunden.


Gruß, Achilles
 
Hallo,

Der LAN 4 - XP-Rechner (über den Switch) bringt immer noch die Meldung: ''Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen'' !
Dann funktioniert die Verbindung zwischen Rechner und Switch nicht. Steht die Netzwerkkarte des Rechners auf "Auto-Erkennung"? Sonst stelle sie manuell auf 10 MBit/s.
 
Hi Blupp2,

die Verbindung zwischen Rechner und Switch hat mit der FB 7050 (über den Router DI-704P) bestens funktioniert.

Wie beschrieben, wurde die LAN-Verbindung bzw. die Netzwerkkarte des Rechners auf "immer aktivieren" abgeändert, aber es hat nicht geholfen.

Wie stellt man sie "manuell auf 10 MBit/s" ?
 
Hallo,

in den Treibereigenschaften sollte man das einstellen können.

Also wenn der PC meldet, dass er über kein Netzwerkkabel verfügt, dann ist seine unmittelbare Verbindung gestört. Also zwischen ihm und dem Switch. Würde die physikalische Verbindung zum Switch funktionieren, dann könnte er sich über "eingeschränkte Konnektivität" beschweren, weil er keine IP kriegt, wenn die Verbindung zwischen Fritz und Switch gestört ist, aber die grundsätzliche Netzwerkverbindung ist da.

Von daher kann es nur ein Problem zwischen Switch und PC sein. Hat der Switch keine Kontroll-Leuchten? Da müsste man doch sofort sehen, ob eine Verbindung besteht.
 
Das Problem ist erledigt

Hi @Blupp2,

Hi @IhaveNoNick,

besten Dank für die Tips.

Sowohl das LAN- "immer aktivieren", als auch die Sache mit dem Stellen der Netzwerkkarte "manuell auf 10 MBit/s" haben Erfolg gehabt.

Da die Netzwerkkarte des Rechners mit dem Switch auf Vollmodus definiert war, aber der Switch nur 10 Mbits her gab, hat es zu dem Problem geführt.
Ich habe den Modus auf "automatisch" geändert und jetzt läuft bestens. Na ja, bestens ist übertrieben, denn der Rechner ist langsamer als vorher.

Nochmals herzlichen Dank und bis zu der nächsten Panne....

Mit Gruß, Achilles.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.