FB 7170 und Canon PIXMA iP3600 als Netzwerkdrucker in gemischten Netzwerken

Orchideologist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
An meiner FB 7170 als Router betreibe ich ein Netzwerk aus drei Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Als Netzwerkdrucker benutze ich am USB-Anschluss der Box einen Canon PIXMA iP3600-Drucker. Die Einrichtung des Druckers an den beiden XP-Computern lief problemlos an Hand der Anleitung im AVM-Serviceportal ab. Probleme gab es erst am iMac: Während sich der Drucker am OSX-System direkt installieren und betreiben liess, war die Einrichtung als Netzwerkdrucker nicht möglich; Canon bietet keinen geeigneten Druckertreiber hierfür an.
Nach mehrtägiger Web-Suche bin ich fündig geworden und möchte das Ergebnis Interessierten nicht vorenthalten:
Der o.g. 3600-Drucker lässt sich an der FritzBox 7170 mit dem iP4600er CUPS-Treiber und der neuesten Gutenprintversion betreiben, also Canon PIXMA iP4600 - CUPS + Gutenprint 5.2.3 . (Bitte entsprechend googeln!) Der SW-Druck ist tadellos; die Farbwiedergabe etwas zu dunkel.

FB 7170 und Druckerstatus ?

Wie sieht es aus mit den Statusmeldungen des Druckers. Als Netzwerkdrucker bekommt die Fritzbox diese Meldungen, z.B. ob der Tintenstand einzelner Patronen leer ist bzw. welche Patrone ausgewechselt werden muss. Zeigt die FB diese Daten an? Oder woher weiß man, welche Patrone zu wechseln ist?
Danke im voraus für die Unterstützung.

Nein, die FritzBox leitet keine derartigen Statusmeldungen weiter (max. paper out). Willst du derartige Informationen, mußt Du den Fernanschluß nutzen. Dort wird einfach der USB-Anschluß der FritzBox wie ein lokaler am Rechner betrachtet (mit gewissen Einschränkungen). Nachteil: es kann sich immer nur ein Rechner zum Drucker verbunden sein und die Software ist ausschließlich für Windows verfügbar.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.