FB 7170 trennt stündlich Wlan-Verbindungen

phil6816

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche heute nochmal eure Hilfe, diesmal mit einem extrem seltsamen Problem:
Ich besitze seit kurzem eine FB7170, vorher eine 7050 bei der die Probleme nicht auftraten. An der 7170 sind 2 PC's per Wlan angeschlossen, beide oer FritzUSB Wlan-Stick. Auf der FB läuft die Firmware 29.04.31-5812 (Laborfirmware), davor 29.04.29 (keine Veränderung des Problems). Die Sticks benutzen beide die neusten Treiber (05.04.17).
Jetzt zum eigentlichen Problem: Jede volle Stunde bricht die Wlan-Verbindung jedes angeschlossenen PC's ab, dabei macht es keinen Unterschied ob einer oder zwei angeschlossen sind. Die Internetverbindung läuft dabei weiter.
Es sind aber immer exakt 60min +-3 Sekunden.
Ich kann mir das nicht wirklich erklären, das muss ja irgendwie an Soft- oder Hardware liegen, eine Trennung durch Überlastung kommt bei der Regelmäßigkeit meines Erachtens nicht in Frage.
Also Lösung habe ich probiert:

- diverse Treiber- und Firmwareversionen
- Entfernung variiert
- andere PC's getestet
- Funkkanal geändert.

Leider alles ohne Erfolg.
Nach mehrmaligem Kontakt mit AVM bekomme ich in den nächsten Tagen eine neue FB zugeschickt weil man dort von einem Defekt ausgeht, das kann ich allerdings nicht so ganz glauben und denke auch, dass dies das Problem nicht lösen wird. Hat jemand hier vielleicht eine Idee??

Grüße

Philipp

Wie sieht's mit dem Eco-modus der neuen Firmware für den AVM Stick aus, ist der ausgeschaltet? Bei mir schwankte ständig die Übertragungsrate, wenn der eingeschaltet war, zu vollständigen Trennungen kam's bei mir nicht, aber wer weiß, was dieser Super-modus, der auch brutal den Ping-verhagelt, noch so alles kann....

Gruß und viel Glück

Nur so aus Interesse, wenn beide Clients zu unterschiedlichen Zeiten angemeldet wurden, fliegen die beide gleichzeitig raus?
Dann müsste es an der Box liegen.

Gruß

Ja, also wenn zuletzt um 14:11 getrennt wurde, dann meldet sich einer um 14:12 wieder an und der andere kommt z.B. um 14:45 dazu, fliegen beide um 15:11 wieder raus. Woran könnte das denn liegen? Macht mich echt wahnsinnig und nervt total!

Ich habe hier ein ähnliches Problem - auch bei mir wird die Wlan stündlich unterbrochen:

Ich habe eine 7170 und eine 7050 im Repeaterberieb. Die 7170 dient dabei als Basisstation und die 7050 als Repeater.
Nun habe ich im Ereignisprotokoll entdeckt, dass der Repeater sich im Stundentakt abmeldet und sofort danach wieder anmeldet. Da es sich hier um zwei miteinander verbundene Fritzboxen handelt, kann man eine klientseitige Fehlkonfiguration also mit 100%iger Sicherheit ausschliessen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder wurde bezüglich der stündlichen Unterbrechung im Allgemeinen eine Lösung gefunden?

Liebe Grüsse,

Christian

Dieser ECO Modus ist so sinnlos wie ein Kropf, das ist das Erste, was abgeschalten sein muß. Auch die automatische Kanalsuche ist einer guten Verbindung nicht gerade förderlich. Was bringen ein paar Milliwatt weniger Verbrauch schon, wenn die Verbindung dauernd abspackt.

@AVM
Mit diesen Funktionen seit ihr ganz klar auf dem Holzweg.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.