FB 7170 + Speedport w721v geht - aber nicht vom Server aus!?!

ralfsteck

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nach jahrelangem Mitlesen muss ich jetzt auch mal was schreiben.

Ich habe schon seit ca. 1 Jahr VDSL und seither die FB 7170 hinter einem Speedport w721v hängen. Der Speedport wählt sich ein, mach NAT/DHCP/DynDNS/..., die FB kümmert sich um WLAN, analoge Telefone, Tapi, AB und Faxen.

In Netz tummeln sich der Entertain-Rekorder, ein Vista- und ein Win7-Rechner sowie ein Linux (CentOS)-Server. Erstere DHCP, der Server hat eine feste IP außerhalb des DHCP-Ranges. Auf dem Server läuft Scalix (Exchange-Clone), auf den ich über Portregeln von außen zugreife. Von innen auch, aber direkt :)

Gestern habe ich mal wieder probiert, die FB direkt anzuhängen (d.h. mit dem Speedport als Modem, FB wählt sich ein) und siehe da, es klappte auch, ich konnte ins Internet. Ich war begeistert und habe die Portregeln, DynDNS, VPN usw. konfiguriert. Klappte auch alles.

Auch noch VPN auf Laptop und Box konfiguriert und (ohne Test) schlafen gegangen.

Heute klappte nix mehr. Alle können ins Netz, außer dem Server. Ich habe gut geschlafen und sicher nichts verändert. Mit Ping kam folgendes seltsames raus:

Ping Server -> FB: geht nicht
Ping Server -> Desktop: geht (über IP, nicht über Name)
Ping Server -> Entertain: geht (")

Ping Desktop -> FB geht (IP und Name)
Ping Desktop auf alles andere: geht auch

Sieht aus, als ob der Server als einziger die FB nicht sieht (aber alle anderen Rechner im Netz!) DNS ist die FB bzw. externe, die werden natürlich nicht gefunden. Die FB ist als Gateway eingetragen, alle anderen Parameter auf Linuxseite stimmen meiner Meinung nach auch (IP, DNS, Gateway). Laut route -n zeigt die default-Route auf die Fritzbox IP. Alle Rechner im selben Netz (ip- wie physikalisch)

Ich bin völlig ratlos und habe auf alte Konfig zurückgestellt, da ich heute eigentlich arbeiten wollte... Lasst mich bitte nicht dumm sterben.

Gruß, Ralf
 
Was ich jetzt noch herausgefunden habe: Der Arbeitsplatzrechner behauptet via ifconfig, dass er zur Domain fritz.box gehört, der Server glaubt fest an seine eigene interne Domainbenennung. Kann das das Problem sein und kann man die Domain der Fritzbox ändern?

Gruß, Ralf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.