FB 7170? mit Kabeldeutschland und ISDN Telefonen

Tony2k

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
Ich spiele mit dem Gedanken von DSL auf Kabel zu wechseln, nur stellt sich mir die Frage der Machbarkeit. Leider habe ich keine Möglichkeit mein Vorhaben durch zu testen, daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Vorhaben:
Umstieg von T-ISDN mit DSL nach Kabeldeutschland mit VOIP Bellshare.

Das Problem:
Zurzeit nutze ich ein Siemens ISDN Gigaset mit drei Mobilteilen und einem Anrufbeantworter. Ein analoges Fax ist auch vorhanden.

Meine Überlegung:
Die ISDN Telefone und das Fax über eine FB Fon 7170 zu betreiben. Drei Telnummern zu bellshare übertragen und diese ebenfalls über die FB den ISDN Telefon und Fax zuzuordnen (zwei Tel Nummern, eine Faxnummer). ISDN und DSL sind dann gekündigt und kein Festnetzanschluss wird mehr benötigt.

Meine Fragen:
1
Ist diese Kombination möglich? Laut meinen bissherigen Forschungen in diesem Forum sollte das kein Problem sein. Ich wollte nur eine Bestätigung, nicht das ich nachher alles umgestellt habe und mein damals verdammt teures Gigaset nicht weiterverwenden kann...

2
Geht dieses nur mit der FB 7170 oder sind für mein Anliegen auch andere zu gebrauchen? Welche ist zu empfehlen?

MfG Tony
 
Moin Tony,
hallo im Forum.
Möglich müsste es sein, wobei bei der 7170 die Seriennummer zu beachten ist (bei alten Geräten konnte man den Zugang nicht über LAN A einstellen). Aber es hört sich so an, dass Du sowieso eine neue 7170 kaufen würdest, dann spielt dass keine Rolle.
Wegen anderen FritzBoxen, so würde jede gehen, die einen S0-Ausgang hat, z. B. die 7050 (wie bei mir), wobei diese leider ein Auslaufmodell ist (keine Weiterentwicklung der Firm nach dem 31.03.2007). Welche noch gehen sollten kannst Du unter www.avm.de erkunden.

Hoffe geholfen zu haben

AirP.
 
Nochmal zu den ISDN Telefonen:
Zurzeit verteile ich zwei Telnummern auf 3 Mobilteile. Alle Mobilteile Klingeln bei Nr.1 und eines der klingelt auch bei Nr.2, die anderen beiden dann nicht.

So kann ich die FB dann auch konfigurieren? Meine Frage stellt sich mir nur, da die MSN ja zzt ausschließlich von dem Gigaset verteilt werden.
Oder können die aktuellen Einstellungen sogar beiberhalten werden und man sagt der box nur das die beiden Nummern an S0 weitergeleitet werden sollen?!
 
In der FBF sind die "MSN", die am internen S0-Bus anliegen, die konfigurierten Festnetz-MSN und die Internetrufnummern (VoIP).

ISDN-Endgeräte und -Anlagen definieren, auf welche MSN sie reagieren und wie sie diese an ggf. Teilgeräte verteilen. Also: hast Du eine MSN über den analogen Festnetzanschluss (Kabelmodem) und zwei Internetrufnummern, so kann ein ISDN-DECT-Telefon am FON S0 über drei MSN verfügen.

Und bevor die Frage kommt, warum ich nicht von zwei Kabelmodem-Rufnummern spreche, wo Du doch zwei Ports am Kabelmodem hast: man kann nur einen analogen Amtsanschluss in eine FBF stecken. Zwei sind nicht möglich. Also ist nur eine Kabel-Telefonie-Rufnummer an einer FBF anzuschließen und verfügbar. Eine Rufumleitung von der zweiten auf die erste Rufnummer am Kabelmodem hilft auch nichts, da bei analoger Technik die gewählte Zielrufnummer nicht signalisiert wird. Ob Nummer 1 oder 2 angerufen wurde, kann daher also nicht mehr unterschieden werden.

--gandalf.
 
Hallo !

gandalf94305 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum :)

Kabel Deutschland stellt am Kabelmodem analoge Anschlüsse zur Verfügung, d.h. ...............

--gandalf.

Da ich auch Interesse habe, Kabelinternet statt DSL spr. zu ISH zu gehen wollte, habe ich gleiches Gedanken hier, ob meine ISDN-telefon (Siemens Gigaset 4000 Comfort ) weiterhin mit FBF 7071 und Kabelmodem (von ish) zusammen betreiben kann. Von einer DECT Telefon ist wahrscheinlich keine Probs! übrigens vielen Danke für die links gandalf. Ich werde mal dort die Infos mal schauen.
Gruss
 
AirPanda schrieb:
Aber es hört sich so an, dass Du sowieso eine neue 7170 kaufen würdest, dann spielt dass keine Rolle.
Wieso?
Wer weiss, wie alt neue alte Boxen aus Internet-Auktionen sind?
Und auch neue neue Boxen können alte LAgerware sein.
 
Welche Seriennummer sollte das Gerät denn haben?
 
a) Man braucht eine 7170, die nicht der folgenden Seriennummern-Tranche entstammt:
zwischen (Buchstabe)xxx.229.00.000.001 und (Buchstabe)xxx.229.00.004.641

b) Es stimmt m.E. nicht, dass die Betreuung der 7050 abgekündigt ist, sondern nur bestimmte seltene Länderversionen.

c) Ich verwende völlig unproblematisch meine "alte" ISDN Infrastruktur hinter einer 7170, habe meine ISDN MSN zu dus.net portiert und betreibe alles nur hinter einem einfachen Kabel-Internetanschluss, also ohne deren Telefoniefunktion (natürlich auch ohne T-Com o.a. Festnetz). Faxen via dus.net und mit 7170 geht einwandfrei. Siehe Signatur.

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliche Frage da ging es nur um die FB 3030.

Hier die Antwort vom Support.

Sehr geehrter Herr ...,

das geht leider nur mit den FRITZ!Box Fon-Modellen, nicht mit
der 3030.

Mit der aktuellen Firmware kann das integrierte DSL-Modem der
FRITZ!Box Fon / FRITZ!Box Fon 5050 / FRITZ!Box Fon 5010/5012 /
FRITZ!Box Fon 5140 / FRITZ!Box Fon WLAN / FRITZ!Box Fon WLAN 7050 /
FRITZ!Box Fon WLAN 7140 / FRITZ!Box Fon WLAN 7141/ FRITZ!Box Fon
WLAN 7170 SL sowie bei FRITZ!Fon 7150 abgeschaltet werden, um diese
z.B. auch hinter vorhandenen Routern, DSL-Modems oder Kabelmodems
einsetzen zu können. Die Verbindung erfolgt per LAN-Kabel in den LAN-Port
der o.g. Produkte.

Ebenfalls ist es mit dem aktuellen Firmware-Update möglich, das
integrierte DSL-Modem der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 abzuschalten
und hinter einem bestehenden DSL-Modem, Router oder Kabelmodem zu
betreiben.

WICHTIG: dies gilt nicht für FRITZ!Box Fon WLAN 7170-Geräte mit
Seriennummer

****.221.00.***.***

sowie

zwischen ****.228.00.000.001 und ****.228.00.187.671 sowie
zwischen ****.229.00.000.001 und ****.229.00.004.641)

Diese Geräte sind jedoch i.d.R. bereits abverkauft.

Bei nichtgenannten FRITZ!Box-Produkten lässt sich das Modem nicht
abschalten.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -

... ...


Namen entfernt.

Hoffe das hilft ;)
 
vöxchen schrieb:
b) Es stimmt m.E. nicht, dass die Betreuung der 7050 abgekündigt ist, sondern nur bestimmte seltene Länderversionen.
Ein Klick auf die AVM-Website belehrt Dich eines Besseren... :(
 
NEOCHI schrieb:
Mit der aktuellen Firmware kann das integrierte DSL-Modem der
FRITZ!Box Fon / FRITZ!Box Fon 5050 / FRITZ!Box Fon 5010/5012 /
FRITZ!Box Fon 5140 / FRITZ!Box Fon WLAN / FRITZ!Box Fon WLAN 7050 /
FRITZ!Box Fon WLAN 7140 / FRITZ!Box Fon WLAN 7141/ FRITZ!Box Fon
WLAN 7170 SL sowie bei FRITZ!Fon 7150 abgeschaltet werden...

Ich habe hier eine FB Fon vor mir liegen welche aber nur einen Lan Port hat. Wirklich Verwenden kann ich diese für mein anliegen aber wohl nicht, da ich nich auf nen Switch gehen kann... nur via USB würde es noch gehen, oder?
 
mega schrieb:
Wieso?
Wer weiss, wie alt neue alte Boxen aus Internet-Auktionen sind?
Und auch neue neue Boxen können alte LAgerware sein.

Hallo Mega,

daran hatte ich in dem Moment nicht gedacht, aber danke für den Hinweis. Vielleicht stolpert sonst jemand anderes darüber.

@tony2k
Der USB Anschluss wäre dann die Alternative, oder doch eine neue alte (ebucht) kaufen.

AirP.
 
Tony2k schrieb:
Ich habe hier eine FB Fon vor mir liegen welche aber nur einen Lan Port hat. Wirklich Verwenden kann ich diese für mein anliegen aber wohl nicht, da ich nich auf nen Switch gehen kann... nur via USB würde es noch gehen, oder?


Wie oben in der Aufzählung steht geht es nur mit den Boxen die dort stehen. Zumindest laut AVM das es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt ist wohl möglich nicht ausgeschlossen. Ob es mit per USB geht bei 1x LAN Anschluss weiß ich nicht. Würde mich freuen wenn, falls du es probierst, deine Ergebnisse Mitteilst. Denn leider ist der Kabel Anschluss nicht meiner und so kann ich das nicht probieren.

mfg
 
auch wenn man kein Kabel hat, kann man Testen, ob Zugang per LAN auswählbar ist.

USB hat den Nachteil, das es nur mit AVM-Treibern geht, also Glücksache ist.
 
usb kommt für mich auch nicht in frage da der router eher dezentral steht und kein rechner in der nähe steht... ich werde das mal in gang bringen und hier meine Ergebnisse Posten. Das kann aber noch etwas dauern, da ich erst jetzt nach der thoretischen Zusage zu meinem Projekt mit den Bestellungen anfangen werde.

Danke erstmal für eure Hilfe
 
Habe die FB Fon nun in Betrieb genommen und die ersten Tests durchgeführt.

Aufbau:
FB Lan Anschluss an DSL Router, FB S0 an NTBA, NTBA an Siemens ISDN Telefon.

Problem:
Anrufe auf mein Dus.net Account werden ordnungsgmäß auf das ISDN Telefon weiter geleitet, nur wird im Display immer die eigene Nummer angezeigt und nicht die vom Anrufer. In dem Log der FB wird die korrekte Telnummer angezeigt. Telefonieren mit den ISDN Telefonen über Dus.net war auch noch nicht möglich, was ich gestern abend abern nicht mehr näher überprüft habe.

Jemand eine Idee warum die Nummer nicht an die Telefone übertragen werden?
 
Ich denke, dass die falsche Nummer angezeigt wird, muss am ISDN-Telefon liegen...kann man dort wahrscheinlich einstellen.

Bei ausgehenden Telefonaten könnte es daran liegen, dass du evtl. dus.net in der Fritz!Box nicht unter "anderer Anbieter" eingetragen hast. In der Voreinstellung fügt die Box nämlich leider auch im Modus NAT-Router (über Lan A) einen Stun-Server-Eintrag hinzu, der dort aber nicht hingehört!

Oder evtl. bei den Nebenstelleneinstellungen schauen...

Hoffe geholfen zu haben!
 
@tony2k

Huuuch - ein NTBA hinter (?) der FBF? Da kann was nicht stimmen. Den NTBA braucht man nur, wenn man einen ISDN Anschluß von Arcor oder T-Com hat als netzseitigen Abschluss. "Hinter" einer Fritzbox, also am internen S0-Bus der FBF hat ein NTBA nichts verloren.
Bitte ggf. nochmal besser beschreiben.

Gruss vöxchen
 
Ich hab jetzt das Telefon direkt an die Box angeklemmt aber nun kommt nichts mehr durch!

Vllt habe ich da auch etwas Grundlegendes beim Anschluss nicht verstanden?

Oder haben wir hier ein kleines Missverständnis? zzt habe ich eine ate Fritzbox Fon Wlan (ohne Nummer) zu Testzwecken. Ist es mit der überhaupt möglich? Im Handbuch finde ich zB keine Informationen darüber.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.