FB 7170 mit 7050 als WLAN Repeater

sascha2503

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin von meiner alten FB 7050 auf die neuere FB 7170 umgestiegen. Läuft auch alles wunderbar. Jetzt würde ich gerne die FB 7050 als Repeater anschließen um im Erdgeschoss einen besseren Internetempfang zu haben.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was ich dafür jetzt machen muß?!? :(

Kann mir jemand weiterhelfen?!?

Vielen Dank!!!

FB 7050 als Repeater

Hallo
habe ein Problen und zwar habe ich eine FB 7140 und nun habe ich eine FB 7050 als Repeater eingerichtet. Der entfernte Computer empfängt hervorragende Signalstärke aber bekommt keine Internetverbindung! Ich habe der FB 7050 die IP 192.168.178.2 zugewiesen, kann sie aber nicht erreichen. Ich komme einfach nicht in die FB. Am entfernten Computer nehme ich den Fritz WLAN USB Stick. In der Software der Verbindung finde ich die 7050 mit 54Mbit übertragungsgeschwindigkeit aber da steht noch das die 7050 keine IP Adresse hat.

Hat jemand ne Ahnung wie ich in die FB 7050 rin komme? geht das eventuell über die Mac Adresse?

Hoffentlich kann mir jemand ein paar Tips geben!
MfG
Elia

Hallo eliaasso,

hast du im Wiki gelesen:

Einstellungen > Internet > Zugangsdaten
> Internetzugang über LAN A
> Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
Dann sollte sie die 192.168.178.2 haben.
(aktuelle Firmware und Expertenansicht!)

Hallo doc 456
ja hab ich gelesen aber bei der Bassistation steht bei Repearter nur die Mac Adresse, keine IP Adresse des Repeaters (FB7050).
Ich kann also nichts in der Repeater Box ändern!
Demnach hat sie auch nicht die 192.168.178.2
Es stand nach der Änderung da:
Diese Fritz!Box ist ab sofort unter der folgenden IP-Adresse erreichbar!
IP-Adresse:192.168.178.2
Subnetzmaske:255.255.255.0
Klappt aber nicht!
Was kann ich tun?
Gruß
Elia

eliaasso schrieb:
ja hab ich gelesen aber bei der Bassistation steht bei Repearter nur die Mac Adresse, keine IP Adresse des Repeaters (FB7050).
Ich kann also nichts in der Repeater Box ändern!
Dann verbind dich doch mal direkt mit dem Repeater, dann kommst du da auch mit der 192.168.178.2 drauf.

Hallo,

was Marsupilami meint: du solltest dich mal mit einem LAN-Kabel direkt mit der 7050 verbinden und nach den Einstellungen schauen.

BtW, welche Firmware-Versionen hast du eigentlich auf den Boxen?

Die FW der 7050 (Reperter) ist 14.04.33 die der 7140 (Basis) ist 30.04.33.
Wenn ich die 7050 direkt an den PC anschliese geht es nicht. Hab sie dann an den LAN der Basisstastion angeschlossen - dann kam ich rein.
Generel eine Frage: Die Repeater Box muß nicht mit der Basis per LAN verbunden sein oder. Macht ja auch sonst keinen Sinn. Sehe ich das richtig ? Die Basis sendet das Signal zum Repeater und der leitet es weiter zu meinen Fritz WLAN USB Stick!
Was könnte ich falsch gemacht haben? Der Repeater hat das Signal empfangen - der Wlan USB Stick auch ( Verbindung hervorragend) aber dennoch keine Internetverbindung!

Gruß
Elia

Hallo momo
danke für die Anleitung. Die 29.04.40 ist aber für die 7170. Die kann ich doch nicht verwenden?. Laut AVM ist die 30.04.33 für die 7140 die aktuellste. Es gibt noch eine andere: fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image. Das Abdate hat aber nicht funktioniert (fehlgeschlagen). Beide FB von mir waren ursprünglich Annex B.

Gruß
Elia

Hallo,
Generel eine Frage: Die Repeater Box muß nicht mit der Basis per LAN verbunden sein oder. Macht ja auch sonst keinen Sinn. Sehe ich das richtig ?
Ja.
Ich vermute das entweder mit der Verschlüsselung ( der Key sollte < 63 Zeichen haben - bestes Ergebnis so bei 30 Zeichen) oder mit den IP-Adressen etwas nicht stimmt.

Nimmst du die Software des Sticks für die Verbindung oder die Windows eigene?

EDIT: Da du Annex A hast, bleib bei den von AVM angegebenen Firmwareversionen. ;)

Hallo doc 456
ich verwende sie Software des Fritz Stick's!

Gruß
Elia

Hallo,

arbeite bitte mal dieses HowTo von Bernd durch.
Anschließend gibst du folgende Befehle in einem DOS Fenster (start - ausführen - cmd) nach einander ein:

ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

dann poste die einzelnen Ausgaben.

Lesestoff zu WLAN-Sicherheit hier.

Hallo doc 456
Hab die Anleitung ausprobiert - jetzt klappt es über den Fritz Stick. Hab noch versucht den PC an den Repeater per USB Kabel 10m anzuschliesen. Liegt bestimmt in den Eigenschaften der Verbindung. Verbindung ist da aber auch keinen Internetzugang. Ich probier noch ein bisschen herum - vielleicht klappts noch damit.

Jedenfalls gehts schon mal mit den WLAN Stick, das ist das Wichtigste.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Elia

Hallo Elia

immer gerne! :)

! Bei USB-Kabel ist bei 5 Metern Ende, oder du brauchst ein aktives USB-Kabel oder einen USB-Hub. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.