Ich habe ein problem welches ähnlich der hier behandelten ist, aber halt ein bisschen anders.
Ich habe eine FB 7170 und 1&1 als provider.
Voip funzt wenn die FB als router angeschlossen ist super, solange man keine p2p proggies am laufen hat.
Deshalb hab ich mir gedacht ich schliesse mein altes Sinus 1024 DSL modem wieder an weil sich das nichmal ne rübe macht wen 1,5k connections anliegen.
Meine rechner hängen an einem 6port switch und nun auch noch die FB.
In der Fb hab ich dann internet über LAN1 eingestellt .. vorhandene Inetverbindung mitbenutzen .. und die entsprechenden IP´s eingetragen.
Nun kommt endlich das problem .. ich heb den hörer ab .. freizeichen ... wähle .. piep piep piep .. totenstille (hab mein anderes isdn telefon angerufen). Das typische problem .. an der gegenstelle klingelt es .. ich hör in meinem hörer nix .. gegenstelle hebt ab hört mich, ich aber nix.
Ich kann natürlich auch nicht angerufen werden ... kein klingeln, kein nix.
Ich weiss dieses prblem wird hier schon heiss diskutiert .. aber bei mir tritt es halt nur auf wenn ich die FB hinter einen anderen router hänge.
Was habe ich bereits probiert ?
- FB mit fester IP sowie Ip über dhcp vom sinus zuweisen lassen
- Lan Kabel in Slot 1; 2 oder 3 (komisch ich dachte nur in lan1 würde voip bei dieser konfiguration gehen)
- Sinus router direkt in die FB gesteckt (also ohne switch)
- analoges telefon in fon 1; 2 und 3 gesteckt
- Isdn telefon am internen S0 bus angeschlossen
- Festnetz in die FB über Y-kabel eingespeist und ohne festnetz
- den üblichen quatsch halt .. neueste Fw; box auf werkszustand und alles neu per hand eingestellt
........................................................
meine letzte überlegung ist, das ich in meinem sinus router orgendwelche ports freigeben muss; was sehr schwierig werden könnte, da der nur 20 freigaben annimmt und portrange nich erlaubt ist.
wenn ja bitte nennt die mal ..
.......................................................................
Wenn also irgendjemand was weiss bitte melden. Aber wie gesagt dies tritt nur auf wenn die FB hinter einem router hängt .. im solo modus gehts ohne probleme.
Ich habe eine FB 7170 und 1&1 als provider.
Voip funzt wenn die FB als router angeschlossen ist super, solange man keine p2p proggies am laufen hat.
Deshalb hab ich mir gedacht ich schliesse mein altes Sinus 1024 DSL modem wieder an weil sich das nichmal ne rübe macht wen 1,5k connections anliegen.
Meine rechner hängen an einem 6port switch und nun auch noch die FB.
In der Fb hab ich dann internet über LAN1 eingestellt .. vorhandene Inetverbindung mitbenutzen .. und die entsprechenden IP´s eingetragen.
Nun kommt endlich das problem .. ich heb den hörer ab .. freizeichen ... wähle .. piep piep piep .. totenstille (hab mein anderes isdn telefon angerufen). Das typische problem .. an der gegenstelle klingelt es .. ich hör in meinem hörer nix .. gegenstelle hebt ab hört mich, ich aber nix.
Ich kann natürlich auch nicht angerufen werden ... kein klingeln, kein nix.
Ich weiss dieses prblem wird hier schon heiss diskutiert .. aber bei mir tritt es halt nur auf wenn ich die FB hinter einen anderen router hänge.
Was habe ich bereits probiert ?
- FB mit fester IP sowie Ip über dhcp vom sinus zuweisen lassen
- Lan Kabel in Slot 1; 2 oder 3 (komisch ich dachte nur in lan1 würde voip bei dieser konfiguration gehen)
- Sinus router direkt in die FB gesteckt (also ohne switch)
- analoges telefon in fon 1; 2 und 3 gesteckt
- Isdn telefon am internen S0 bus angeschlossen
- Festnetz in die FB über Y-kabel eingespeist und ohne festnetz
- den üblichen quatsch halt .. neueste Fw; box auf werkszustand und alles neu per hand eingestellt
........................................................
meine letzte überlegung ist, das ich in meinem sinus router orgendwelche ports freigeben muss; was sehr schwierig werden könnte, da der nur 20 freigaben annimmt und portrange nich erlaubt ist.
wenn ja bitte nennt die mal ..
.......................................................................
Wenn also irgendjemand was weiss bitte melden. Aber wie gesagt dies tritt nur auf wenn die FB hinter einem router hängt .. im solo modus gehts ohne probleme.