FB 7170: Fax-Probleme am Analog-Anschluss

Thomas B

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze eine FB7170 FW 29.04.80 am DSL/Analoganschluß der Telekom. Zusätzlich habe ich noch zwei VOIP-Nummern eingerichtet. Als Telefon nutze ich ein Siemens S457 mit integriertem AB an Fon1, den Faxempfang habe ich unter Telefoniegeräte eingerichtet, zur Übermittlung nutze ich den Push-Service an meine Mailadresse.

Das Hardware Setup: TAE--> Splitter --> Y-Kabel zur FB 7170 mit RJ45/TAE Adapter für die analoge Telefonleitung --> Gigaset S457AB an Fon1
keine weiteren Telefoniegeräte, nur noch PC-Technik

Ich möchte nun gerne den integrierten Fax-Empfang der FB nutzen. Leider funktioniert das nicht so:

Wenn man mir ein Fax an eine VOIP-Nummer schickt, die ich für den Faxempfang aktiviert habe, dann funktioniert das, und ich bekomme das Fax als pdf via Mail. Habe ich die Rufnummern offen gelassen, um die automatische Fax-Erkennung zu nutzen, erhalte ich das Fax nicht. In den Ereignissen der FB steht dann: Internettelefonie mit... über ... war nicht erfolgreich. Ursache: Not acceptable here (488)

Wenn man mir ein Fax an die Festnetznummer schickt, dann erhalte ich es nicht, egal ob ich die automatische Fax-Erkennung und die passive Faxweiche unter dem Reiter Festnetz angehakt habe oder die Festnetznummer als ausschließliche Faxnummer für den Faxempfang eingetragen habe.

Mit der AVM Faxsoftware kann ich allerdings mit allen Nummern Faxe verschicken, wenn ich den passenden ISDN-Controller, also Internet bzw analog aktiviert habe. Ich kann mir auch ausgehend von einer VOIP-Nummer ein Fax an meine Festnetznummer schicken bei automatischer Fax-Erkennung und passiver Faxweiche. Dieses Fax erhalte ich manchmal aber nicht immer als pdf via Mail, dann aber immer mit der Fehlermeldung "Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig."

Das Telefonieren funktioniert sowohl über die analoge Telekomnummer als auch über die VOIP-Nummern problemlos.

Ich würde gerne die Faxweiche der Fritzbox nutzen und meine Faxe am analogem Anschluß erhalten, wer kann mir helfen?

Vielen Dank
Thomas

a.) PoR machen
b.) USB-Stick angeschlossen?
c.) T.38 de-/aktiviert?
d.) wer ist der DSL-Anbieter?
e.) wie ist die Rufnummer eingetragen mit oder ohne Vorwahl

Die Faxweiche funktioniert nur, wenn der Anruf angenommen wird; die Faxweiche selber nimmt keine Anrufe an. Du musst also eine Methode finden, um Anrufe anzunehmen. Das kann nur ein Telefon machen oder einen Anrufbeantworter. Also brauchst Du für Telefonnummern, die Fax und Telefonate annehmen müssen, immer einen Anrufbeantworter, wenn du in Abwesenheit einer Person Faxe empfangen willst. Besser ist es allerdings, wenn du den Fax eine dedizierte Nummer zuordnen kannst.

PoR? Fritzbox vom Netz trennen und neu starten? - Schon gemacht.
USB-Anschluß der FB ist nicht genutzt.
T38 ist aktiviert.
DSL und Telefonanbieter ist die Telekom (Call&surf, DSL2000 am Analoganschluß)
Die Rufnummer ist ohne Vorwahl eingetragen.

Zu #3: Ich habe ein Gigaset S457 mit integriertem AB, der auch rangeht, wenn das Fax anruft. Wie oben gepostet funktioniert es ja auch ab und an, wenn ich mir mit der AVM Faxsoftware selbst ein Fax über eine IP-Nummer an meine Festnetznummer schicke. Dann schicke ich an Vorwahl+Rufnummer. Ich bekomme dann das korrekte pdf via push-service der FB mit der Fehlermeldung wie oben.

dann schließ bitte mal einen USB-Stick an, dieser dient als Speichererweiterung
T.38 mal deaktivieren (wobei sollte nicht viel ausmachen)

bitte kein Fax selbst schicken, das führt teilweise zu Problemen.

Okay: T38 aus, FB vom Netz und neu gestartet, USB-Stick dran.

Das Telefon klingelt, der AB geht ran, aber das Fax geht nicht durch. Es steht nur ein erhaltener Anruf in der Anrufliste

dann schließ bitte mal einen USB-Stick an, dieser dient als Speichererweiterung

Brauchst Du nicht machen, die Weiterleitung mit PUSH-Service funktioniert auch.

Aber wie meine Vorredner schon ausführten, auch von mir der dringende Ratschlag, eine separate Telefonnummer für Faxe einzurichten, da die Weiche nicht zuverlässig funktioniert (habe zumindest noch nicht einen einzigen Erfahrungsbericht gelesen, dass die Weiche fehlerfrei funktioniert)

Ich bekomme aber von außen überhaupt kein Fax über meine Festnetznummer. Auch nicht, wenn ich die Festnetznummer für mein Telefon deaktiviere, die Faxweiche ausschalte und die Festnetznummer als Zielnummer für den automatischen Faxempfang definiere. Letzteres klappt aber mit den IP-Nummern.

Hier würde ich mal mit der Option Telefaxübertragung auch mit T.38 basteln, also evtl. mal ausschalten. (Oder hattest Du das schon?)

Hatte ich schon - kein Unterschied...

Das ist wirklich sehr komisch. Bei mir funktioniert der Faxempfang mit der Fritz!Box-internen Faxfunktion samt Mailweiterleitung als pdf auch auf der Festnetznummer (wenngleich ich ihn standardmäßig nicht nutze) :noidea:

Das verstehe ich ja auch nicht! Ich erreiche meine analoge Nummer nur via Fax4Box, aber nicht von außerhalb. Zum Faxempfang brauche ich aber ja Fax4Box nicht, ich dachte, soviel kann man bei der Einstellung in der FB nicht falsch machen... Momentan weiß ich nicht weiter... und durchforste das Forum... die AVM-FAQs...

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du nicht machen, die Weiterleitung mit PUSH-Service funktioniert auch.
Ich hab den USB-Stick als ("Arbeits-") Speicherweiterung genannt.
Bei Fotos, hohem schwarz-Anteil oder auch langen Telefaxen läuft der interne (Box-) Speicher schnell über (da ja nur begrenzt vorhanden) und bricht ab, da die Umwandlung erst nach komplett empfangener Sendung durchgeführt wird.
Ist ein USB-Stick angeschlossen, sie wird dieser "zum auslagern" genommen.

Hiervon unabhängig ist ob man später (nach Abarbeitung des Empfangs) die Push-Variante oder/und "dauerhaft speichern auf Stick" verwendet.

@Thomas B
schalte mal den AB aus, wenn du dich nun selbst (bsw. per Handy) anrufst, was hörst du?

Wenn ich mich per Handy selbst anrufe, höre ich lediglich den normalen Klingelton, egal ob der AB an oder aus ist - er geht dann halt irgendwann ran. Trage ich bei der Fritzbox, Telefoniegeräte unter integriertem Faxempfang nur die Festnetznummer in die Liste ein, also ohne den automatischen Faxempfang, höre ich auch nur den normalen Klingelton, dabei habe ich dem Telefon diese Nummer nicht zugeordnet. Trage ich dort aber nun eine VOIP-MSN für den ausschließlichen Faxempfang ein, dann höre ich das typische 'Fax-Kreischen'...

Trage ich bei der Fritzbox, Telefoniegeräte unter integriertem Faxempfang nur die Festnetznummer in die Liste ein, ..., höre ich auch nur den normalen Klingelton
dann hast du Festnetz falsch eingerichtet bzw. wir sollten diesen Bereich weiter einkreisen.

Aktueller Stand

Was kann ich da falsch gemacht haben? Die Verkabelung stimmt, Telefonieren geht, wenn ich die Festnetznummer dem Gigaset zuordne, die Rufnummer habe ich OHNE Vorwahl in der FB eingetragen, ich habe der FB mitgeteilt, dass es sich um einen analogen Anschluß handelt.

[Beitrag 2:]

Ich bin mittlerweile ein wenig weiter... Habe das 29.04.76 Recover Image ausgeführt und alles neu eingegeben. Jetzt höre ich den Faxton, wenn ich meine ausschließlich als Faxnummer dezidierte Festnetznummer anrufe. Ich konnte auch ein Testfax an meine Festnetznummer mit Faxnow schicken, bekomme aber immer noch die Fehlermeldung "Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig."

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand

Ich bekomme immer noch die obige Fehlermeldung, erhalte aber (manchmal)Faxe von ausserhalb. Allerdings kann ich nicht die Zielrufnummer für den Faxempfang ohne weiteres wechseln. Am liebsten würde ich meine analoge Festnetznummer für den Faxempfang nutzen, benötige sie aber gleichzeitig auf für die Telefonie. Alternativ würde ich sonst eine Sipgate-Nummer ausschließlich für den Faxbetrieb nutzen, würde aber gerne die Festnetznummer für den Faxempfang in Reserve haben, falls es bei IP-Fax Probleme gibt. Das kann ich dem intergriertem Faxempfang der FB aber nicht beibringen. Jedesmal wenn ich den Faxempfang von der Festnetznummer auf die IP-Nummer umgestellt habe, oder den automatischen Faxempfang für Festnetz angehakt und zusätzlich die IP-Nummer ausschließlich für den Faxempfang dediziert habe, klappt der Faxempfang über Festnetz nicht mehr. Dann hilft nur noch das Löschen des integrierten Faxempfangs und die Neuinstallation via Assistent... Ist es nicht möglich den Faxempfang so wie oben dargestellt einzurichten?

Vielen Dank für Hilfe

Danke. Aber in diesem Punkt bin ich altmodisch, ich nutze die T-Net Box mit ihren Funktionen nicht, sondern habe einen altmodischen AB und nutze ansonsten meinen PC. Fax4Box funktioniert in Senderichtung ja auch völlig problemlos, nur der intergrierte Faxempfang ist bei mir so zickig.

Im Moment funktioniert es gerade nach Neuaufsetzen so, dass ich über die IP-Nummer ein Fax ohne Fehlermeldung als Push-Mail bekomme, über die analoge Festnetznummer via automatischer Fax-Erkennung geht das Fax ebenso durch nachdem der AB rangegangen ist, bzw ich den Anruf entgegengenommen habe, aber eben mit der o.g. Fehlermeldung. Meine Fritzbox gibt halt in den Ereignissen Fehlermeldungen, aber zumindest kommen die Faxe durch.

Vielen Dank für die Hilfen.

Anhänge

• Fax2.JPG
    Fax2.JPG
    108.7 KB · Aufrufe: 7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.