FB 7141 - LCR - Probleme

Piola

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
hab ein "kleines" Problem bin schon seit "stunden" beim kofigurieren aber es klappt leider nichts zur zeit
also Internet Telefonieren an Festnetz klappt nur das LCR macht nichts wenn ich an Handy anrufe leuchtet wieder an der Fritzbox das Internet Telefon

die Daten sind

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.30

1und1 3DSL

Eine Internetrufnummer xxxxxxxx

Auswahl *121#

Nebenstellen Fon 1
Analog Telefon
Rufnummer der Nebenstelle Internet: xxxxxxxx
zusätzliche Rufnummer Festnetz: xxxxxxxx

Wahlregeln keine
Rufumleitung keine
Rufsperre keine

LCR Updater V1.48.07 Demoversion Build 13.03.2007
als Anlage die txt Datei von der Konfigurationsdatei

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    2.3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf Deinem PC ein Anrufmonitor (JFritz oder AVM o.ä. ) ?
Meiner Erfahrung nach verträgt sich das nicht mit dem LCR. Wenn das Programm beendet wird, sollte es nach einem Neustart der FB gehen.

Piola schrieb:
Und ich bitte um einen aussagekräftigen Threadtitel, der in kurzen Worten Dein Problem umreisst. Ohne dies hiessen ca. 95% aller Threads hier "Suche hilfe", die restlichen 5% vielleicht "kann helfen". Das dient nicht der Übersicht...

Also bitte in Deinem ersten Posting auf Ändern -> Erweitert und einen sinnvollen Titel vergeben. Danke.

Gruß,
Wichard

hallo bunbury

hab kein anderes programm am laufen

komischer weise erscheint unter der fritzbox -Anrufliste wenn ich anrufe keine nummer.

ist die konfig datei von lcr in Ordnung?

Hallo,

der Grund für die nicht gerouteten Gespräche zum Mobilfunk liegt in Deiner falschen Konfiguration des LCR:
- entferne den Haken vor "Verwende bei folgenden Zonen nur Tarife mit sekundengenauer Abrechnung:
....
Mobilfunkgespräch "

Dann geht es.
Ansonsten empfehle ich Dir, die ausgewählten call-by-call-Anbieter auf Verfügbarkeit zu testen. Du hast z.B. für den Ortsnetzbereich alle als verfügbar angekreuzt, das ist aber extrem unwahrscheinlich. Außerdem steht Dir von Tele2 nur der cbc-Tarif zur Verfügung, die anderen gehen nur mit Anmeldung.

hab ich gemacht mit der entfernung der sekundengenaue taktung bei mobilfone hat abe leider nichts gebracht.

rufe meine handy nummer an, und sehe die nummer von meine internet nummer.
unter der anrufliste der fritzbox und des lcr erscheint nichts alle hätte ich nie angerufen

Hast Du die geänderte Konfiguration auch auf der FB gespeichert und gewartet bis die Steuerdatei neu berechnet wurde? Sonst schick mal die Wahltabelle...

Wenn Du meinen Vorschlag richtig umgesetzt hast ("auf Telefonanlage speichern") und anschließend im LCR-Menu auf "Preistabelle" klickst, kannst Du sehen, ob und wie das LCR routet. Für Gespräche zum Mobilfunk wird eine call-by-call-Festnetzverbindung gewählt. Nimmt die Fritzbox trotzdem VOIP, kann das folgende Gründe haben:
- der gewählte call-by-call-Anbieter steht bei Dir nicht zur Verfügung
- Verbindungen über Festnetz gehen bei Dir grundsätzlich nicht
- Fritzbox falsch konfiguriert

An dem LCR liegt es jedenfalls nicht.
Probier bitte mal folgendes:
- schau in der Preistabelle, welchen Anbieter das LCR für Festnetzgespräche nimmt
- wählt dann am Telefon:
[cbc-Nummer] [Handyrufnummer]
schau dann, ob der Anruf über Festnetz rausgeht.

In der Fritzbox muss Deine Festnetzrufnummer konfiguriert sein:
Einstellungen --> Telefonie --> ISDN-Endgeräte --> Festnetzrufnummern

und dann noch unter
--> Nebenstellen --> Bearbeiten-Button

ob Festnetz überhaupt geht, testest Du mit folgender Eingabe ins Telefon
*111# [Rufnummer]

Danke für die Tipps leider ist das Problem immer noch da

also Nebenstelle FON1 - Rufnummer der Nebenstelle ist meine Internet Rufnummer und unter zusätzliche Rufnummer ist meine Festnetznummer

wenn ich die *111#Rufnummer eingebe dann leuchtet kurz internet telefonie und wechselt sofort zu festnetztelefonie.

habt Ihr vielleicht ein Tipp bitte

Vielleicht schreibst Du nochmal genau, was das Problem ist.
In Deinem ersten Beitrag funktionierte das Routen über LCR bei Mobilfunk nicht (Gespräch lief über VOIP). Dann hast Du die Konfiguration im LCR wie angeraten geändert.
Wenn Du nun *111# [Rufnummer] wählst, geht das Gespräch über Festnetz (das soll auch so sein!!!).
Was also ist Dein Problem? Ansonsten könntest Du vielleicht mal durch entsprechende Satzzeichen und richtige Schreibweise die Verständlichkeit Deiner Beiträge etwas erhöhen.

Schick nochmal die Konfigurationsdatei, ich schau sie mir nochmal an,
Gruss Bunbury

Bunbury schrieb:
Läuft auf Deinem PC ein Anrufmonitor (JFritz oder AVM o.ä. ) ?
Meiner Erfahrung nach verträgt sich das nicht mit dem LCR. Wenn das Programm beendet wird, sollte es nach einem Neustart der FB gehen.
Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Der Least Cost Router läuft auf der Fritz!Box und die anderen Programme auf dem PC. Ich habe beide installiert und das Telefonsparbuch läuft anstandslos. - Deine Erfahrung muss m.E. auf einem Zufall beruhen. Ich denke Piola sollte ihre/seine Konfiguration genauer beschreiben, dann wird sich eher eine Möglichkeit finden zu helfen.

Gruß, Thomas

also mich kann man unter der FEstnetznummer und Internetnummer erreichen

ich kann ob mobil festnetz ausland nur über voip telefonieren

wenn ich diese *111# eingebe + mobil oder festnetznummer dann telefoniere ich über festnetz (laut der grüne leuchte an der FB )

bin total ratlos :)

ps
danke das ihr alle mir helfen wollt

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    2.1 KB · Aufrufe: 5
Ich bin auch etwas ratlos. Mein Rat daher:
LCR deinstallieren und 2 Wahlregeln einrichten.
Ausland über 01035 (dauerhaft günstig und ohne Takt-Mäzchen), Mobilfunk ebenso. Schauen ob das funktioniert, und wenn ja, kalkulieren ob sich der LCR vom Kostenaufkommen überhaupt rentiert.
Gruss, Bunbury

Kann es nicht sein, das die Wahlregeln/LCR an der Nebenstelle deaktiviert sind?

Die Fritzbox verwendet die Nebenstelleneinstellung, wenn die Vorwahl nicht von der Wahlregel/LCR erfasst wurde oder aber wenn für die einzelne Nebenstelle die Wahlregeln/LCR deaktiviert wurde.

via Telefoncodes das LCR für einzelne Nebenstellen gänzlich de-/aktivieren.

- Wahlregeln / LCR für eine Nebenstelle / SO-Bus ausschalten
#56<Nebenstelle>*0*#91** (LCR an Nebenstelle ausschalten)
#56<Nebenstelle>*1*#91** (LCR an Nebenstelle einschalten)
Nebenstellen:
Nebenstelle = 1, 2, 3: analoge Nebenstellen,
Nebenstelle = 4: ISDN-Telefone am SO-Bus
Nebenstelle = 4: schaltet auch Wahlregeln für Call-Through (Durchwahl) ab

Ansonsten wie sieht die Wahltabellenseite aus (das ist das Routing, was die Fritzbox auch durchführt)?

Danke und Grüße
Harald

Hallo

@Piola

Wie heißt den das Ausland?
vll hast du dein Ausland gar nicht im lcr eingetragen?

gruss

Rita

"Telefonsparbuch" vielen vielen Dank das wars hab diesen code #561*1*#91** eingegeben und es funktionierte :)

ich danke auch euch allen für die hilfe ihr seit spitze

ps
sind die einstellungen die ich hab optimal? soll ich da noch was verändern?

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.