FB 7141 & DBox II

biber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe jetzt eine Fritzbox 7141. Die funzt ja super, aber ich möchte jetzt auf meine USB-Platte am USB-1.1-Port der FB Filme mit der DBox aufnehmen.
Dazu habe ich erst den FTP-Zugang der Box versucht, damit funzt es aber nicht richtig. Der Stream wurde immer wieder unterbrochen. Jetzt habe ich ein samba-Binary getestet, das ich im Netz gefunden habe. Mit Samba waren nur max 350 KByte/s möglich. FTP schaffte 800-1000. Also geht es mit samba auch nicht.
Ist ein kompletter ds-mod schneller, so das ich samba nutzen kann? NFS soll laut Forum genauso langsam sein wie samba.
Hilft ein anderer FTP-Server?
Im Forum hat jemand mit meiner Konstellation keine Probleme,....
Am Netz kann es glaube ich nicht liegen, die ersten MB (wahrscheinlich die die die FB cached) flitzen superschnell rüber.

Danke im voraus

Biber

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ich schon. Aber er schreibt, mit seinem FTPFS geht's bei mir halt nicht :-( vielleicht weiss ja jemand woran es liegen könnte.

Gruss

Biber

Wer weiß, was der aufnimmt? Höchstwahrscheinlich irgendwelche Sender mit einer sehr niedrigen Datenrate. Die USB1.1-Schnittstelle bremst dann doch und wenn man dann noch die FB anderweitig belastet... Wie im o.g. Thread schon richtig beschrieben, hat man nur beim dbox-"Audioplayer" im Zusammenspiel mit der FB Freude. Ich benutze zum Streamen lieber ein Claxan NAS200 (die NAS/SA200s verarbeiten laut Datenblatt bis zu 28Mbit/s, die Vorgängermodelle NAS/SA110(113)s bis zu 14 Mbit/s), welches schon mit der Originalsoftware einen NFS-Server mitbringt. Das Teil verkraftet ohne weiteres 2-3 dbox-Streams gleichzeitig und eine optimierte Alternativsoftware steht auch zur Verfügung. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten wie die WL-HDD, Linkstation, NSLU2 (jeweils mit Alternativsoftware) oder eisfair. Die 7141 oder 7170 würde ich mir aber in diesen Zusammenhang nicht antun. Viellleicht bringt ja die 7270 diesbezüglich eine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich klau einfach mal den Thread, da er sich mit dem Thema schon beschäftigt.
Ich habe also auch eine 7141 und folgende Frage:

Ich habe eine externe Festplatte und möchte darauf gerne von überall im haus aus zugreifen.
Das aber nicht via FTP, sondern direkt im Windows Explorer.
geht das mit dem Gerät? Wenn ja,was muss ich tun?

Entschuldigt bitte, aber bei dem Thema blicke ich absolut nicht durch.

Du brauchst einen Samba-Server auf der Box, damit du per Windows-Explorer und Freigabe darauf zugreifen kannst. Es gibt auch die Möglichkeit im Windows-Explorer FTP-Server einzurichten um direkt drauf zuzugreifen.

Aber das ist ja ein anderes Thema...

Was für ein Ding? Wie geht das denn?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.