FB 6890, WLAN Konfiguration auf WPA3 only möglich?

Siehe die verlinkten Artikel, AVM hat explizit zu der Lücke Stellung bezogen. Und wie ja auch in dem Artikel steht: Seit 2019 gibt es eine Anleitung der Wifi Alliance für Equipment Hersteller, wie man das Problem umgeht. Das ist in einigermaßen aktuellen Geräten längst nicht mehr relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, ist das ein reales Angriffsszenario ? Weil, man hat seitdem nix mehr davon gehört.
Fragt sich nur, ist das ein reales Angriffsszenario ? Weil, man hat seitdem nix mehr davon gehört.
Seinen privaten Kram kann man vmtl. behandeln wie man es für richtig hält, so lange da nichts vorgeschrieben ist. Aber spätestens wenn man irgend wie auch mal etwas mit fremden Daten etwas zu tun hat, wird es sicher Vorschriften geben die einen irgend wie in die Haftung nehmen, wenn man die Möglichkeiten bestehender Technologien ignoriert.

Und auch im privaten Bereich tendiere ich deutlich dazu einen vorhandenen Sicherheitsgurt anzulegen, selbst wenn er in irgend einem Urlaubsland nicht vorgeschrieben sein sollte.

Aber spätestens wenn man irgend wie auch mal etwas mit fremden Daten etwas zu tun hat, wird es sicher Vorschriften geben die einen irgend wie in die Haftung nehmen, wenn man die Möglichkeiten bestehender Technologien ignoriert.
Genau. Die Anforderung ist, dass man sich am aktuellen Stand der Technik orientiert und darauf basierend eine TARA macht. Wenn dabei herauskommt, dass man z.B. WPA2 nicht mehr nutzen kann, dann muss man Maßnahmen ergreifen.

Wobei hier leider noch die meiner Kenntnis nach leider seit Jahr und Tag bestehende Unsitte den Fritzboxen besteht, das man den Zugang zum FB Webinterface nicht über die bei der FB bestehnden Menüpunkte, für WLAN Geräte sperren kann.
Ich versuche diese Unterhaltung zu verstehen, aber man kann sich die Anmeldung neuer Geräte im Netz per Mail zusenden lassen wenn sie denn in ein durch ordentliches WLAN-PW geschütztes Netz eingedrungen sind. Und dann braucht man immer noch Nutzername und das dazugehörige PW der Box... Probieren wird durch Verdoppelung der Wartezeiten zwischen den Versuchen erschwert...

Für mich ist die Bedrohung für den Normaluser etwas weit hergeholt... Wer noch mehr Sicherheit will kann das boxeigene WLAN abschalten und am LAN-Gastzugang einen WLAN-AP anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.