FB 6660 cable: Backup bei Netzausfall mit LTE-Router?

Ob der von Vodafone gelabelte Stick K5150 kompatibel mit einer von ihnen vertriebenen Box ist, steht ja in deren Datenbank.

Um ein "Geschäftsmodell" geht es ja gerade nicht, sondern um eine kostenlose Fallbacklösung im Störungsfall. Und ein USB-Stick ist ja, meiner Einschätzung nach, sowohl als Hardware günstiger (muss ja kein WLAN aufspannen), als auch potentiell simpler zu verwenden (anstecken an die FB, Häkchen setzen, fertig).

Aber egal: Vodafone hat sich anders entschieden. Das ist hinzunehmen. Ich bin meisten neugierig auf die Motive.
 
Zuletzt bearbeitet:
K5160 ist ein Nachfolger für K5150, funktioniert genauso gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ibu und Micha0815
Danke für den Hinweis. Gerade nachgeschaut und ausser Kabel, LAN1 ist die 6591 nur als MESH/WLAN-Repeater einsetzbar. Ich habe es w.o. korrigiert.
LG+Sorry
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Heute morgen habe ich von der Vorbereitung profitiert. Weil bei Bauarbeiten ein Kabel beschädigt war, hatte unser Kiez Komplettausfahl bei Vodafone Kabel.

Nach Anruf bei der Störungsannahme wurde mir für 15 Tage 500GB aufgeladen.

Zunächst lieferte das Gerät "Mobile Wifi R219z" kein Breitbandnetz und zeigt das auch durch eine blinkende unterste LED an.

Ein/Aus half bei dem Akkugerät leider auch nicht.

Der Tipp kam dann vom Support: Ladestecker ziehen, Gerät ausschalten, SIM entnehmen, SIM einlegen, Geräte anschalten ... Breitbandverbind steht, unterste LED leuchtet dauerhaft.
Warum der Ladestecker da reinfuhrwerkt beim initialen Anschalten fand der Mitarbeiter auch werkwürdig.
Sobald die Breitbandverbindung stand, konnte man auch den Ladestecker wieder einstöpseln.



Mittlerweile ist das Kabel wieder geflickt. Normale Verbindung funktioniert.

Am Rande aus Neugier:
Kann man eurer Erfahrung nach das aufgebuchte Kontigent von 500GB die 15 Tage nutzen, irgendwo in Deutschland? Oder deaktiviert Vodafone das Kontigent, sobald die Störung behoben wurde?

Aus Spaß habe ich mal überlegt, worüber Vodafone für die Zukunft nachdenken könnte:

  1. eSIM für den Störungsfall bereitstellen. Nutzer mit Smartphones mit DUAL-SIM und eSIM bräuchten dann gar keine zusätzliche Hardware
  2. WIFI-LTE-Router mit eSIM statt mit Plastik-SIM bereitstellen
  3. USB-LTE-Stick mit eSIM bereitstellen, für Nutzer, die ihren Kabelrouter nah am Fenster stehen haben
  4. Standard-Vodafone-Kabelrouter ausliefern, der den USB-LTE-Stick aus Punkt 3 verwenden kann und vollautomatisch bei defekter Kabelverbindung auf LTE als Quelle wechselt
  5. Dito wie Punkt 4, aber mit LTE-Empfang direkt im Gerät integriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eurer Erfahrung nach das aufgebuchte Kontigent von 500GB die 15 Tage nutzen, irgendwo in Deutschland? Oder deaktiviert Vodafone das Kontigent, sobald die Störung behoben wurde?
Habe es heute ausprobiert. Funktioniert auch einige Kilometer entfernt von meiner Wohnung.
 
Bitte erlaubt mir nochmal eine konkrete Frage zu USB-Mobilfunksticks:

War es nicht so, dass typische Provider für mobile Daten nur eine private und keine öffentliche IP bereitstellen?
Wenn ja, könnte man bei einem USB-Stick als Fallback kein VPN nutzen, richtig?

Unabhängig davon:
Es sind ja einige Monate in's Land gegangen.
Gibt es mittlerweile einen besonders empfehlenswerten Stick, der als Fallback gut mit einer FB 7590 (DSL) harmoniert?

Ist es richtig, dass die Fallback-Funktion zuverlässig funktioniert, in beide Richtungen, also:

a Sobald die FB wieder per DSL ein Netz bereitstellt, schaltet der Stick ab und es ist ausgeschlossen, dass mobile Daten verbraucht werden?

b Sobald die FB keine Verbindung mehr per DSL hat, wird automatisch ohne weiteres Zutun der Nutzer der Stick aktiviert?

Danke.
 
War es nicht so, dass typische Provider für mobile Daten nur eine private und keine öffentliche IP bereitstellen?
Wenn ja, könnte man bei einem USB-Stick als Fallback kein VPN nutzen, richtig?
bei meiner Multi-SIM der Telelekom (Magenta Mobil L (5. Generation) (Aktion - Unlimited) mit dem nötigen APN Einstellungen erhalte ich eine 37. er IPv4 (IPv6 wird leider bisher noch immer nicht unterstützt von der F!Box) und eingehende WireGuard-Verbindungen funktionieren.

a Sobald die FB wieder per DSL ein Netz bereitstellt, schaltet der Stick ab und es ist ausgeschlossen, dass mobile Daten verbraucht werden?
nach wie vor gilt, wenn die primäre Internetverbindung wieder zur Verfügung steht wird auf diese zurückgeschalten

b Sobald die FB keine Verbindung mehr per DSL hat, wird automatisch ohne weiteres Zutun der Nutzer der Stick aktiviert?
siehe a)

Jedoch nutze ich aktuell eine Inhaus, da bin ich noch etwas verwirr, da ich bei einem DSL-Sync bzw. zur verfügung stehenden DSL-Bitrate nur 101k hätte, bei einem Speedtest aber knapp 110 erreicht wurden und der neue Online-Monitor auf LTE und DSL einen ausschlag hatte - da Unlimited, ist die "Prüfung" hier etwas schwierig.
 

Anhänge

  • 1726598210709.png
    1726598210709.png
    63 KB · Aufrufe: 6
@stoney
Danke für Deine Hinweise. Wir werden es ausprobieren, ob Wireguardverbindungen funktionieren werden.

Der Bekannte mit der 7590 hat eine "Telekom Magenta Zuhause"-SIM-Karte.

Welchen LTE-USB-Stick würdet ihr aktuell empfehlen um ein Fallback auf der 7590 einzurichten?
 
W1208 oder W1209 (1&1 LTE Stick)
 
Vielen Dank. Die sind ja wirklich mit unter 20€ sehr günstig.

Ich habe AVM angeschrieben, ob sie einen oder mehrere kompatible 5G-LTE-Sticks nennen können. Falls ich Antwort erhalte, berichte ich hier. Zukunftssicherer wäre ja schon ein 5G-Gerät.
 
Kauf es dann wenn du es auch brauchst, dann werden 5G sicher auch bereits einiges günstiger sein als jetzt.
 
Man will halt für einen Netzausfall vorbereitet sein.
Mal schauen, ob es irgendeinen bezahlbaren 5G-Stick bereits jetzt gibt.

Aber dann wüßtet ihr es vermutlich : )

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe gerade Antwort von AVM erhalte:

Sofern der Mobilfunk-Stick neben 5G auch abwärtskompatibel ist und 4G bzw. 3G unterstützt (ist meist der Fall), kann der Stick auch an der FRITZ!Box 7590 verwendet werden. Die Mobilfunkverbindung wird dann über 4G bzw. 3G hergestellt. Es kann mit der FRITZ!Box 7590 keine reine 5G-Mobilfunkverbindung via Mobilfunk-Stick genutzt werden.

Ist mir ein Rätsel, was die Verantwortlichen sich dabei denken, dass 5G an Sticks nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht das die Box überhaupt welche Verbindung dahinter vom Stick aufgebaut wird?
 
Bisher wird nur LTE oder USB-Tethering (hier kann 5G anliegen, aber dann wirds nichts mehr mit der öffentlichen Erreichbarkeit) unterstützt.

5G ist ja noch relativ neu und die Mehrzahl der Anwender, vor allem wenn es um ein Fallback geht, kommt mit LTE-Speed aus.

Außerdem ist unterm Strich eh die USB-Schnittstelle der limitierende Faktor wenn es um hohe Datenraten geht.

##

Die F!Box initalisiert ja das Mobilfunk-Modem, daher natürlich.

Bei dem erwähten USB-Tethering wird nichts initalisiert und somit stellt die F!Box hier auch die Internetverbindung nicht selbst her, sonder nutzt nur die Internetverbindung via USB (wie es eben auch bei LAN oder WLAN der Fall ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sie bei den neuen Boxen auf USB2.0 degradiert dann schon. ;)

PS: Mods dürfen Doppelpostings machen (ich habs gesehen)? :p
 
Ich habe mir jetzt einen Stick W1209 bestellt. Bin gespannt.
Sehe ich es richtig, dass ich für einen Test einfach nur das DSL-Kabel bzw. das Kabelnetz-Kabel ziehen muss?
 
Entweder das, falls Du die Fallback-Funtkion nutzten möchtest, anderenfalls kannst Du die Internetverbindung auch dauerhaft via Mobilfunk-Stick herstellen - hierbei gilt dies als primärer Internetzugang und das interne Modem wird deaktiviert.

##

PS: Mods dürfen Doppelpostings machen? :p
ja, nachdem diese wie von den Usern auch verlangt, dann zusammgengeführt werden, damit auch die "Notification" raus geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Grisu_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.