Danke für Deine ausführliche Antwort.
Welchen konkreten Vorteil siehst Du bitte bei einem Gerät, was per WAN angebunden wird, gegenüber dem hier im Thread vorgeschlagenen LTE-USB-Stick.
Zu Antennen:
OK, das verfolge ich nicht weiter, ist ja Tenor hier. Ich werde das Gerät vielmehr direkt am Fenster platzieren, auf der Fensterbank.
Zum Vertrag:
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass eine der Mitarbeiter:innen der NGO sich eine zweite SIM für einen vorhandenen Vertrag besorgt, so dass gar keine Zusatzkosten entstehen.
Zur Messung:
Bisher habe ich für Tests die App Breitbandmessung der Bundesnetzagentur verwendet.
Ich habe einen Prepaid-Vertrag bei "Norma Connect", also Telekom-Netz.
An meiner aktuellen Position in einer Wohnung in Berlin, Nähe Alexanderplatz, 1m vom Fenster entfernt liefert es diese Messwert:
Down 25 Mbps
Up 10 Mbps
Das entspricht dem Soll laut Vertragsbedingungen.
Auf Deine Anregung hin habe ich jetzt OpenSignal installiert.
Messwerte:
Down 16 Mbps
Up 10 Mbps
Das werde ich im Büro der NGO wiederholen.
Danke für den Tipp.
Ausserdem waere noch zu klaeren ob es beim Mobilnetz public IPv4 und/oder IPv6 Adresse oder nur CGNAT gibt, je nachdem wofuer die Verbindung gebraucht wird. Aber ggf. koennte man auch eine VPN Verbindung von der FB zu einem VPN Server einrichten und haette dann, ganz egal ob ueber Kabel oder 4G/5G immer dieselbe IPv4 Adresse.
Hier vertehe ich noch nicht, um welches konkrete Ziel in der Praxis es geht.
Hinweis: Ein VPN habe ich schon seit Jahren in der FB eingerichtet, damit ich sie problemlos aus der Ferne warten kann.