FB 6591 VKD verliert Rufnummernzuweisung auf FritzFon´s

E

Exodus88

Guest
Hallo,

ich weis nicht, ob ich mit meinem Problem in dieser Kategorie richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben.

Zu meiner Situation:

Ich bin Kunde von VKD und habe seit 2 Jahren einen Gigabitvertrag inkl. 6591. Ich habe 6 Rufnummern, wobei hier nur 3 genutzt werden... Eine Privat, die zweite für die Firma und die dritte dient als Faxnummer. Als Telefon dienen 1x M2, 1xC4, 2x C5 und 1xC6 + 1 DECT Repeater.

Damit gab es auch in den letzten beiden Jahren keine Probleme, bis auf ein paar Ausfälle.

Letzte Woche Dienstag, den 24.05.22, habe ich einen neuen Vertrag bei VKD abgeschlossen. Vorher gekündigt und mich dann wieder mit derselben Leistung vom Rückholteam anwerben lassen.
Das Paket ist 1:1 identisch, und es sollte sich nichts ändern.

Ca. 1 Stunde nach dem Abschluss des Neuvertrags, bootete die 6591 neu - vermutlich Neuprovisionierung, wegen des Vertragsabschlusses.

Nach dem Neustart der FB ist mir aufgefallen, dass die Rufnummernzuordnung nicht mehr in Ordnung ist.

Ich versuche mal das so gut wie möglich zu erklären....

2 Telefone nehmen abgehend Rufnummer 1 her, läuten aber auch, wenn ich über Rufnummer 2 angerufen werde (unterschiedlicher Rufton)
4 Telefone nutzen abgehend Rufnummer 2, läuten aber auch, wenn ich über Rufnummer 1 angerufen werde (unterschiedlicher Rufton)
Die interne Faxfunktion, nutz Rufnummer 3.

Nach der *vermeintlichen Neuprovisioierung* kamen die ankommenden Anrufe nur noch an den Fon´s an, die abgehend für die Rufnummer eingetragen waren.

Bei Anrufen auf die Rufnummer 1, läuteten noch 2 Telefone
Bei Anrufen auf die Rufnummer 2, läuteten 4 Telefone
Rufnummer 3 für das integrierte Fax, funktionierte überhaupt nicht mehr.

Als ich auf der GUI der Fritzbox unter Telefoniegeräte nachgesehen habe, waren die Einträge für die zweite ankommende Rufnummer weg, ebenfalls war die Rufnummer für das interne FAX nicht mehr hinterlegt.

Alles kein Thema, Rufnummer wieder eingetragen und funktionierte wieder wie gewollt.

Heute wollte ich meine hinterlegte Rufweiterleitung, für die Rufnummer 1 auf mein Handy von einem FF, das abgehend für Rufnummer 2 hinterlegt ist, aktivieren. Das ging leider nicht, da eine Meldung kam, dass keine Weiterleitung hinterlegt ist!?!

Also wieder auf das GUI der FB und Telefoniegeräte, und siehe da... Alle Telefone sind ankommend nur noch mit der abgehenden Nummer erreichbar, und der zweite Eintrag ist gelöscht.
Auch beim FritzFax war wieder keine Rufnummer hinterlegt.

Zum besseren Verständnis, die rot markierten Telefonnummern fliegen aus der Einstellung der Telefone selbstständig raus, sind aber aktiv.

tel2.jpg

Es ist auszuschließen, dass jemand fremder Zugriff auf die GUI der FB hat.

VKD wurde bereits informiert, sagen aber, das alles in Ordnung ist.

Gruß

Roland

a.) die Box bereits mal kurz vom Netz genommen?

b.) Konfig. exportieren, Werksreset und
b1.) manuell nochmals einrichten, weil es ja für die nächsten Jahre wäre oder
b2.) nach der automatischen Einrichtung, nur TEILE von der Konfig. in die Box übernehmen/importieren - kann man auswählen. (alles außer Rufnummern/Telefonie)

c.) gibt es sonst noch Fehlfunktionen, evtl. hat das Netzteil oder die Box ein techn. Problem

• Like
Reaktionen: Exodus88
Ca. 1 Stunde nach dem Abschluss des Neuvertrags, bootete die 6591 neu - vermutlich Neuprovisionierung, wegen des Vertragsabschlusses.

Nach dem Neustart der FB ist mir aufgefallen, dass die Rufnummernzuordnung nicht mehr in Ordnung ist.
Ja, kenne ich von Vodafone ex KD bzw. Vodafone ex UM bei Vertragsumstellung, habe ich schon bei einigen Kunden durch. Bei dieser Neuprovisionierung werden auch die Rufnummern neu angelegt (ggf. aufgrund neuer SIP-Passwörter) und dadurch ging die bestehende Rufnummernzuordnung leider verloren (weil es aus Sicht der Fritzbox eben neue Rufnummern sind und die alten gelöscht wurden und somit auch deren Zuordnung, auch wenn es sich um die gleichen Rufnummern handelt).

In den mir bekannten Fällen hatte jedoch eine einmalige Neuzuordnung ausgereicht. Vielleicht fand zwischenzeitlich eine erneute Provisionierung statt? Wenn das weiterhin auftritt würde ich aber ebenfalls eine komplette Neueinrichtung vorschlagen.

• Like
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja, die Box hatte ich schon 10 Minuten vom Strom genommen, vor und nach dem 2ten Verschwinden der Eintragungen.

Die restlichen Optionen habe ich noch vor mir, wenn es nochmal passieren sollte.

Ansonsten läuft die Box wie gewohnt stabil und unauffällig.

@NDiIPP

da bin ich schon einmal beruhigt, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin...
Dass die Einträge bei einer Vertragsumstellung rausfliegen, klingt für ich auch plausibel. Evtl. wurde die Box auch zweimal provisioniert, und die Einträge wurden deshalb gelöscht.

Danke

Roland

Dass die Einträge bei einer Vertragsumstellung rausfliegen, klingt für ich auch plausibel
für mich klingt das überhaupt nicht plausibel, weil, was sollte sich denn an irgendwelchen Zugangsdaten ändern, wenn diese nie "revoked" waren, da nie eine endgültige Beendigung stattfand. (es wurde ja scheinbar nur die Kündigung zurückgenommen, nichts geändert, vorallem nichts was mit der Telefonie zu tun hat [und in diesem Fall wohl auch nicht, was die vereinbarte Datenrate angeht]).

• Like
Hallo stoney,

wie das VKD genau handhabt, weis ich leider nicht.

Den alten Vertrag habe ich gekündigt, der hatte noch eine Laufzeit bis in den Oktober.

Mit dem Rückholteam hatte ich "in meinen Augen" gute Konditionen vereinbart und hatte diese dann über einen Link bestätigt.

Damit kostet mich eine Gigabitleitung samt FritzBox 6591 durchschnittlich 32,12 EUR pro Monat (theoretisch auf 24 Monate gerechnet, wenn ich bei der GB Leitung bleibe. Der Vertrag kann aber nach 18 Monate schon wieder neu gestaltet werden, was in die Berechnung nicht eingeflossen ist)

jfgjfsjgwsfgjwsfg.jpg

Ob dieses als Neuvertrag oder Vertragsverlängerung gehandhabt wird, weiß ich bedauerlicherweise nicht.

Fakt ist, dass die FB nach Abschluss dieser Konditionen neu gestartet wurde, daher gehe ich von einer Provisionierung aus. Und zeitgleich das erste mal die zusätzlichen Nummern für die Telefone rausgeflogen sind.
Nicht dass etwas falsch verstanden wurde, die Telefonnummern waren durchgehend aktiv, allerdings sind nur die zusätzlichen Nummern für das Läuten rausgeflogen (integriertes Fax mal ausgenommen).

Lt. NDiIPP ist das schon öfter vorgekommen, und wenn die Box tatsächlich ein zweites Mal Provisioniert wurde (warum auch immer), ist das für mich nachvollziehbar, dass dieser Fehler ein zweites Mal aufgetreten ist.

Ist auch kein großes Drama, die zusätzlichen Nummern den Endgeräten zuzuweisen, nur sollte das eben nicht wöchentlich passieren.
Tritt dieses Phänomen erneut auf, werde ich einen Werksreset durchführen und alles neu, ohne Backup, neu einrichten.

Ein Ticket habe ich gestern vor diesem Post bei VKD geöffnet, aber ich glaube nicht, dass die nette Dame am Telefon das Problem verstanden hat - zumindest kam es mir so vor.

Auch so geht es bei VKD drunter und drüber... Zwei Tage nach dem Abschluss bzw. Verlängerung meines Vertrages, wurde ich wegen eines neuen Vertragsangebotes angerufen (schlechtere Konditionen) die wussten nicht, dass ich bereits einen neuen Vertrag habe.

Gestern war ich bei meinem Schwiegervater, der auch Kunde von VKD ist. Dieser hatte Probleme mit dem TV, es funktionierten keine HD Kanäle mehr.
Störungshotline angerufen, gute 10 Minuten Warteschleife und 30 Minuten Telefonat, wobei wir versuchten das Problem zu lösen. Letztendlich funktionierte es immer noch nicht, er sieht zwar, dass das HD Paket gebucht ist, aber er es nicht freischalten kann, da es irgendeine Vertragsdiskrepanz gibt und ich sollte bei der Vertragshotline anrufen.
Gesagt, getan... 15 Minuten Warteschleife und dann eine nette Dame am Telefon. Da stellte sich heraus, dass der 78 Jahre alte Schwiegervater, der einen TV besitzt, 2 Receiver und zwei Karten hat... Alte Karte in den neuen Receiver und alles war wieder gut. Anschließend wurde die neue Karte und der alte Receiver gekündigt und somit 10 EUR pro Monat gespart.
Dann musste ich noch eine Mailadresse bestätigen und bekam einen Aktivierungscode für das Vodafone Portal...
Dort musste ich feststellen, dass nur das TV Paket sichtbar war, aber nicht das Internet + Phone Paket. Rechnungen rausgesucht und siehe da, es gibt zwei Kundennummern für ein und derselben Person mit gleicher Adresse... Ab da konnte mir die nette Dame nicht mehr weiterhelfen und ich musste die Vertragsabteilung erneut anrufen, diesmal nicht TV, sondern Internet + Telefon.
Somit das dritte Mal durch die Abfrage und Hotline gekämpft und wieder war eine nette und hilfsbereite Dame am Telefon...
Erst hieß es, alles kein Problem, wir führen die Kundennummern zusammen und verhandeln die Vertragskonditionen neu. Sie wollte das Internetpaket kündigen, und ein neues auf die Kundennummer des TV Paketes buchen. Auf meinen Einwand hin, ob es da nicht Probleme mit der Rufnummernübernahme Probleme gibt, fragte Sie nach und ich war wieder 10 Minuten in der Warteschleife... Man hatte sich jetzt so geeinigt, dass die Kundennummer des TV Paketes aufgelöst wird und das Paket in die Kundenummer des Internetvertrages integriert wird, nur so kann eine unterbrechungsfreie Internetleitung und der Bundle-Rabatt gewährleistet werden. Auch hier musste ich wieder eine Mailadresse bestätigen, um einen Aktivierungscode für das KabelPortal zu erhalten...
Aktuell hat mein Schwiegervater eine 50000 Cabel Leitung mit einer 6490 und zahlt dafür 40 EUR pro Monat.
Somit ist auch hier einiges an Sparpotential drin... Leider konnten wir das "Geschäft" nicht beenden, da ich nach 2,5 Stunden wegmusste.
Heute wird dann wegen des Internetvertrages neu verhandelt und werde um 13:45 angerufen, bzw. bei meinem Schwiegervater.

Alles ein bisschen Chaotisch :-9

Gruß

Roland

Sorry, aber das sehe ich ein wenig anders.

Die Hotline von VKD ruft einen "alten" Mann an, der bereits einen TV Vertrag mit VKD hat und schwatzt ihm einen Internetvertrag auf, da er sich angeblich xxx EURO spart und macht dabei eine neue Kundennummer, da es für Neukunden vermutlich mehr Provision gibt als für Bestandskunden.
Dann kommt vor 6 Wochen ein erneuter Anruf, und dem "alten Herren" wird ein neuer Receiver samt Karte zugesagt, mit dem er sich wiederum Geld spart und mehr Kanäle hat, muss aber letztendlich 10 EUR mehr zahlen und theoretisch immer die Karten zwischen Paket 1 und Paket 2 tauschen, da nur 1 TV Gerät vorhanden ist.

Keine Ahnung wie du oder ich in so einem Alter agieren (hoffe anders), und ob uns bewusst ist, ob die Kundennummer, die von VKD vergeben wird, relevant für deine Verträge sind oder nicht. Mir ist das auch nur aufgefallen, da ich schon lange Kunde von VKD bin, und das Internetpaket nicht im Portal gefunden hatte.

Gruß

Roland

EDIT:

Ein Ticket habe ich gestern vor diesem Post bei VKD geöffnet, aber ich glaube nicht, dass die nette Dame am Telefon das Problem verstanden hat - zumindest kam es mir so vor.

Gerade kam ein Rückruf von VKD, es konnten keine Probleme gefunden werden. Auf meine Nachfrage, ob die Box ein zweites mal Provisioniert wurde, konnte mir die Frage nicht direkt beantwortet werden. Die nette Dame meinte nur, dass sie sieht, dass am 31.05.22 nochmal etwas geändert wurde und evtl. dieser Vorgang damit zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
für mich klingt das überhaupt nicht plausibel, …
Waren es nicht solche oder ähnliche "Unsitten" seitens des KNB die @PeterPawn ursprünglich überhaupt mal dazu bewogen hatten sich die FRITZ!Box (damals wohl noch die 6360) näher anzusehen? Manchmal kann man über solche "Unsitten" seitens der Netzbetreiber im Nachhinein nur dankbar sein… ;)

• Haha
Reaktionen: PeterPawn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.