FB 6591 verschiedenes

weiter habe ich lieber nicht gelesen.
Hättest Du aber problemlos machen können ... da hat AVM tatsächlich (wie von @fesc beschrieben und der weiß bei Puma7 definitiv auch, wovon er schreibt) nach der 9 die Nummerierung innerhalb der ASCII-Tabelle fortgeschrieben (https://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange) und da kommen dann nun mal diese Sonderzeichen, deren Eingabe (unter einem Linux-Client EDIT: und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch unter einem Linux-Server) ein paar zusätzliche Vorkehrungen braucht.

Man kann wohl auch unterstellen, daß AVM da lediglich den Indexwert nimmt und zum (ASCII-)Wert von 0 (das wäre dann 0x30) hinzu addiert - dann landet man praktisch automatisch bei diesen Sonderzeichen. Ähnlich natürlich, wenn man diese 48 einfach von dem Zeichen, das auf mtd folgt, abzieht - dann hat man automatisch den Index (wenn er innerhalb der passenden Grenzen liegt).
 
  • Like
Reaktionen: gtntdev
@eisbaerin Na dann bin ich mal gespannt welche (funktionierende!) Alternative du vorschlägst.

Einfach etwas schlecht zu machen weil man keine Ahnung hat ist völlig daneben, da hat jemand viel Arbeit reingesteckt und riskiert seine 200€ FritzBox zu zerstören um das alles schön zu dokumentieren (und wie du zitiert hast auch Probleme die auftreten könnten zu identifizieren und eine Lösung vorzuschlagen) sodass es viele Leute nachvollziehen und nachmachen können und du redest es schlecht weil du keine Ahnung davon hast bzw. es nicht verstehst?! Auf diese Arbeit basiert auch so ziemlich alles zur 6591 und 6660, daher bin ich gespannt auf deine Alternativen (die dann natürlich nicht darauf basieren, ansonsten wären die qualitativ wohl noch schlechter einzustufen, eine Information wird nicht unbedingt besser dadurch das man sie 10 Mal umformuliert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gtntdev
da hat AVM tatsächlich (...) nach der 9 die Nummerierung innerhalb der ASCII-Tabelle fortgeschrieben
OK, da ist das neu, denn bei den anderen hieß es noch:
Code:
put -z filesystem.image mtd11
put -z kernel.image mtd12
und
Code:
put -z filesystem.image mtd13
put -z kernel.image mtd14

Einfach etwas schlecht zu machen
Habe ich nicht!
Ich habe nur meine Bedenken geäußert.
Und jetzt, da es Peter abgesegnet hat, ist alles OK.
 
keinen Bios String
Bist du sicher dass du die erweiterten supportdaten generiert hast (bin mir nicht sicher ob der bios string auch in den normalen auftaucht)? Ansonsten sind alte boxen ja wohl eher rar, also kannst Du ja mal auf verdacht mittels ftp probieren. Mehr als nicht gehen kanns ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und niemand hat geschrieben, dass du gesagt hättest etwas wäre falsch (denn bis #446 hat sich laut fesc noch niemand beschwert, den Teil hast du aber geschickt nicht zitiert).

Deine Äußerungen gegenüber der Dokumentation aus dem Repository sind zumindest bei mir so angekommen als ob du dich davor "gruselst" und das alles für Unsinn hälst (und das auch noch wegen etwas was AVM zu verantworten hat, du kannst da natürlich auch versuchen mtd11 schreiben aber das funktioniert dann halt nicht), und das obwohl du es weder komplett gelesen hast noch scheinbar verstanden hast das bei den Puma-FritzBoxen (und insbesondere bei den Puma 7 FritzBoxen) sehr viele Dinge anders sind (allein schon das UEFI verwendet wird und es einen x86 und ARM Core gibt macht diese Geräte schon besonders, von den ganzen anderen Überraschungen die man noch so entdeckt wenn man etwas tiefer eintaucht mal ganz zu schweigen).
 
Bist du sicher dass du die erweiterten supportdaten generiert hast
Ja, ich habe es doppelt und dreifach überprüft, weil ich am Anfang auch dachte, dass ich evtl nur die einfachen generiert habe. Mich wundert es nur, weil ich den kompletten Thread hier bis zum Ende gelesen habe, und nicht einer von diesem Problem berichtet hat.

Werde die nächsten Tage versuchen die Firmware zu flashen und melde mich dann mit dem Ergebnis, danke @fesc und allen anderen hier für die tolle Arbeit:)

Viele Grüße,
Lukas
 
Wäre interessant zu wissen welche firmware-version aktuell installiert ist.
 
firmware_info 161.07.21
firmware_version kdg

VG Lukas
 
Hast du die Supportdaten "früh" generiert, also direkt nach einem Neustart der Box? Wenn ich mich richtig erinnere suchst du nach einer der ersten Zeilen in der dmesg-Ausgabe, und die wird bekanntlich überschrieben wenn sie "voll" ist. Wenn die Box also schon ein paar Tage läuft dann kann es passieren, dass die Daten schon lange wieder rausgeflogen sind.

Ansonsten kannst du über das Produktionsdatum auch mal schauen, ist die Box "neu" (also neuer als der Zeitpunkt wo ich diese "Lücke" entdeckt habe plus ein paar Monate) dann hast du auch das neue BIOS, ist es älter hast du definitiv das alte. Die Informationen aus den Supportdaten braucht man eigentlich nur für eine Zeitspanne von ein paar Monate wo die Produktion irgendwann umgestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: gtntdev
[ 2.267973] Reboot Status is: Short-PowerOff-Reboot(SHORTPOWERCUT) Irregular Reboots: SUM(2) - SHORTPOWERCUT(2)
[ 2.267976] AVM prom-env: getenv: firmware_info=161.07.21
[ 2.267978] AVM prom-env: getenv: HWRevision=233
[ 2.267979] AVM prom-env: getenv: HWSubRevision=8
[ 2.267980] AVM prom-env: getenv: bootloaderVersion=1.3614

Könnte es evtl an der ersten Zeile liegen, also dass die Zeit zu kurz war?
Wie heist denn die Variable mit dem Produktionsdatum?

VG Lukas
 
Bei 2.xxxxxx (Sekunden nach boot) bist du schon zu weit, du suchst eher sowas wie 0.0xxxxx (also noch weiter oben). Wenn das fehlt gab es zu viele andere Meldungen und das wurde schon überschrieben.
 
Laut Seriennummer ist das Produktionsdatum 08.05.2020, bedeutet neues Bios oder?
Weis leider nicht wann die Produktion umgestellt wurde.
@Flole Die frühste Ausgabe, die von dmesg produziert wird ist: [1.318981], die ersten 100 Einträge in diesem Abschnitt habe ich mal zusätzlich durchgelesen und definitiv kein Wort zur Bios Version.

Viele Grüße,
Lukas
 
Eine letzte Frage hätte ich noch: Ich bin erst auf das Thema aufmerksam geworden, weil ich das Flashen mit integriertem openVPN Server als potentielle Lösung für ein anderes Problem gesehen habe, und weil sowas natürlich auch Spaß macht:)
@fesc jetzt habe ich zu meiner FB hier noch folgendes gelesen:
This image can be installed on a branded box, but several features might not work (DVB-C, SIP, ..?).
Wie sicher ist denn das "might"? Bzw. soll ich mir gleich eine andere FB (hoffentlich diesesmal retail) kaufen und es dann damit versuchen?

Danke für die Hilfe und schönen Abend,
Lukas
 
Wie sicher ist denn das "might
Der patch sorgt nur dafür dass die Box startet und prinzipiell tut. Die firmware wertet noch an anderen stellen branding/retail flag aus, was im einzelnen nicht geht bekomme ich nur am Rande mit (da ich eine solche box nicht habe). An SIP und DVB meine ich mich zu erinnern, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.