FB 6591 MAC Adresse ändern

lewendi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich möchte meine FB 6590 durch eine FB 6591 ersetzen, damit ich aber die neue FB in Betrieb nehmen kann möchte ich die alte Mac von der 6590 in die neue Fb 6591 übertragen.

Es gibt im Netz Anleitungen von 2018, welche aber scheinbar nicht mehr funktionieren. Deswegen meine Frage, ist das generell möglich oder funktioniert das nicht.

Mein Provider möchte nämlich 30 € für die Änderung und das wollte ich wenn möglich vermeiden.

Gruß
lewendi

Mit der Übernahme der (CM)-MAC Adresse ist es nicht getan, es muss dabei auch das CM-Zertifikat übernommen werden. Ja, für die Puma6-Modelle (6430, 6490, 6590) gibt es dazu eine Anleitung (wenn ich mich recht erinnere) aber ich bezweifle, dass die auch auf die neueren Puma7-Modelle (6591, 6660 usw.) anwendbar ist.

Danke @NDiIPP für die Info.

Das Heist als ich muss 30 € abdrücken!?!

Ich würde mich auf Routerfreiheit berufen und das nötigenfalls von der Bundesnetzagentur prüfen lassen. Jeder halbwegs brauchbare Provider bietet Tools und Webseiten an, um neue Geräte automatisiert zu provisionieren.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Ich glaube nicht, dass das mit der "Routerfreiheit" etwas zu tun hat. Der Provider schließt ja das Gerät an, jedoch will er Kohle dafür haben (ist eigentlich verständlich).
Er bietet mir ja an ein Mietgerät an, was ich aber nicht möchte.

Du hast freie Endgerätewahl am Anschluss. Daraus darf dir kein Nachteil entstehen.

• Like
Reaktionen: Grisu_
NaJa, was soll man machen, ist halt der einzige Kabelanbieter hier.

Auf dein Recht bezügl. Routerfreiheit bestehen und nicht deren Abzockpraxis - so wie sie es aus Bequemlichkeit und Unwissenheit erwarten - auch noch unterstützen!

Ob das rechtlich wirklich so eindeutig ist weiß ich gar nicht, bin kein Jurist. Im entspr. Gesetz zur Endgerätefreiheit bezieht man sich bzgl. Kosten nur darauf, dass der Anbieter evtl. notwendige Zugangsdaten kostenfrei zur Verfügung zu stellen hat. Ob sich das so ohne weiteres auf die Provisionierung bspw. eines xPON-ONT oder Kabelmoden übertragen lässt kann ich nicht bewerten. Und bzgl. weiterer Kosten wurde im Gesetzentwurf lediglich erwähnt, dass keine zu erwarten wären (was sicherlich nicht gleich bedeuten muss nicht zulässig).

Bei Vertragsabschluss hat man übrigens folgende Auswahlmöglichkeiten:
Komro_2023-05-02_Bestellung_02.png

Alles klar, damit möchte man die unerwünschte Routerfreiheit wohl wieder zunichte machen.
Deshalb mußte AVM ja auch die Änderung der MAC in den neueren FWs entfernen, seh ich das so richtig?

Bei uns gibts ja sowieso keine in Ö, allerdings werden sie am DSL und Fiber geduldet, was natürlich für Kabelanschlüsse von Magenta sowieso alles nicht gilt, da das wie Kabelnetze überhaupt ein Monopolmarkt ist.
Dafür haben sie bei den neuen Modems sogar den Bridge-Mode entfernt und einiges andere geht auch nicht mehr.
Für anspruchsvollere Anwender also ein völlig unbrauchbares Kastrat.

Danke, dachte mir schon so was ähnliches beim Schreiben, daß ich gedanklich übers Ziel schieße, daher auch als Frage formuliert.
Hab leider noch weder das eine noch das andere verfügbar, wobei ich Kabel mit Providerzwang ohnehin nicht wollte und lieber beim DSL bleib.

Der Provider schließt ja das Gerät an, jedoch will er Kohle dafür haben (ist eigentlich verständlich).
Anschliessen ist aber was anderes wie aktivieren ...
Welcher Provider soll das denn sein?

du kannst doch aber auch die 6590 als dran lassen und als Bridge betreiben, damit sparst du dir doch auch die 30€

Zuletzt bearbeitet:
Nach 1-2 Jahren überwiegen bereits die Stromkosten fürs 2. Modem, ob das dann schlau ist?

du kannst doch aber auch die 6590 als dran lassen und als Bridge betreiben,
  1. Der betreffende Provider wirbt ja mit der Aussage "der erste Kabelnetzbetreiber in Deutschland, der den Datenübertragungsstandard DOCSIS 3.1 flächendeckend für die Down- und Upload-Richtung im gesamten Netz ausgerollt hat". Und tatsächlich bietet er sogar 300Mb/s im US an. Da dürfte die Weiterverwendung eines DOCSIS 3.0 Modem ggf. problematisch werden, insb. wenn man einen Tarif hat/haben möchte mit dem man >100Mb/s im US bzw. >500Mb/s im DS nutzen möchte.
  2. Zudem einer der wenigen Unterschiede zwischen 6590 und 6591 gerade das DOCSIS-Modem ist, weshalb es ggf. gerade der Grund ist von einer 6590 auf eine 6591 zu wechseln und
  3. die Weiterveräußerung einer 6590 bringt vermutlich mehr ein als die 30,- €.

Kurzum, also eher keine Lösung. Ganz zu schweigen vom Energiebedarf…

ich habe mal die Tarife bei Telecom un Vodafon mit meinem Tarif verglichen und muss sagen trotz der 30 € die ich abdrücken muss fahre ich bei meinem Anbieter noch am besten.
Telecom und Vodafon haben kein Kabelnetz, also geht alles über Telefonleitung mit max 250 Gb und für TV benötige ich auch noch einen Receiver.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.