FB 5790 und Fritzfax

Blonders

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,ich habe mir viele Threads durchgelesen und mich an viele Anweisungen gehalten, aber ich bekomme ein Problem nicht gelöst.
Wir sind die Woche von ISDN Anschluß auf VOIP Telefon umgestiegen
Dazu bekamen wir eine Fritzbox 7590.
Daher ist die ISDN Fritzcard nicht mehr von Nöten, da sie eh nicht anschließbar ist.
Ich habe das Pickachu tool benutzt, um die richtigen Treiber zu installieren
Ich habe mit dem Code #69*3* auch benutzt und laut pickachu ist er freigeschaltet
Im Fritzfax sind auch alle Einstellungen vorgenommen wurden,wie ihr es beschrieben habt.
Fritzbox Internet ist auch zu sehen
MSN Nummern sind ohne Vorwahl eingegeben.
Fritzfax startet ohne Fehler.
Aber Fritzfax reagiert nicht , wenn auf einer festgesetzten Nummer ein Faxanruf kommt,und ruft auch keine Nummer an die man ihn vorgibt.
Es steht bei Faxabruf nur wird abgerufen.
Ich glaube irgendwo liegt der Denkfehler,aber ich stoße einfach nicht drauf.
Es reicht doch Fritzfax ohne externen Drucker oder Faxgerät faxe zu senden oder zu empfangen ?
Habe ich vielleicht in der fritzbox was falsch eingestellt?.
Nummer ist eingetragen ,aber ohne vorwahl.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Beim nochmaligen lesen des Guides. Sehe ich was mit Controller bei Fritz!Fax - Erweiterte Einstellungen ... ISDN: Bleibt da die das Häkchen bei Fritzbox Internet, oder bei ISDN Controller Nr5. Das ist das erste was mich verwirrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher ist die ISDN Fritzcard nicht mehr von Nöten, da sie eh nicht anschließbar ist.
Diese Karte kann problemlos am Fon-S0 Port der FRITZ!Box 7590 angeschlossen werden und funktioniert damit auch an deinem neuen VoIP-Anschluß.
Fax-Abruf darf nicht mit Fax-Empfang verwechselt werden! Diese beiden Sachen funktionieren komplett unterschiedlich.
Du brauchst normalerweise nur den Fax-Empfang.
Wurde FRITZ!Fax mittels rechter Maustaste "als Administrator ausführen" installiert?
Lade doch bitte mal einen Screenshot vom Pikachu-Tool hoch.

• Like
Reaktionen: Blonders
Hallo Joe.Danke für Deine Antwort.
Leider ist am unseren S0 Port, der S0 Anschluß dran,Daher kann ich den dafür nicht verwenden.
Ja Fritz!Fax wurde mit Administrator Rechte installiert.
Fax Abruf und fax Empfang, ok da hätte ich zu kurzsichtig gedacht und alles in einen Topf geworfen.
Ich frag mal doof, Nimmt Fritzfax den aktuellen Anruf entgegen und speichert das Fax wie mit der ISDN Karte, oder ist Fritzfax mit der Fritzbox nur dafür da, die angekommenen faxe die z.b. auf der Box gespeichert wurden abzuholen?
Leider fahre ich heute doch nicht mehr ins Büro,Daher kann ich ein Foto von Pikachu erst morgen senden können,aber ich werde es tun :)

Am einfachsten ist es, die Faxe direkt von der FRITZ!Box empfangen und per EMail zusenden zu lassen, dann muss für den Fax-Empfang kein PC laufen.
Zum Senden wird dann die FRITZ!Fax-Software verwendet, die sich auf dem PC als Drucker installiert.

Der Port FON-S0 der FRITZ!Box ist ein Anschluss für ISDN-Endgeräte (Telefone/Faxgeräte). Da hat eine Verbindung zum (alten) NTBA nichts verloren!

• Like
Was mich daran stört, ist , das dann im Büro,alle auf eine Emailadresse Zugriff brauchen,und man nicht live mitbekommt, wann ein Fax ankommt.
Das war mit Fritzfax sehr gut,da dann immer was auf dem Bildschirm geblinkt hat.
Beim abholen der Faxe,muss immer ein Bbrowser laufen den man aktualisieren muss,ob ein FAX kam oder nicht.
Habe leider kein Monitoring Programm gefunden,das die Fritzbox abruft und Meldung auf dem Bildschirm gibt.

Wir haben im Büro,einen normalen Telefonanschluss und einen S0-Anschluss Endummern von 0-99
Der Techniker sagte was von "mit verbinden etc,das das ganze über das AEGFO System miteinander funktioniert".
Ich kann mich auch verhört haben.
Werde ihn kommende Woche mal fragen,ob ich ihn richtig verstanden habe.

Aber zu meinem Problem,nutzt man wirklich fritzfax nur noch zum senden,wenn man die ISDN Card nicht angeschlossen hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Software FRITZ!Fax kann man natürlich zum Senden und zum Empfangen nutzen, es muss halt der PC dann ständig laufen.
Die ISDN-Karte im PC ist absolut nutzlos, wenn sie nicht an einem S0-Bus angeschlossen ist.
Den Anschluss FON S0 der FRITZ!Box kann man auch mit einem Adapter bestücken und dort zwei Geräte anschliessen ---> LINK

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Okay,dann bin ich ja schon mal nicht auf dem Holzweg.
Wenn der Pc läuft bin ich meistens im Büro,und muss auch zeitnah auf faxe reagieren.
Das langweilige auf meiner Arbeit lass ich jetzt mal weg :)
Jetzt muss ich nur den Fehler finden,wieso Fritzfax nicht reagiert.
Leider muss das bis morgen warten,da ich heute doch was anderes vor habe,statt ins Büro zu fahren.
Ich denke ohne ein Bild von Pickachu,werden wir nicht voran kommen :-(

Es gibt doch deutlich einfachere Lösungen!
1. die Fax-Funktion der Fritz-Box
2. das Fax-Portal des Internet-Anbieters
Aber gut: weshalb einfach, wenn es auch kompliziert geht ...
Wobei man wiederholt konstatieren muß: Fax ist internatonal tot! Also einfach auf e-mail und Anhang umsteigen oder mit dem Smartphone (hat jeder von uns, Viele sogar mehrere) scannen und verschicken.

Hallo Ciesia.
Es ist leichter gesagt als getan.
Ja Fax stirbt aus,aber kannst du dir vorstellen,das es noch Klein Betriebe gibt wie z.b unserer,der noch auf Fax angewiesen ist?
Wir sind langsam auch in der Gegenwart angekommen,und werden zukünftig ein Kassensystem für unsere "Filialen" nutzen,wo alles per VPN genutzt wird.
Wir sind gerade mit dem Hersteller daran.
Aber bis dahin können noch 3 Monate vergehen.
Und fax wird bei uns täglich genutzt über unsere Filialen und ist unentbehrlich,und auch zu langwierig zu erklären,wieso.
Daher gibt es solche Foren wie hier,m zu helfen nicht zu kritisieren.
Ich möchte nicht weiter darauf eingehen.
Es wird immer kontra geben,aber finanzielle Möglichkeiten gab es leider nicht vorher,um technisch vorher umzusteigen.
Wir arbeiten dran.

Es bleiben immer noch die 2 aufgezählten Punkte.
Beide funktionieren ohne jegliche "Bastelei".

Ich möchte nicht noch die Faxnummern für unsere Lieferanten und Mitarbeitern ändern.
Der Aufwand für diesen Zeitraum wäre zu groß.
Und wie erfahre ich sofort ob ein fax ankam?
Jedesmal Postfach aktualisieren? Das wäre krass
Außer du verrätst mir eine Möglichkeit mit einem tool,das mir auf dem Bildschirm,fax da, los mach faxen.

Fax ist so lange nicht tot! Erst wenn es vom höchsten deutschen Gericht (BGH) nicht mehr gefordert und akzeptiert wird, kann man darauf verzichten.

• Like
Wenn bei mir ein FAX hereinkommt, macht der PC "dingdong".
Das "Tool" heißt Thunderbird.

• Like
Henry,das auch ne gute idee,wenn alles mit fritzfax fehl schlägt.
Hab mir mal das Programm angeschaut,und gefällt mir.
Noch hoffe ich,es zu vermeiden,erst an eine Email zu schicken,aber das wäre dann die gute Endlösung

Ich möchte nicht noch die Faxnummern für unsere Lieferanten und Mitarbeitern ändern.
...
Und wie erfahre ich sofort ob ein fax ankam?
...
Die Faxnummern müssen doch nicht geändert werden! Die bisher genutzten werden weiter verwendet.
Und wenn Du Nachrichten nicht sofort angezeigt bekommst, machst Du - salopp gesagt - alles falsch! Und ich frage mich, wie die Firma überhaupt existieren kann bei den vielen Versäumnissen ...
Daß man Nachrichten sofort angezeigt bekommt, ist doch heute bei den allermeisten Nutzern Standard! Ich selbst sehe das allerdings als nicht notwendig (nur in ganz seltenen Fällen wirklich notwendig) an.

Fax ist so lange nicht tot! Erst wenn es vom höchsten deutschen Gericht (BGH) nicht mehr gefordert und akzeptiert wird, kann man darauf verzichten.
Die "Meinung" eines deutschen Gerichtes (egal welches) interessiert in der Welt niemanden! Überhaupt niemanden.
Im Übrigen erfolgt der Schriftverkehr mit Gerichten noch immer auf Papier! Zumindest hierzulande. Ich kenne nicht eine Klageschrift oder ein Urteil, das auf Fax ausgefertigt wird/wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Ciesla,ich hab jetzt echt überlegt dir zu antworten,weil du nur auf Bashing aus bist.
Kann es vielleicht sein,das ja alles läuft bei uns,ein direkter Drucker angeschlossen ist,und wir alles per Fax bekommen ?
Da aber auch Werbung unserer Lieferanten kommt,ist ein grund,es per Bildschirm zu bringen.Anschauen , löschen.

Ich finde deine Angriffe echt lästig,wenn man Laie ist und Hilfe sucht.

Wenn Du Erfahrung von rund 20 Jahren Computer-Systemhaus mit "Angriffen" verwechselst - dann wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg!
Jeder ist seines Glückes Schmied!
Und genau das sieht man in Deutschland ja immer mehr, immer öfter, immer drastischer ... Außer - man ignoriert so gut wie alles um sich herum. Da drin sind die Deutschen ja unangefochten Weltmeister.

Ich ignoriere keine Ratschläge,ich finde es nur nervtötend in jedem Forum wo man unterwegs ist,egal ob Auto,Basteleien It etc, gibt es immer Leute,die auf eine art herablassend sich äußern.Mal auf die versteckte Art wie Du,und manche agressiver.
Lies dir deine Texte nochmal durch und zeig mir wo du mit Deinen 20 Jahren Erfahrung in einem Punkt mir geholfen hast,oder ob das nicht eher Angriffe gegen meine doofheit und Unwissenheit waren.
Das ist Deutschlands Traurigkeit. Die Erhabenheit und drauf trampelnd anderer.

Gut das es Menschen wie Joey und Henry gibt. Warscheinlich nur 5 Jahre IT Erfahrung,mir aber 100x mal lieber.

Im Anhang nun alle Bilder von Pickachu,sollte irgendwas fehlen,würde ich es sofort nachreichen

Anhänge

• Pickachu1.jpg
    Pickachu1.jpg
    218.9 KB · Aufrufe: 19
  • Pickachu2.jpg
    Pickachu2.jpg
    222 KB · Aufrufe: 19
  • Pickachu3.jpg
    Pickachu3.jpg
    205 KB · Aufrufe: 18
  • Pickachu4.jpg
    Pickachu4.jpg
    195.7 KB · Aufrufe: 18
Hallo @Blonders,
Bitte lösche zunächst mal alle drei capi2032.dll-Einträge, da du dort unterschiedliche Versionen eingetragen hast.
Dann erzeugst du neue Einträge (V3830), aber nur bei System32: und SysWow64: (der Eintrag bei Fritz!: bleibt frei!).
Ein Screenshot von [Erweiterte Einstellungen... ISDN] fehlt noch.
Nicht vergessen: Auch das Pikachu-Tool muss mittels rechter Maustaste "als Administrator ausführen" gestartet werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.