FB 3490 - Daten auslesen?

AbGedreht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

seit heute habe ich eine deutsche FB 3490 an meinem österreichischen A1 Anschluss (VDSL2). Davor hatte ich die 3370.
Die 3370 hat ja das Lantiq VRX208 DSL-Modem. Die 7490 den IFE-6. AVM hat mir mal versichert, dass die 3490 baugleich (bis auf Telefonie) zur 7490 ist.
Mittlerweile bezweifle ich das aber.

Wie kann ich via telnet die Daten auslesen (Modem-Modell, etc)? Sollte doch möglich sein oder?

Supportdaten erstellen

Moin

Die Supportdaten müssten alle Infos enthalten die du suchst.
Klicke im Webinterface ganz unten auf...
Ansicht: Erweitert | Inhalt | Handbuch | Tips&Tricks | Newsletter | avm.de
...dann: FRITZ!Box Support (wieder ganz unten) und dort den Button: Support-Daten erstellen

Danke!

Scheint wohl auch ein Lantiq Chip zu sein :<
Werde aber wohl die 3490 zurückschicken.

Hallo,
Mal dumm gefragt: Warum ist das so wichtig an Deinem Anschluss?

Weil meine Leitung so derb an der Grenze ist, dass ich nur mit SNR Tuning einen Sync zustande bekomme :/
Ich dachte, dass die 3490er das Modem der 7490er hat, bei der ich öfters gelesen habe, dass sie besser synct bzw. mehr Leitungskapazität zur Verfügung steht.

Die 3370 hat ja das Lantiq VRX208 DSL-Modem.
Das Bauelement VRX208 ist lediglich das AFE.

Die 7490 den IFE-6.
Nö, also hier bringst du etwas gewaltig durcheinander...

FB 3370, 3390, 7360, 7362 und 7490 basieren allesamt auf dem gleichen xDSL-SoC und dabei handelt es sich um den Lantiq VR9 (Lantiq VRX288 als SoC und VRX208 als AFE (Analog Front End)).
Die FritzBox 7340 und 7390 basiert dagegen auf dem xDSL-SoC Ikanos Fusiv Vx180 (+ IFE-6).

edit 2
Und der Ruf der 7390/7340 bzw. des Ikanos Fusiv Vx180 ist alles andere als "prickelnd" bezüglich gutem DSL-Synchronisationsverhalten.

Ich gehe davon aus das die 3490 entweder auf der gleichen Plattform aufbaut wie die 3370, 3390, 7362 und 7490 (also Lantiq VR9 + NAND) oder evtl. auf dem Nachfolger "VR10" (Lantiq GRX388 als SoC + VRX318 als AFE). Die Boxen 3272 und 7272 nutzen z.B. bereits die neuere Lantiq Plattform (allerdings eben nur in der ADSL-Variante -> AR10 -> ARX388).

AVM hat mir mal versichert, dass die 3490 baugleich (bis auf Telefonie) zur 7490 ist.
Das würde (wovon ich bis jetzt auch ausgegangen bin) auf VR9 hindeuten (was lediglich auf eine sehr leicht modernisierte 3390 hinauslaufen würde bezgl. WLAN-AC und (nutzlosem) USB 3.0), allerdings würde ich nicht zu viel auf diese "versicherte" Aussage seitens AVM geben...

Wie kann ich via telnet die Daten auslesen (Modem-Modell, etc)? Sollte doch möglich sein oder?
"cat /proc/cpuinfo" sollte ausreichen um die Plattform festzustellen, da solltest du entweder VR9 oder VR10 in der Zeile "system type" vorfinden. Vgl. auch hier:
[post]1993207[/post]
[post]2015326[/post]

edit
Das posten der Ausgabe von "cat /proc/cpuinfo" von einer 3490 dürfte hier einige durchaus interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok wusste ich nicht :D Auf vielen Seiten steht, dass die 7490er das IFE-6 hat :D

edit
Das posten der Ausgabe von "cat /proc/cpuinfo" von einer 3490 dürfte hier einige durchaus interessieren...

# cat /proc/cpuinfo
system type : VR9
processor : 0
cpu model : MIPS 34Kc V5.6
BogoMIPS : 332.59
wait instruction : yes
microsecond timers : yes
tlb_entries : 32
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0f
fb, 0x0ffb]
ASEs implemented : mips16 dsp mt
shadow register sets : 1
core : 0
VCED exceptions : not available
VCEI exceptions : not available

processor : 1
cpu model : MIPS 34Kc V5.6
BogoMIPS : 249.85
wait instruction : yes
microsecond timers : yes
tlb_entries : 32
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0f
fb, 0x0ffb]
ASEs implemented : mips16 dsp mt
shadow register sets : 1
core : 0
VCED exceptions : not available
VCEI exceptions : not available

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.