[Frage] FB 3272 als Voip-Router mit Gigaset C430 IP?

melmag

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

jetzt hats uns auch erwischt: wir sollen binnen 4 Wochen auf VoIP umsteigen und ich weiß NICHTS darüber.
Unsere Sinus Telefone kann ich archivieren, das habe ich ermittelt. Folgende Situation:

Fritzbox 3272 vorhanden. Kann ich die Gigaset C430 IP Telefone an der Box anmelden und voipen, ohne diese Box dazu bestellen zu müssen? Also quasi die Telefone mit Ladeschale ohne weitere Hardware.

Fragen über Fragen. Brauche ich doch eine Box mit DECT-Funktionen? Kann ich auch mit Handy (App) über VoIP telefonieren? Ich habe schon gegoogelt, aber die Materie ist noch ein böhmisches Dorf für mich. Auf meine speziellen Fragen wusste auch die MA im T-Punkt keine Antwort...:lach:
Vielleicht hat der Ein oder Andere ja eine analoge Konfiguration und dementsprechend Erfahrung.

Gruss Magnus

Welcher Anbieter? Telekom?
Wenn dein Anbieter die Zugangsdaten freigibt (Telekom, 1+1, ...), dann gelten meine beiden Antworten

Brauche ich doch eine Box mit DECT-Funktionen?

Die FB braucht nichts mit Telefonie zu machen, wenn du eine Gigaset IP-Basis hast

Kann ich auch mit Handy (App) über VoIP telefonieren?

Ja

Auf meine speziellen Fragen wusste auch die MA im T-Punkt keine Antwort...
...
Die verkaufen, wenn man sie IP-Telefonen fragt, DECT-Mobilteile, Achtung!

Anbieter wird die Telekom sein.

Ich habe den Rezensionen entnommen, dass man das Gigaset an der Fritzbox als VoIP-Gerät anmelden und dann auf diese Box verzichten kann. Oder?

Nein, du verdrehst da was.

Das "Telefon mit Ladeschale" sind Mobilteile, die heißen dann C430H, die sind unabhängig von der Anschlusstechnik und benötigen eine Basis.

Die Basis bestimmt die Anschlusstechnik und ist meist für mehrere Mobilteile, dies kann eine neuere Fritzbox 7xxx oder eine Gigaset IP-Basis oder eine Analog-Basis an einem SIP-Adapter

Warum musst du in so kurzer Zeit umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Habe gestern ein Schreiben bekommen. Wir sollen binnen 4 Wochen im T-Punkt vorstellig werden oder anrufen. Der Vertrag läuft demnächst aus und wird automatisch gecanceled wenn wir uns nicht rühren. Dann wären wir ohne Internet und Telefon. Finde ich quasi wie die Pistole auf die Brust gesetzt.
Die Dame im T-Punkt war im Prinzip genau so schlau wie ich. Die wusste nur, dass ich unbedingt ihren Router und dazu ein paar bunte Telefone brauche... und das SOFORT.
Extrem unerquickliche Person.
Jetzt mache ich mich selbst schlau.. hier siehts ja ganz gut aus, wenn ich auch erstmal Vokabeln pauken muss.

Also entnehme ich deinen Worten, die Box muss dabei sein, oder eine FB 7272 oder ähnlich?

Schon mal Danke für die schnellen Antworten, wir werden gleich abgeholt... Party. Schönen Abend noch...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kündigung schon bei ADSL? Das ist komisch! Steht da wirklich Kündigung drauf? Gibt es irgendeine technische Besonderheit bspw. Glasfaser?

Hier sind deine Möglichkeiten

- Eine Gigaset IP-Basis mit Mobilteilen, 3272 bleibt
- Ein ATA (z.B. irgendein alter Router mit Telefonie) zu Anschluss des alten Telefons, 3272 bleibt
- Ein neuer Router mit DECT-Basis daran (halbwegs) passende Mobilteile

Was hast du aktuell für ein Sinus?

Hallo,
habe den Sonntagmorgen genutzt und mich kurzentschlossen bei 1&1 angemeldet.
DSL und Telefonflat mit 50.000 kb, Fritzbox 7272 (denke ich) gratis dabei. Monatlich 29,99, der Wechselkram wird von 1&1 übernommen.
Laut der Dame am Telefon kann ich meine beiden Sinus A205 weiter nutzen.

Wenn ich mit 1&1 nicht ins Klo greife, wäre das ein Idealarrangement. Die TKom will für eine 16.000er Leitung mit Telefonflat 35€ im Monat. Keine Hardware, nix...
Wenn es Gründe gibt, nicht zu 1&1 zu wechseln, so möge man sie mir mitteilen, ich kann noch 14 Tage widerrufen....

Ich füge mal den Schrieb von der Telekom an. Klingt irgendwie ultimativ...
TKom.jpg

DSL und Telefonflat mit 50.000 kb, Fritzbox 7272 (denke ich) gratis dabei.
Nein, 7362 SL wird es sein, auf Wunsch auch die 7490. Bei Vertrag ohne MVLZ evtl. auch nur die 7412 (da bin ich mir aber nicht sicher). Eine 7272 kann es alleine schon deshalb nicht sein da sie (wie die 3272) nur ADSL unterstützt.

Klingt irgendwie ultimativ...
Nein, das ist nicht ultimativ.
"Ultimativ" ist es erst wenn du wirklich eine schriftliche Kündigung bekommst, dabei muss sich die Telekom ebenfalls an die Kündigungsfristen halten. Bis jetzt ist mir nicht bekannt das ADSL+PSTN-basierte Anschlüsse bereits gekündigt werden sondern nur VDSL+PSTN-basierte.

Nein, 7362 SL wird es sein, auf Wunsch auch die 7490. Bei Vertrag ohne MVLZ evtl. auch nur die 7412 (da bin ich mir aber nicht sicher). Eine 7272 kann es alleine schon deshalb nicht sein da sie (wie die 3272) nur ADSL unterstützt.
Stimmt, hab ich auch gerade gegoogled. Ist ja nicht schlimm...:mrgreen: Die Sinustelefone verlieren allerdings einen Teil ihrer Merkmale, las ich. Anruflisten etc, den AB. Wahrscheinlich steige ich dann auf Gigaset um.

...Die Sinustelefone verlieren allerdings einen Teil ihrer Merkmale...Wahrscheinlich steige ich dann auf Gigaset um.
Coole Idee! Das ist zwar der selbe Hersteller (mit genau den selben Einschränkungen), aber vielleicht hilfts ja...

Joe

Coole Idee! Das ist zwar der selbe Hersteller (mit genau den selben Einschränkungen), aber vielleicht hilfts ja...
da luegst du jetzt aber ;) Die Sinus A205 sind von VTech ...
Da AVM in die DECT-Basisstation der Fritz!Boxen eine erweiterte Unterstuetzung fuer Gigaset Mobilteile eingebaut hat, funktionieren diese in aller Regel auch besser als die Mobilteile anderer Hersteller.

Stimmt. Die Sinus sind von Vtech.
Aber ich freue mich über jede konstruktive Einlassung von Experten.

Ja, ich gebe mich geschlagen....
Das kommt davon, wenn man statt Sinus Siemens liest und dann vorschnell antwortet.
Sorry!

Joe

Hat jemand Erfahrung mit dem Fritz!Fon? Wäre vielleicht das passendste.

Gibt's genügend Berichte hier im Forum, wer nicht auf bestimmte Features wert legt ist in der Regel mit Gigaset (und optimalerweise Gigaset IP Basis) besser beraten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.