FB 3030 mit Turbolink IAD

m2privat

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

die FB 3030 konnte ich fast erfolgreich mit dem turbolink iad modem verbinden. der FB hab ich die ip 192.168.1.50 gegeben, das modem wird über die lan-einstellung (windows xp) mit 192.168.1.10 angesteuert.

die FB hab ich bereits auf internet über lan eingestellt und die zugangsdaten eingegeben.

an die FB-oberfläche komme ich mittels internet explorer ran.

nun meine frage....

wenn ich den rechner nicht mit dem modem verbinde sondern die fritzbox mit dem rechner, dann komme ich einfach nicht ins internet. die fb bringt auch ständig PPPOE-fehler bei internet.

ich hoffe, ich habe soweit verständlich rübergebracht und ihr könnt mir helfen.

danke und grüsse
m2privat
 
Hallo,

also da hast du irgendwie was falsch verstanden. Aber im Detail:

m2privat schrieb:
der FB hab ich die ip 192.168.1.50 gegeben, das modem wird über die lan-einstellung (windows xp) mit 192.168.1.10 angesteuert.
Wo? Als interne IP? Als WAN IP?

So oder so ist es quatsch:
  • Hast du es als interne IP vergeben, dann kommst du anschließend trotzdem nicht auf das Modem, weil die Box als NAT Router arbeitet und den Verkehr nicht aufs WAN Interface routet. Von daher ist es egal, was die Box als interne IP bekommt. Aber einem NAT Gateway eine IP mit .50 am Ende zu geben, ist zwar nicht verboten, aber sehr ungewöhnlich. Eigentlich bekommt die Box in dem Fall die .1 - wie auch in der Standard-Einstellung.
  • Hast du es als WAN IP eingerichtet, dann ist das tödlich: Als WAN IP muss die Box die öffentliche IP des Providers per PPPOE bekommen. Dort eine fest eingestellte private IP verhindert zuverlässig den Zugriff aufs Internet.

m2privat schrieb:
wenn ich den rechner nicht mit dem modem verbinde sondern die fritzbox mit dem rechner, dann komme ich einfach nicht ins internet. die fb bringt auch ständig PPPOE-fehler bei internet.
Da ist natürlich die entscheidende Frage, wie du die Box mit dem Modem verbunden hast, und wie sie konfiguriert wurde.
  • Wie hast du das Kabel zwischen Box und Modem gezogen, also von welcher Buchse zu welcher? Den DSL Anschluss kannst du dafür ja nicht benutzen.
  • Einige Fritzboxen bieten für diesen Fall die Einstellung "Internet über LAN". Die 3030 gehört aber meines Wissens nicht dazu. Wie hast du den Zugriff also eingerichtet?

Ich hoffe, du hast die restliche IP Konfiguration des Rechners entsprechend angepasst, also Defaultgateway und DNS Server?

Viele Grüße

Frank
 
hallo frank,

erst einmal danke für deine antwort. vorweg, ich habe es gestern abend noch hinbekommen. :)

die FB 3030 kann man in den modus "internet über lan" einstellen. in der weboberfläche der FB kann man dieses im "normalen" fall nicht sehen. man muss im internet-browser (z.b. firefox) den CSS-stil deaktivieren und danach kommt ein weiterer menüpunkt internet über LAN. diesen aktiviert und die zugangsdaten eingetragen.

hier nun der aufbau:

- turbolink IAD-WLAN mit DSL verbunden. dieses hat die ip 192.168.1.2
- FB 3030 mit turbolink IAD-WLAN über LAN A verbunden. die FB hat die ip 192.168.1.50
- FB 3030 über LAN B mit PC verbunden
- FB 3030 den DHCP aktiviert (bereich 192.168.1.51 - 192.168.1.52)
- Netzwerkkarte im PC auf automatische IP beziehen eingestellt.

das war´s, nun funktioniert es.
 
Hallo,

m2privat schrieb:
das war's, nun funktioniert es.
Das dürfte sich früher oder später als Irrtum herausstellen.

Dein Glück ist noch, dass die 3030 zwei separate LAN Interfaces hat, nicht nur eines, welches geswitcht wird. Aber die Erfahrung lehrt: Wenn die Oberfläche den Modus "Internet über LAN" nicht freiwillig preisgibt, dann hat man vor allem hinter externen Modems (PPPOE Client) Probleme. Hinter Routern geht es noch (im reinen IP Betrieb), aber hinter Modems gibt es schnell mal Probleme mit VoIP, Portweiterleitungen, dyndns, Zwangstrennungen etc. etc. etc.

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,732
Beiträge
2,256,555
Mitglieder
374,745
Neuestes Mitglied
Ivo900
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.