[Problem] Faxweiche am ISDN Anschluss?

benne28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen - ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen ISDN Anschluss ohne DSL (bei mir gibts nur UMTS). Da ich vorher einen Analoganschluss mit nur einer Nummer hatte war diese für Fax und Telefon gleich. Ich hatte so ein altes Fax-/Telefonkombi. Jetzt habe ich mir einen HP 8500 Officjet mit Faxfunktion und ein analoges Telefon gekauft und weiß nicht so recht wie ich das alles anschließen kann so das ich die eine Nummer für beide Geräte nutzen kann? Gibt es so etwas wie eine Faxweiche für einen ISDN Anschluss?
Die meisten werden jetzt denken wieso nimmt der De... nicht eine extra Nummer für das Fax? Das hat den Grund weil ich selbständig bin und auf jeder Visitenkarte / Rechnung usw. nur die eine Nummer für Fax und Telefon steht.
Gruß benne

Hallo,

Schau mal in deine Bedienungsanleitung vom Fax da muss es Stehen,
oder hier: HP 8500 Officjet
auf der HP von HP steht es auch.

Gruß Erwin :D

Lustig wird es dann (z.B. Telefon tot), wenn das beiliegende TAE-N Kabel aus nur 2 Leitungen besteht und die Kontakte im Stecker nicht entsprechend gebrückt sind.

Das Problem ist folgendes, ich habe nach dem a/b Wandler einmal mein privates Telefon angesteckt und einmal den HP 8500 und am HP 8500 steckt ein analoges Telefon. Wenn jetzt ein Anruf kommt (egal ob Fax oder Sprache) klingelt immer zuerst das Telefon 3x und dann geht das Fax hin (bei einem ankommenden Fax ist das kein Problem aber wenn jemand anruft und ich bin nicht im Büro geht immer nach 3x klingeln das Fax hin.) In den Spezifikationen des HO 8500 steht "integrierte Faxweiche" - da dachte ich das dieses Gerät ein Fax von einem Sprachanruf unterscheiden kann. Täusche ich mich da oder hab ich nur etwas falsch eingestellt? Bzw. gibt es da noch irgendeine andere Möglichkeit für dieses Problem?

Dazu müsstest du das Telefon am Fax anschließen (Buchse "EXT" oder so). Ein passend beschaltetes RJ11-Kabel zu finden könnte etwas problematisch werden, da es da versch. Beschaltungen gibt.

Das Telefon steckt im Ausgang "extern". Hab ich vielleicht nur einen Fehler in der Konfiguration gemacht? Aber gehen müsste es oder?

Das Fax muss zuerst abheben um zu lauschen, ob es ein Fax ist und empfängt dann das Fax.
Ist es kein Fax, sollte nach 1 bis 2 Klingelzeichen das an "EXT" angeschlossene Telefon klingeln. Ggf. musst du die Faxweiche im Gerätemenü aktivieren bzw. konfigurieren.

Es ist und bleibt ein Krampf mit nur einer Rufnummer für Telefon und Fax.

Bin leider gerade außer Haus - werde mir aber die Konfiguration nochmal zur Brust nehmen wenn ich wieder daheim bin.
Bis dahin erstmal Danke für eure Mühe. (besonders Ecki-No1)
Gruß benne

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.