Faxversand mit asterisk instabil

TobiasUnsleber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi alle zusammen,

ich bin hier gerade dabei die Faxfunktionalität auszuprobieren. Mein Problem ist hier das ich ein Fax sende und das empfangende Faxgerät bricht mit Empfangsfehler in 99% der Fälle mitten in einer Seite ab. Ein einziges Mal hab ich eine Seite ganz übertragen bekommen.

Der Testaufbau ist hier zu sehen.

Ich versende die Faxe immer übers PSTN.

Gruss,
Tobias

*gnnn* -- Augenkrebs! Grafiken sind zwar immer gut, aber bitte doch mit augenfreundlichen Farben :)

Zum Problem: Von wo nach wo soll das Fax denn gehen (v.a. Protokoll)? So wie ich die Grafik jetzt mal interpretiere hängen die Asteriske via ISDN irgendwie intern an der Hicom? Oder ist da noch irgendwie voip im Spiel?

Gibt es irgendwelche Debug-Meldungen vom Asterisk beim Faxen?

Tritt das nur mit dem einen Faxgerät auf oder auch mit Faxgeräten anderer Hersteller?

--> Fax über VoIP geht wenn, nur über G.711, Spandsp ist bisweilen ein wenig eigen je nach verwendeten Faxgeräten. Mit manchen geht es einfach leider nicht.

Die Faxe gehen von Asterisk, also entweder von Rechner HH oder von Rechner DA über die ISDN-Karten über über die HiCom in der Firma über das PSTN wieder zurück in die HiCom dann ans Analogfaxgerät.

Voip ist da jetzt erstmal nicht im Spiel.

> *gnnn* -- Augenkrebs! Grafiken sind zwar immer gut, aber bitte doch mit
> augenfreundlichen Farben Smile

Da ist wohl die Konvertierung etwas zu sehr optimiert worden... :) Jetzt passts wieder.

Ob das mit anderen Faxgeräten auch nicht funktioniert weiss ich nicht, ich habe nur eines.

Das Call-File welches das Fax loschickt:

Code:
Channel: CAPI/contr1/001234512345
CallerID: 888
MaxRetries: 0
WaitTime: 20
Application: txfax
Data: /tmp/testfax2.tif|caller|debug
Die Debug-Meldungen von Asterisk vom Rechner DA(Eicon-Karte):

Code:
*CLI> Sep  5 11:54:15 NOTICE[13873]: channel.c:1821 __ast_request_and_dial: Don't know what to do with control frame 15
Slow carrier up
Slow carrier down
Slow carrier up
<<< NSF: 20 ad 00 36 20 00 44 00 0c 7f
NSF without final frame tag
The remote was made by 'HP'
<<< CSI: 40 72 67 73 6e 65 6d 68 65 6e 72 65 74 6e 55 2d 31 32 58 41 4d
CSI without final frame tag
Remote fax gave CSI as: "BlubBla-Unternehmensgruppe"
<<< DIS: 80 00 ee f8 c4 80 92 00
DIS with final frame tag
In state 10
DIS:
  Prefer 256 octet blocks
  Can receive fax
  Supported data signalling rates: V.27ter, V.29 and V.17
  R8x7.7lines/mm and/or 200x200pels/25.4mm
  2D coding
  Scan line length: 215mm
  Recording length: A4 (297mm) and B4 (364mm)
  Receiver's minimum scan line time: 0ms at 3.85 l/mm: T7.7 = T3.85
  Error correction mode
  T.6 coding
  300x300pels/25.4mm
  Metric-based resolution preferred
  Minimum scan line time for higher resolutions: T15.4 = T7.7
DCS:
  Can receive fax
  Selected data signalling rate: V.29, 9600bps
  2D coding
  Scan line length: 215mm
  Recording length: A4 (297mm)
  Minimum scan line time: 20ms
  Minimum scan line time for higher resolutions: T15.4 = T7.7
Start sending document
Start tx document
Changed from phase 2 to 4
>>> DCS: 83 00 c6 80 80 80 00
HDLC underflow in state 3
Changed from phase 4 to 6
Changed from phase 6 to 3
Slow carrier up
<<< CFR: 84
CFR with final frame tag
In state 4
Trainability test succeeded
Start tx page 0
Slow carrier down
Changed from phase 3 to 6
Changed from phase 6 to 4
Start tx page 1
>>> MPS: 4f
HDLC underflow in state 13
Changed from phase 4 to 3
Slow carrier up
<<< RTN: 4c
RTN with final frame tag
In state 13
Changed from phase 3 to 4
>>> DCN: fb
HDLC underflow in state 2
Disconnecting
Changed from phase 4 to 7
Changed from phase 7 to 8
Sep  5 11:55:06 NOTICE[13873]: pbx_spool.c:239 attempt_thread: Call completed to CAPI/contr1/001234512345

Beim Rechner HH(mit der Beronet Karte) ist die Fehlermeldung ungleich übersichtlicher, wenn ich auch nicht hinter die Bedeutung derselben gekommen bin.
Code:
*CLI>     -- Attempting call on Zap/4/299 for application txfax(/tmp/testfax2.ti
f|caller|debug) (Retry 1)
Urgent handler
Urgent handler
Urgent handler
    -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
Urgent handler
    -- Channel 0/1, span 2 got hangup
Urgent handler
    -- Hungup 'Zap/4-1'
Sep  6 13:46:14 NOTICE[3671]: pbx_spool.c:229 attempt_thread: Call failed to go 
through, reason 5
Urgent handler
Urgent handler
Urgent handler

> Sep 6 13:46:14 NOTICE[3671]: pbx_spool.c:229 attempt_thread: Call
> failed to go through, reason 5

Ein bisschen nachforschen hat ergeben das reason 5 wohl "busy" bedeuted.(->pbx_spool.c,->pbx.c-,>channel.c,->frame.h)

Der Fehler taucht jetzt auch nicht mehr auf, jetzt bekomme ich nur noch die Info :

Channel 0/1, span 2 got hangup

Bei der Beronet-Karte ist noch mehr im argen, Signalisierung ist ok aber Sprachdaten werden keine übertragen, also lass ich den Rechner erst mal weg.

Beronet + mISDN -> selbe Probleme

Ich hab' jetzt mal die Beronetkarte mit chan_misdn konfiguriert(was erstaunlich schnell und einfach ging) und ich habe genau die selben Probleme. Der einzige Grund der sich dafür im Internet finden lässt ist
ein Timing Problem(Hiermit beheben: Alles unnötige ausschalten(X,daemons,...)) aber die Anzahl der Interrupts(vmstat 1) ist soweit ok(~1000/sek). Es soll kein Interruptsharing mit einer anderen Karte stattfinden. Soweit alles io.

und nun....Dumm kuck.... 8-B

hmm... ggf. mal mit den Versionen ein wenig herumgespielt? mal andere spandsp-Version ausprobiert, andere Kartentreiberversion? Andere *-Version?

Zu der Problematik mit bristuff/misdn kann ich wenig sagen, da ich beides noch nicht verwendet habe. Mit chan-capi (auch chan-capi-cm) habe ich Spandsp mit einer Fritzcard jedoch schon ohne Probleme verwendet -- wobei ich allerdings auch hier schonmal das Problem hatte, dass je nach Kombination verschiedener Releases es überhaupt nicht funktioniert hat (okay, ich nehm idR auch immer alles aus dem CVS, da kann sowas schonmal passieren).

...wobei -- Du hast auch die 0.0.2-pre18 und 0.5.4 für capi... läuft bei mir hier mit der Fritzcard auch...

Ich nehme mal an, dass die Rechner an sich auch jetzt nicht grade P2 o.ä. sind, d.h. Rechenleistung genug da ist.

Btw: Du hast ne Eicon-Karte: Wenn Du chan-capi-cm verwendest, kannst Du auch capiAnswerFax verwenden, dann brauchst Du kein spandsp auf dem Rechner. Und das sollte sich im Prinzip genau so verwenden lassen wie spandsp auch.

Ansonsten fällt mir jetzt im Augenblick auch nix weiter ein, was jetzt Ursache/Lösung für das Problem mit der Beronet-Karte angeht.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,810
Mitglieder
374,892
Neuestes Mitglied
Hartmut.Wahl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.