Faxversand an eigenen Anschluss bricht ab [gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Ich mußte soeben die FRITZ!fax 3.06 Software deinstallieren da ich dieses Problem hier hatte.
http://supportforums.sunbeltsoftware.com/messageview.aspx?catid=26&threadid=4475
Starkes Stück!

Es ist nicht 100%ig sicher dass es mit der FRITZ!fax Software zu tun hat, aber es sieht bis jetzt ganz so aus.

Nachdem ich dann keine Fax Software mehr hatte, habe ich mir die neuerer FRITZ!fax 3.07.04 installiert.

1. Funktioniert das Versenden eines Faxes jetzt wiederum nicht mehr (siehe erster Artikel in diesem Thread).

2. Wenn ich nach einem abgebrochenen Fax (was immer passiert) das System neu starte (WinXP SP3), läuft CHKDSK für volume F: (Daten die ich ablege, und in einer Windows Sessions nie anfasse). Wenn eine Software einen CHKDSK verursacht (dirty flag setzt) hört der Spass für mich auf. FRITZ!fax ist in C: installiert.

Was ist los mit FRITZ!fax?

BTW ... T.38 ein oder aus ... spielt keine Rolle!

Gruß,

2. Wenn ich nach einem abgebrochenen Fax (was immer passiert) das System neu starte (WinXP SP3), läuft CHKDSK für volume F: (Daten die ich ablege, und in einer Windows Sessions nie anfasse). Wenn eine Software einen CHKDSK verursacht (dirty flag setzt) hört der Spass für mich auf. FRITZ!fax ist in C: installiert.
Neee, das hat nix mit F4B zu tun, sondern mit deiner Sec-Suite, die das Schreiben blockt und dadurch den Flag hinterläßt...

du hast bisher immer noch keine screenshots mit dem Pi.Tool eingestellt.
wie soll man dir helfen, wenn die div. Fragen noch "offen" sind?

Neee, das hat nix mit F4B zu tun, sondern mit deiner Sec-Suite, die das Schreiben blockt und dadurch den Flag hinterläßt...
Na das mußt du mir genauer erklären, zumal ich keine Security Suite installiert habe. Meinst du etwa den Firewall (Sunbelt Personal Firewall)?

du hast bisher immer noch keine screenshots mit dem Pi.Tool eingestellt.
wie soll man dir helfen, wenn die div. Fragen noch "offen" sind?
Sorry, ich habe keine Screenshots eingesetzt da das Problem zum damaligen Zeitpunkt gelöst war (glaubte ich jedenfalls).

Welches Tool von Pikachu meinst du (bitte Link)?

Hier ein Screenshot aus den FF307 Settings. Habe ich nicht zuviel wegradiert?

Ich habe einen ISDN Anschluss, und die FB7170 ist zum Fax-Empfang konfiguriert. Die beiden ausradierten Nummern im Hauptfenster (FREITZ!fax Einstellungen) entsprechen dieser Nummer. Es ist eine eigeene MSN Nummer. Was braucht Ihr noch ...?

... later ...

Zwischenzeitlich fiel mir uf, dass es manchmal geht, manchmal nicht. Das Ganze ohne Reboot oder Änderung der Konfiguration (FF oder FB7170). Es spielt auch keine Rolle ob FF bereits geäffnet ist oder von der Print Funktion von Word (von wo aus ich den FF Drucker öffne) geöffnet wird.

Gruß,

Anhänge

• FF307.jpg
    FF307.jpg
    277.6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Download ->
h015.gif
AVM_NetCapi_x6432.zip
h035.gif

Habe ich jetzt ... und nun ... ?
Screenshot oder Test oder ...?

Anhänge

• FF307_2.jpg
    FF307_2.jpg
    235.1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Soll er haben ... :)
da freut er sich doch glatt ;)

verschieb die capi2032 bitte vom Fritz!Verzeichnis ins System32
und dann stimmt was bei HKLM nicht, weil dort keine IP drin steht.
zumal du keine Standard-IP für die Box hast.

bitte PC rebooten und dann nochmals og aktuellen screenshot + dieses mal noch Capi-Test und erw. ISDN Einstellungen.

Das muss sich doc oder Pikachu pers. anschauen.

Bei der ganzen Sache hier frage ich mich, was denn hier schief gelaufen sein soll? Soll habe FF ganz "normal" installiert, außer dass ich nicht C: sondern D: als standard Pfad gewählt habe.

Wieso soll capi2032.dll in /system32/ liegen wenn es bereits in "D:\Program Files\FRITZ!fax" liegt?

Außerdem ist mir aufgefallen (nach einem Search) dass ich 2 Versionen von capi2032.dll habe.

D:\Program Files\FRITZ! : Version 3.8.3.0
D:\Program Files\FRITZ!fax : Version 3.8.1.0

Ins system32 habe ich die 3.8.3.0 kopiert.

Anhänge

• FF307_3.jpg
    FF307_3.jpg
    456.1 KB · Aufrufe: 18
* die capi2032 aus dem Verzeichnis D:\Program Files\FRITZ!fax löschen. (muss nur in system32 stehen)
* bei Erweiterte ISDN-Einstellungen "Telefax-G3-Dienst des ISDN-Con. verwenden" aktivieren
* jetzt muss nur noch bei Netcapi / HKLM die IP-Adresse 192.168.1.253 rein

dann müsste die Kiste laufen.

Hmmmm... und einen Standard-ISDN-Anschluß hast du sicher nicht, oder?

Wenn nicht, ist die Controllerwahl falsch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
* die capi2032 aus dem Verzeichnis D:\Program Files\FRITZ!fax löschen. (muss nur in system32 stehen)
* bei Erweiterte ISDN-Einstellungen "Telefax-G3-Dienst des ISDN-Con. verwenden" aktivieren
* jetzt muss nur noch bei Netcapi / HKLM die IP-Adresse 192.168.1.253 rein

dann müsste die Kiste laufen.
Alle 3 Punkte wurden ausgeführt und es funktioniert immer noch nicht, was mich aber nicht sonderlich wundert, denn sporadisch funktioniert es ja (von 5 Tests geht es einmal). Also kann an der Konfiguration ja gar nichts grundsätzliches falsch sein.

Der Faxversand wird immer gestartet, und erst zum Schluss (wenn der Fax ganz durch ist) entscheidet sich nach #5 Sekunden ob erfolgreich oder nicht. Der Fehler passiert also am Ende der Übertragung.

Mein Provider ist P&T in Luxemburg. AFAIK haben die mehr oder weniger alles von Siemens.

Gruß,

Anhänge

• FF307_4.jpg
    FF307_4.jpg
    311.6 KB · Aufrufe: 9
die capi steht doch noch immer 2 mal drin (!)
ich hab dir doch nun schon mehrmals geschrieben, du sollst die aus dem Fritz!Verzeichnis LÖSCHEN.
danach PC neu rebooten.

@doc bei P&T war doch zustätzlich was mit den Codecs.
mußte man da nicht in der Box T.38 deaktivieren.

@informerex, ja und keine Codecaushandlung, sondern immer Festnetzqualität.

BtW, @geohei, wenn du schon ISDN-Fax hast, warum steht F4B dann auf "analoges Fax" ?

...
...
Dieses Problem scheint behoben. Es sieht so aus als habe FF nichts damit zu tun gehabt. Merkwürdig nur dass es genau nach der Installation von FF auftrat.

> fsutil dirty query e:
... zeigte DIRTY (wie erwartet)
> chkdsk F: /f
... behob das Problem!

Gruß,

wenn das Programm falsch eingestellt war, was die og screenshots belegen, kann es nicht fehlerfrei funktionieren. (unabhängig von anderen HDD/PC Problemen)

es hat somit nur den anschein, dass es geht (!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.