Faxprogramm für Fritz!Box

@Shadow_SAW:
Die capifax_contacts.xml lässt sich mit einem XML-Editor bearbeiten. Ein Import-Skript über die MAPI Schnittstelle von Outlook könnte die XML-Datei befüllen.

@R.A.F.:
Werde ich mir nachher mal anschauen. Vielleicht habe ich das ja schon unbemerkt gefixt ;)
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort, werde ich morgen mal probieren.
 
@R.A.F:
Ich habe es gerade mit der neuen und der alten [c#]apifax getestet. Da wurde die Fax-Token erkannt und das Fax auch gespeichert, nach dem Beenden über X. Beim Killen im Task-Manager natürlich nicht. Dafür würde ich in der nächsten Version ein Auto-Save einbauen - das wäre aber nur Symptomatikbehebung.

Dennoch finde ich die Outlook-Lösung ganz interessant, obwohl ich Thunderbird nutze. Thunderbird müsste nur VBA können (oder kann Thunderbird VBA? Bitte korrigiert mich :p).

Mhh.. mal sehen ob ich irgendwie ein Beispiel in VB coden kann, welches die API-Calls von libcapifax.dll verwendet. Zwar fehlen die Programmfunktionen von [c#]apifax, aber jeder kann damit sein eigenes Faxprogramm schreiben.

Vielleicht würden auch schon ein paar Programmparameter helfen (sharp_capifax.exe /send myfax.ps [msn] [trg] [ctrl]). Das Fax muss dann nur noch gespeichert werden ;)
 
Funktioniert hervorragend danke für kostenloses Faxen :)

Es gibt doch diese Dienste, z.b. kostenloser Faxabruf, wo man irgendwelche Sachen abrufen kann. funktionert das auch ?
 
Probleme mit vista :-(

Hallo zusammen,

erst mal: Prog ist supi! Ich kann faxen - alles klar.

ABER:
Ich bekomme diese Meldung "Erkennung interkativer Dienste" nicht weg.
Wie beschrieben habe ich über Verwaltung die Einstellung bei den Diensten vorgenommen.
Kein Erfolg.
Habe für das Programm unter Eigenschaften schon alles ausprobiert:
als Admin starten
Kompatibilitätsmodus für xp service pack 2

Alles bringt mich nicht weiter ...

Ich starte capifax
dann starte ich word
dann drucke ich aus word
jetzt kommt die meldung "Erkennung interaktiver Dienstedialoge" Eine Meldung von einem Programm kann nicht auf dem Desktop angezeigt werden " und ich kann mir die Meldung anzeigen lassen.
Da ist dann das Fenster von capi fax, wo ich die Faxnummer eingeben kann.
Hier kann ich die Nummer eingeben und das Fax geht los.

Habe ich capifax vorher NICHT als Admin gestartet, dann startet es von word aus die adminversion (habe unterschiedliche Kennungen in der Kopfzeile um das zu unterscheiden)

Auf die Informationen im Word dok für die Zielrufnummer in den @@ reagiert capifax auch nicht. Denke aber dass das wohl klappen sollte, wenn ich diese dämliche Diensterkennung raus habe.

Mein Ziel ist eine Software (Kundenmanagement) zu nutzen, die mit Word zusammenarbeitet. Da habe ich Faxnummer etc. direkt zur Verfügung.

Vielleicht gibt es sonst noch Ideen:
Mein Rechner vista home premium 32bit
Server w2003
weiterer client win 2000
und noch ein Laptop : xp

Alles recht lustig - aber heute verzweifel ich wirklich.

Kann mir jemand helfen?

Danke Euch schon jetzt
Dagi
 
Hallo zusammen,

ich schon wieder :)

Habe das Programm auf dem win2000 Rechner installiert und alles läuft prima!

Jetzt noch die Frage:
Ich arbeite mit win 2000 und möchte ohne dass es nötig ist in einem weiteren Fenster die Faxnummer einzutragen, faxen.

Dafür habe ich die Parameter in dem word-doc eingetragen gemäß der Vorlage im setup (also zum Beipsiel @@TRG:9119231@@ und @@AUTOSEND:1@@) aber das klappt nicht.

Es kommt immer das Fenster von capifax und ich muss die Nummer eintippen.

Kann mir jemand helfen?

Zu meinem vista Thema: Bin auch nicht begeistert von vista, aber habe vom chef einen neuen Rechner und der hat halt Vista :-(

Okay, wäre schön von jemandem von Euch zu hören.

Danke schon mal
Dagi
 
Hallo,
habe folgendes Problem bei der Installation der Fax-Geschichte.

Ich habe Windows Vista 32bit und FB 7270 mit 54.04.70,

ich habe erst ghostscript 8.64 Redmon 1.7 und capifax v0.2.3 installiert und will jetzt die Einstellungen in capifax vornehmen. Ich sollte laut Anleitung ein Drucker installieren, genau da habe ich das Problem.

Habe ein Screenshot gemacht.

Ich hoffe jemand hat rat.
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    114.8 KB · Aufrufe: 93
@tias

Hallo Tias,

den Drucker musst Du im Setup von Capifax hinzufügen. Erst dann kannst Du ihn unter Windows sehen.

Hoffe das war es

Ich hatte ja wie oben beschrieben Probleme unter vista - vielleicht kannst Du berichten wie es gelaufen ist.

Grüße
 
Hallo Dagi,
da habe ich es auch versucht hinzuzufügen, leider passiert da garnichts.
wenn ich drauf drücke kommt ein Fenster mit Namen vom Drucker MSN Nr.. und alles andere, wenn ich jetzt auf ok drücke schließt sich das Fenster, aber ich sehe in der Übersicht keinen Drucker.

mfg
tias
 
Hi ihr Beiden,

@Dagi:
Das Dienste-Dialog-Problem scheint doch noch nicht ganz gelöst worden zu sein, wenn ich es deiner Aussage entnehme. Ich schau mir das demnächst genauer an.
Die Fax-Token werden bei v0.2.3 nicht mit jedem Programm erkannt.
Ab v0.3 wird es mit allen Programmen funktionieren. Es liegt daran, dass einige Post-Script Zeilen verutschen.

@tias:
Komisch. Hast du mal versucht, den Druckertreiber im Verzeichnis "capifax_printer" manuell zu installieren? Welchen Anschluß hast du ausgewählt (wird im Screenshot verdeckt)?
Wenn das Problem aber schon im Windows-eigenen Dialog passiert, muss es etwas mit RedMonitor oder Vista selbst zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@bodega: Danke :D ich dachte schon, ich wäre echt zu blöd. Aber echt Kompliment von mir für das Programm.

@tias: Jetzt weiß ich was Du meinst. Das hatte ich bei Vista auch. Daraufhin habe ich das direkt erneut versucht (also den Drucker hinzuzufügen) und ich bekam die Meldung, dass der Drucker schon existiert. In der Liste wurde er jedoch nicht angezeigt. Dann habe ich das Programm geschlossen - also nicht nur das setup verlassen, sondern capifax geschlossen - erneut das Programm aufgerufen und dann war er da !

Ich weiß, dass es sich blöd anhört - aber so ging es.

Achja: Führst Du das Programm als administrator aus? Vielleicht ist das der Punkt?

Grüße an Euch
Dagi
 
@Dagi:

Danke für's Lob. Ich hoffe, dass zur nächsten Version alle gemeldeten Bugs raus sind. Wenn ich nichts übersehen habe, sollte es so sein :)

Dagi schrieb:
... und ich bekam die Meldung, dass der Drucker schon existiert. In der Liste wurde er jedoch nicht angezeigt. Dann habe ich das Programm geschlossen - also nicht nur das setup verlassen, sondern capifax geschlossen - erneut das Programm aufgerufen und dann war er da !

kenn ich :rolleyes:. Ab v0.3 gibt es einen Hinweis bei der Ersteinrichtung, bzw. falls noch kein Account hinterlegt wurde. Die eine oder andere Plausibilität sollte dann eingreifen. Bei der MSN/Rufnummerneingabe werden dann auch die Sonderzeichen entfernt.

Aber der Hammer kommt noch:
[c#]apifax v0.3 wird eine C#-Schnittstelle mitbringen, wie der Name es bereits angedeutet hat ;-)

Auf jedenfall etwas für diejenigen, die gerne mit Whitelisten arbeiten, bzw. eine manuelle Faxannahme bevorzugen oder einfach nur per Mail über neue Faxe informiert werden möchten. Eventbasierend und komplett anpassbar.

Wollte eigentlich schon längst fertig sein, aber mir fehlt noch die Möglichkeit, einen Faxbericht abzuspeichern.
Tests dürfen auch nicht fehlen (vor allem im Bereich Vista). Bei 64-Bit sollte mittlerweile alles laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hat keine Zeit um zu Antworten,

@dagi: habe dein Rat befolgt, aber kein Glück.

@bodega: habe umgeleiter Anschluss ausgewählt, ja es passiert bei dem Vista eigenen Vorgang, das die Fehlermeldung kommt.
Alle Software wie Ghostscript, Redmon und capifax deinstalliert und wieder neu installiert, selbes Problem. Ich führe es als Benutzer aus, also auch dies ist nicht die Fehlersuche, ich glaube ich gebe es auf.

Danke für euere Mühe.



mfg
tias
 
Anleitung: Vista Druckerinstallation und Dienste-Dialog

Schade. Ich konnte es gerade reproduzieren und den Fehler lösen:

Also hier die Vorgänge für Vista um den Drucker zu installieren und den Dienste-Dialog wegzubekommen:

  1. Redmon installieren: Rechtsklick auf "setup.exe" -> Als Administrator ausführen
  2. GhostScript installieren: Rechtsklick auf "gs863w*.exe" -> Als Administrator ausführen
  3. "sharp_capifax.exe" als Benutzer ausführen und alle Einstellungen vornehmen (bis auf die Drucker). Danach beenden.
  4. Rechtsklick auf sharp_capifax.exe -> Als Administrator ausführen und den Drucker installieren
  5. Nachdem der Drucker hinzugefügt wurde, diesen aus der Liste auswählen und auf den Button "Port" klicken (immer noch als Administrator!).
  6. Den Haken "Ausführen als Benutzer" setzen und mit OK bestätigen
  7. sharp_capifax beenden und drucken. Der Dienste-Dialog sollte weg sein.

Falls nicht, nochmal die Dienste-Einstellungen überprüfen (Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen / klick).
Sollte auch bei der Druckerwarteschlange angehakt werden.
 
Hallo bodega,
danke für deine hilfe, es hat jetzt geklappt, bloß jetzt kommt in der Taskleiste und auch im Programm von capifax folgende fehlermeldung: "Capi nicht installiert" ist das Normal ?


mfg
tias
 
Hast du die CAPI am Telefon aktiviert? Erst #96*2* dann #96*3*.
Ansonsten steht auch im Log, was der Grund sein könnte.
 
[Edit Novize: Fullquote gelöscht, quängel bitte ohne diese nervenden Dinger ;)]

Darf ich hier mal quängeln, wenn Du uns schon seit 3 Monaten den Mund wäßrig machst? :rolleyes:

Cu,
Robert
 
Ehh.. ja.. da war was..
Ich hatte in der Zwischenzeit andere Sachen gemacht und hier etwas Pause.

Bin auf jedenfall nicht aus der Welt ;-)
 
Automatisch faxen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit capiFax automatisch mehrere Faxe senden zu lassen? So nach einer Liste oder ähnlichem?

Gruss Uwe
 
Funktioniert das Programm auch mit ISDN-Karten?

Auf Grund von technischen Probleme mit faxen mit der 7270 (hier beschrieben http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1432363#post1432363) möchte ich ein Acer / Billion tiny USB ISDN TA 128 betreiben. Die mitgelieferte Software ist sehr bescheiden. Daher suche ich nach einer Alternative. [c#]apifax wäre hierfür prima. Kann ich auch über eine normale Capi faxen?
Wenn ja hat sich meine Anfrage im anderen Thema erledigt.
Gruß
MichaM
 

Statistik des Forums

Themen
245,952
Beiträge
2,243,260
Mitglieder
373,292
Neuestes Mitglied
Sinankarateke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.