Faxprogramm für Fritz!Box

Hallo,

danke für die Supersoftware, habe heute fast den halben Tag mit einrichtung von Fritzfax vergeudet. Mit deiner Software gings sofort und auf anhieb.
:groesste::spocht::cool::)
 
hallo,

auch von mir danke für die software.

eine frage hätte ich dazu noch:

wie kann ich die speicherordner ändern? diese sind ja fest hinterlegt :confused:
 
Hallo Boardgemeinde

Die Software ist nicht schlecht, hab aber dennoch ein kleines Problem.
Erstmal meine Daten
Win XP SP3 und ne Fritz Box 7270 V3 mit der Firmware-Version 74.04.80.
Meine Dritte nummer hab ich für den Faxempfang eingestellt, Fax soll an meine Email gehen, das hatte auch anfangs geklappt.
Nachdem ich capifax installiert habe konnte ich auch Senden, nach anfänglichen schwirigkeiten. Jetzt kann ich aber kein Fax mehr empfangen. Weder mit der Software, noch per Email.
Was hab ich denn nun falsch gemacht ??
Kann mir einer helfen ??

Levitron
 
der Empfang und Weiterleitung per Email ist nicht Sache der Fax-Software, sondern der Box selbst.
 
Versteh ich jetzt nich.
In der Beschreibung steht doch

# Features:

* Faxempfang und Faxversand (auch parallel).
* Faxversand bequem über Postscript-Drucker

Also soll die Software das ja auch empfangen können, nur was muss ich tun, damit das auch klappt.
Kann in de Box ja nur 2 Möglichkeiten einstellen. Weiterleitung per Mail oder Weiterleitung in Datei oder Beides. Aber keine Möglichkeit das einer Software zu übergeben.
Was muss ich denn jun noch einstellen, bzw wo ???

Levitron
 
Ja, der Faxempfang in der FB ist unabhängig von capifax.
In capifax Settings->Setup->Accounts->Receive konfigurieren, und Settigs->Receiving aktivieren.
Dann sollte capifax auf der konfigurierten MSN Faxe entgegennehmen.
Aber nicht gleichzeitig auf der gleichen MSN, auf der die FB Faxe annimmt.
 
In sharp-capifax unter Einstellungen-Setup-Accounts die Check-Box "Empfangen" anmarkern. Um über die Software Faxe zu empfangen, brauchst Du AFAIK in der Box nichts einstellen.
Ich nutz aber nur die Möglichkeiten der Box und verwend da Mail-Weiterleitung (nutze nur einen gefritzten Speedport ohne USB), hat den Vorteil, daß der PC beim Empfang nicht eingeschaltet sein muß.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Installation von capifax verursacht hat, daß der Faxempfang per mail über die Box nicht mehr funktioniert
AFAIR hab ich mal gelesen, dass für den internen Faxempfang ein Anrufbeantworter der Fritzbox für die betreffende Nummer aktiviert sein muß, vielleicht haperts bei Dir daran? Hatte allerdings anhand bisheriger Erfahrungen den Eindruck, daß das doch nicht zwingend nötig ist, hängt evtl. davon ab, ob die Nummer ausschließlich für Fax genutzt wird oder auch als Telefonnummer.

HTH,
Robert
 
Erstmal Danke für die Antworten, hat schon etwas geholfen, auch wenn ich den kleinen Fehler etwas überlesen habe bei den Einstellungen. Es ist ja 1 und 4 Vordefiniert, Bei mir muss es aber die 5 sein (weil Voip).
Hab mir nochmal ein Fax zugesendet ujnd es kam auch als Mail an. Klappt also wieder.
Werde dann bei der Mail Version bleiben.
Danke nochmal

Levitron
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich herzlich bei bodega und seinen Helfern für das tolle Programm bedanken. Ich habe es installiert und nach ein paar Versuchen auch die richtige Konfiguration gefunden. Jetzt klappt es hervorragend.

Nun aber eine Frage zum Starten des Programms:

Ist es möglich, das Programm beim Hochfahren des Computers automatisch zu starten und in den Systray zu legen?

Starten geht zwar mit Autostart, aber automatisches Minimieren nicht, oder?

Ach noch etwas: Was muss ich tun, damit das Programm auch im eingeschränkten Konto läuft? Wenn ich es starte und Funktionen anwähle, kommen eine Reihe Fehlermeldungen (Microsoft .NET Framework).

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gerade ein Problem gelöst habe das mich fast zur Verzweiflung brachte will ich mal die wesentlichen Punkte auf dem Weg zur Lösung veröffentlichen weil ich nirgendwo derartiges gefunden hatte.

Ich hatte versucht unter Windoze ein 2-seitiges OpenOffice-Writer Document mit eingebetter Grafik (Fehlermeldung aus der Zwischenablage per <Alt><druck>) zu faxen und bekam als Resultat immer wieder einen Status von: 41 - TIFF/F file cannot be opened, war daran fast am verzweifeln und habe beim suchen nicht gefunden mit dem ich was anfangen konnte.

Was letztlich den Durchbruch brachte war zuerst im Setup von Capifax unter Drucker, Port, Protokolldatei "Protokolldatei verwenden" und "Debug" zu aktivieren, sowie für die Ausgabedatei eine Datei (mit Pfad, ohne funktionierte nicht) anzugeben.

In der Logdatei fand sich dann "(Dieser Druckauftrag erfordert mehr Speicher, als auf diesem Drucker vorhanden ist. )". Daraufhin hab ich die aktuelle Version von Ghostscript runtergeladen und mit etwas Gefummel an den Druckereinstelllungen (da ich es eilig hatte hab ich nicht einzeln probiert und aufgeschrieben was funktioniert hat) bin ich bei den erweiterten PostScript Optionen und Druckermerkmalen des CapiFax Druckers gelandet und habe hier mit den Einstellungen für Komprimierung, Einbettung von Schriften und experimentiert und plötzlich hats funktioniert.

Ich hoffe auch ohne ganz genau sagen zu können was ich geändert habe bringt dieser Hinweis etwas, mir hätte er jedenfalls ein paar Stunden Sucherei erspart.

Gruß,
Frank
 
Hi, danke für die Vista Anleitung das gleiche funktioniert auch unter Windows 7, nur bekomme ich wenn ich drucke nur die Meldung "Sending Fax: Failed!"
Auch will mir das Programm bei jedem Drucken eine Meldung senden.

Kannst du mir da irgendwelche Tipps geben?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Absolut geniale Leistung!!!

Hab nach dem ersten Test sofort Fritz!FAX deinstalliert, mit dem ich nur Scherereien hatte. :bluescre:

Vielen Dank für dieses geniale Programm und die Arbeit, die du da reingesteckt hast - Donation ist unterwegs!

:groesste:

MfG
sistu

[Beitrag 2:]
Nun aber eine Frage zum Starten des Programms:

Ist es möglich, das Programm beim Hochfahren des Computers automatisch zu starten und in den Systray zu legen?

Starten geht zwar mit Autostart, aber automatisches Minimieren nicht, oder?

DK9JH

Frag Onkel Google!
Batchdatei mit folgenden Inhalt erstellen:

Code:
start /D "C:\PFAD\ZU\PROGRAMM1" /min sharp_capifax.exe

und diese dann in den Autostart legen.

Gruß sistu
 
Hallo sistu,

danke für den Hinweis. Klappt bei mir aber nicht. Auch "Ausführen minimal" hat keine Wirkung.

Dass im eingeschränkten Konto beim Start und beim Aufruf des Setup eine Fehlermeldung wg. .NET Framework kommt, liegt wohl am Zusammenspiel von CapiFax und .NET. Habe .NET 3.5 überprüft und es ist ok. Auch läuft Paint.NET einwandfrei, was ja auch .NET benötigt. Im nicht eingeschränkten Konto klappt alles prima.

Naja, ist ja nicht lebenswichtig. Vielleicht meldet sich bodega mal dazu.

Viele Grüße

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
Versandqualität

Hallo!
Erst mal großen Dank an Bodega für das tolle Programm. Im Prinzip hat es bei mir auf Anhieb funktioniert .

Es geht um den Versand von Befunden an verschiedene Gegenstellen (Arztpraxen), wo sich die Übernahme von Faxnummern aus dem Arztprogramm richtig super macht.
Druck, Erzeugen der Tiff-Files klappt super, auch die Tokens tun was sie sollen.
Leider scheitert der Faxversand bei vielen Gegenstellen, trotz auf 4800baud runtergesetzter Geschwindigkeit(60%, unexpected message received, no response after sending a page, normal call clearing).
Das passiert sowohl bei Benutzung der FritzBox-IP, als auch über capi2032.
Am Pc hängt noch eine DIVA USB-Isdn Mouse und RVS-COM sendet an die betreffenden Gegenstellen ohne Probleme ( >12000 ECM).
Ich habe schon mal das Log aktiviert, finde aber die Log-Datei nicht.
Womit arbeitet c#apifax, bei aktiviertem capi2032 (mit der FirtzBox oder der DIVA-Mouse)?
Wo kann man drehen, damit der Faxversand auch bei c#apifax stabil wird?

capiinfo meldet Eicon 32bit Capi.
XP Sp3 (32bit)
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware-Version 54.04.76

Falls ihr noch Infos braucht, ich tu' was ich kann ;).

PS: evt. Featurewunsch: Ein zusätzlicher Token, um einen Namen für die 'Von/An' übergeben zu können.

Mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
wenn man prof. Faxe versendet, ist es da nicht sinnvoller auf Fax-Services wie bsw. sipgate auszuweichen bzw. warum erfolgt das noch per Fax und nicht per Datenübertragung ins Praxisprogramm.

bei AVM sollte man immer die neuste Firmware verwenden, da gerade die Stabilität hier ständig verbessert wird.

Angaben zum DSL/Voip-Anbieter (DSL-Qualität) usw. wären auch nicht schlecht, da man eine herkömmliche Telefonleitung mit der (DSL-) Datenleitung nicht vergleichen kann.
 
Um genau zu sein geht's um sogenannte Arztbriefe von einem Arzt zu einem anderen. Für den Empfang von Laborbefunden wird natürlich DFÜ benutzt, darum ist auch die DIVA-Mouse am Server. Am liebsten wäre mir auch der Versand als verschlüsselte Email (PGP o.ä.), aber manche Ärzte haben sogar mit Fax ihre Probleme.
Der Anschluss läuft über Alice (mit DSL ca. 13000 Downstream).
Was mich wundert, ist, dass RVS-Com mit der DIVA-Mouse (am internen S0) die Übertragung sauber hinbekommt.
Vielleicht bringt ja die neue FritzBox-FW was (Danke für den Hinweis, ich mache gerade ein Update).

Mfg Thomas
 
Einige Dinge sind mir nicht klar!

Dieses Programm wird an dieser Stelle hoch gelobt, und es wird beschrieben, dass dieses Tool bisherige Probleme der Software Fritz!Fax behebt!

Ich selbst habe es leider nicht zum Laufen bekommen! Dies mag u. a. daran liegen, dass ich Fritz!Fax vorher NICHT vollständig vom Rechner spülte!

Mich interessiert jedoch folgende Frage:
Greift dieses Tool auch auf den Faxspeicher (USB) der entsprechenden Fritz!Boxen zu?

Danke im voraus und weiterhin gutes Gelingen!!!!

Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.