Faxprobleme

schokolinse

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

habe mich extra hier angemeldet in der Hoffnung das ich hier Hilfe erhalten kann.

Bestimmt bin ich im falschen Forum, also verschiebt meine Frage wo sie besser hinpasst.

Folgendes Problem: (Vorsicht, lang!)

Seit ich zu meinem Partner gezogen bin versuche ich seine Telefonanlage in den Griff zu bekommen. Leider wird daraus nichts. Ich habe ihn überredet für seine Firma ein Multifunktionsgerät zu kaufen , Brother MFC-J5910DW, weil sein alter Drucker immer öfter gemuckt hat, und das Thermopapier am 'Fax immer leer war.....So und nun bin ich "schuld" das das 'Fax nicht geht. Empfangen geht, senden Fehlanzeige!

Wir haben hier eine Telefonanlage. Zum telefonieren muss man die 0 vorwählen. Auch beim Fax war das so. Der Drucker wurde von mir installiert. Angeschlossen über den PC. Wir haben auch eine Fritzbox 3170. Der Stecker am Fax steckt in Linie, unten in der Wand in die dafür vorgesehene Buchse (wie beim alten Gerät eben auch)
In der Wand hängt eine NTBA, eine ISDN-Box und ein Teledat USB 2a/B. Wohl alles schon etwas älter :)

Also empfangen auf der Einstellung 'ISDN im Gerät geht. Senden jedoch nicht. Auch die anderen Möglichkeiten, "Normal, und Nebenstelle", jeweils mit und ohne Vorwahl der 0 haben kein Ergebnis gebracht. Die Telekom meinte nur da das Gerät in einer separaten Dose endet, ist das ein ISDN Anschluss und die Einstellung korrekt. Für weiteres müsste ich mich an Brother wenden. Die jedoch verweisen an die Telekom! Da wir aber mit dem alten Gerät auch die 0 vorwählen mussten, klingt das ja eher nach Nebenstelle. Aber wie gesagt - auch damit geht es nicht!
Kann mir irgendwer hier weiter helfen? Bin echt verzweifelt. Und wir brauchen das Fax ziehmlich dringend.
Ich hoffe ich habe genügend Angaben gemacht. Mehr weiß ich leider auch nicht. Oder gezielt fragen. Vielleicht kann ich das beantworten.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank vorerst,

Schokolinse
 
Ein Firmwareupdate wurde schon durchgeführt?
http://welcome.solutions.brother.co...&os=119&flang=17&dlid=dlf004228&dispforlist=1

Vielleicht stimmt irgend etwas mit dem Wahlverfahren oder der Wähltonerkennung nicht.
Wenn das Fax eine Null vorwählen muß, bekommt es vielleicht von der Telefonanlage keinen durchgehenden Wählton, sondern einen Wählton, der dem Besetztzeichen ähnlich ist und bricht dann den Wahlversuch ab.

In vielen Geräten kann man die Wähltonerkennung ausschalten oder auf Telefonanlagenmodus mit Automatischer Vorwahl einer Nummer (z. B. 0) umstellen.

Wo ist das Faxgerät angeschlossen.
Telefonanlage (a/b-Port), Teledat 2a/b oder Fritzbox 3170?

Empfangen auf Einstellung ISDN? Das ist doch ein analoges Fax.
 
Hallo,

ja, Firmwareupdate wurde schon gemacht. Fax ist auf ISDN eingestellt - aber wie gesagt, mit normal oder Nebenstelle, mit oder ohne 0 vorgewählt geht es auch nicht. An der Fritzbox ist es nicht angeschlossen. Ob die Faxsteckdose nun bei a/b Port oder wo auch immer angeschlossen ist, weiß eben keiner. In der Wand die Steckdose, im Flur nebenan in der Wand die ganzen anderen Drähte und Gehäuse der ISDN; Teledat und NTBA. Wir haben als Telefon eine Siedle-Anlage. Aber eben schon älter. War hier im Haus mit drin.

Telefonanlagenmodus mit Automatischer Vorwahl einer Nummer (z. B. 0) umstellen
Und wie mache ich das? Davon steht nichts in der Beschreibung. Ich blick echt nicht mehr durch!
Wenn es auf ISDN eingestellt ist, wählt es. Man hat den Eindruck das jetzt gleich gesendet wird. Dann ist alles plötzlich ruhig und er fängt nach 2-3 Minuten wieder an zu wählen (aut. Wahlwiederholung)

Ist es auf Nebenstelle eingestellt, wählt er, es "tutet" 1-2 mal, dann Besetztzeichen und Abbruch. Danach wieder Wahlwiederholung.

Jemand noch eine Idee?

Schönen Sonntag,

Schokolinse
 
Hilft vielleicht Pause einfügen?

0P012345678

Kann man das Wahlverfahren auf IWF umstellen?
 
Wahlverfahren auf IWF kann ich auch empfehlen, hatte ein ähnliches Problem mal, nach mehreren Stunden tüfteln erledigte das ein Freund für mich und sieh da es ging:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.