[Problem] Faxgerät an FB 7270 -> Kein Empfang oder senden möglich

fmeyer84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir gestern ein neues Multifunktionsgerät gekauft (Samsung SCX-4729FD) und wollte es dann natürlich auch anschließen zum Fax. Das das grade zum Problem wird, wusste ich nicht.
Alsó das Fax an FON1 gesteckt mit dem zugelieferten Kabel, in der FB (7270v3, aktuellste Software) eingerichtet als Fax, jedoch nix passiert. Weder rein noch raus... Rufe ich aber die Faxnummer mit nem Handy an, klingelt das Fax, aber ntaürlich kommt keins ;)

Hat jemand ne Idee?

Grüße
Toffer

du hast wahrscheinlich das interne Fax aktiviert und nicht ein Fax an Fon1
des weiteren bitte evtl. Signatur anpassen

Hallo,

nein, dass habe ich mehrmals neu probiert, es ist nicht das interne Fax, sondern schon das am FON1, denn wie gesagt das Samsung FAX klingelt ja auch, wenn es zum testen angerufen wird, aber es kommt halt nix an oder geht raus :(

BTW: Signatur geändert ;)

Grüße
Toffer

klingelt das Gerät nur oder besteht die Verbindung?
automatischer Empfang am Fax-Gerät wurde aber aktiviert?
Original-Kabel welches zum Fax gehört wurde verwendet?
hast du die Box per Startcode eingerichtet?
wurde T.38 aktiviert oder deaktiviert?
was steht in der Box in den Ereignissen?

Hallo,

@Kunterbunter: Der Modus steht natürlich auf Fax ;)

@informerex: org. Kabel wurde verwendet, wie gesagt wenn ich zum testen die Faxnummer anrufe, klingelt ja auch das Fax und geht auf Empfangen, aber es kann ja nix kommen. FB wurde mit Startcode eingerichtet, die Ereignisse haben absolut null Sachen mit Fax drin stehen und t.38 habe ich nirgends gefunden in der Box. Bin ich blind?

Grüße
Toffer

Hallo,

also auch in den Telefonieereignisse steht nichts drin, keine Fehlermeldung oder so. T.38 ist aktiviert.

Auch wenn es deaktiviert wird, geht es nicht...

Wenn ich zum testen ein Fax von web.de an meine sende, passiert garnichts. Schicke ich von dem Faxgerät an die Nr ein Fax, wählt das Fax und dann sagt ne Stimme "Bitte geben Sie ihre PIN Nummer ein". Was für ne PIN?

Grüße
Toffer

Hallo,

naja, ich rufe vom Handy aus der Faxnummer an, dann klingelt es korrekt und geht zum empfangen in den Modus.
Aber wie gesagt, sonst geht nicht...

Grüße
Toffer

Hallo,

hört sich so an, als wenn du an der Faxnummer einen Anrufbeantworter mit Fernabfrage aktiviert hast.

Hallo,

ich denke nicht, dass wird nur dadurch kommen, weil ich quasi von der eigenen Rufnummer die eigene anrufe. Weil wenn ich vom Handy aus anrufe, klingelt es ja wunderbar und das Fax geht auch ran...

Grüße
Toffer

Was passiert eigentlich wenn du das Fax von intern anrufst ?

Hallo,

nein, Festnetz ist nicht aktiv, bei mir geht alles ohne Festnetzanschluss direkt nur über 1&1...

Aber ne Lösung habe ich immer noch nicht und auch 1&1 hilft da nicht wirklich...

Grüße
Toffer

Naja wo soll 1&1 dir auch helfen, wenn die Box per Startcode eingerichtet wurde, dann stimmt die Basis-Konfig. und somit der "1&1 part".
die weitere Konfig usw. liegt in deiner Hand.

konntest du zwischenzeitlich ermitteln wo ...Stimme "Bitte geben Sie ihre PIN Nummer ein" herkommt?
bisher war immer die Rede eingehend, wie verhält sich das Fax abgehend?

Hallo,

zu 1.: Die Mledung mit dem PIN kommt, wenn du von einer 1&1 VoIP Nummer die gleiche anrufst, quasi um die Messagebox zu checken, ist wie die Mailbox am Handy. Und mehr hat das Fax ja nicht getan ;)
zu 2.: Auch von abgehend war schon die Rede: Ich habe jetzt nochmal mit der Fax-Nummer meiner Dienststelle probiert (jeweils mit t.38 an uind aus), jedesmal klingelt das Fax an der anderen Seite, jedoch passiert nichts und nach 10-12 Klingeln kommt keine Antwort. Schickt aber ein anderer ein Fax an meine Dienststelle, gehts sofort (falls jetzt jemand sagt, es liegt an dem Gegenpart) ;)

Also, haltet mich für dumm, aber ich verzweifel :(

Grüße
Toffer

bzgl. dem Kabel - wo hast du es eingesteckt beim Fax und wo bei der Box. (sorry das ich nochmals frage, will nur sicher gehen dass die Verkablung stimmt)

Die Mledung mit dem PIN kommt, wenn du von einer 1&1 VoIP Nummer die gleiche anrufst, quasi um die Messagebox zu checken, ist wie die Mailbox am Handy.
nein eigentlich nicht, denn bei VoIP kannst du mit einer MSN mehrere Telefonate annehmen/führen.
(dh es ist nicht wie bei Handy oder analog)

wie komplex ist deine F!B-Konfig.?
damit man hier evtl. Fehler ausschließen kann, könnte man testweise wie folgt vorgehen:
a.) Konfig-Sicherung mit Passwort (+evtl. Telefonbuch separat) sichern
b.) Werksreset und Startcode verwenden (evtl. vorher nochmals im 1&1 CC prüfen - kann sich ändern bei bestimmt Änderung [bspw. PW])
c.) Fax/Nebenstelle konfig.
sollte es nun funktionieren, die restliche Konfig. manuell durchführen
sollte es nicht funktionieren, alte Konfig einspielen - dann muss man weiter suchen
d.) evtl. prüfen ob bei 1&1 Service wie Netz-AB/RUL oder ähnliches eingerichtet wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gerät erstmal an einem normalen Analoganschluss testen, um zu sehen, ob es überhaupt generell funktioniert. Vielleicht ist es ja defekt?

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.