[Problem] Faxgerät an 7390 funktioniert nicht

lion76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein altes Schneider SPF103 Faxgerät. Ich habe das Fax schon versucht, über Fon1 und auch Fon2 als Faxgerät einzurichten. Leider sagt das Faxgerät immer "kein Anschluss". Man hört auch kein Freizeichen. Lt. AVM habe ich unter Anschlusseinstellungen auch die Faxweiche eingestellt. Das Faxgerät ist selbst hat einen Umschalter für Pulse/Ton und einen mit Earth/Time Break, mehr nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ja. Das richtige Kabel zwischen Faxgerät und Fritzbox verwenden, also am besten das mitgelieferte Original-Anschlusskabel mit TAE-Stecker.

Hatte ich auch schon vermutet, war leider keines dabei (Kellerfund). Ich habe 4 verschiedene Kabel mit TAE (N glaube ich) probiert. Kannst du mir sagen, wo dran ich das passende Kabel erkennen kann? Muss ich den Schalter auf Impulse oder Tonverfahren einstellen?

Wenn die vier verschiedenen Kabel alle gleich beschaltet sind, erkennst du das passende Kabel daran, dass es am RJ11-Stecker anders beschaltet ist, also z.B. a/b-Adern an 2 und 5 statt an 3 und 4.
Die Fritzbox kann Tonwahl. Du kannst das Faxgerät also auch auf Tonwahl stellen.

Mhhhh, also habe verschiedene Kabel. Das mit 3 und 4 ist richtig für mein Fax? Ich habe mal ein Bild von den beiden Anschlüssen gemacht - siehe Anhang. Bei diesem Kabel sind nur 2 Drähte besetzt, nämlich 3 und 4. Das Faxgerät habe ich in der Fitzbox auch als Faxgerät eingerichtet (es ist ein Telefon/Fax/AB-Gerät).

20130405_201955.jpg20130405_202043.jpg20130405_202654.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit diesem Kabel an 3 und 4 nicht funktioniert, ist es nicht richtig für dein Faxgerät. So habe ich das auch oben geschrieben.

Na gut, dann werde ich mir ein neues Kabel holen. Also wo drauf muss ich jetzt achten? Kann ich das selbst vielleicht anklemmen? Reichen 2 Adern?

So richtig habe ich das nicht verstanden. :-(

Faxkabel richtig anschließen - so geht's
Fazit: "Sie müssen also nur die Kabel so umklemmen, dass das entsprechende Signal richtig ankommt." ;)
Wahrscheinlich hat dein Faxgerät die USA-Belegung, vielleicht aber auch die internationale. Da hilft nur ausprobieren, bis es geht.

Vielen Dank für deine Hilfe und den tollen Link.

Ich möchte ja nicht nerven, aber ich habe jetzt alle 3 Varianten ausprobiert, kein immer noch kein Amt. Der RJ-Stecker am Fax hat auch 6 Pins. Hat das vielleicht etwas zu bedeuten?

Ich habe auch die Anleitung gefunden, dort steht leider nur "F-codiert" drin. Das musst doch irgendwie gehen???

20130405_225743.jpg

Anhänge

• schaltbild_taen_6p6c_efk5400.jpg
    schaltbild_taen_6p6c_efk5400.jpg
    21.1 KB · Aufrufe: 9
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.