Faxgerät über FB7170 und SIEMENS 1000TAE

zero5306

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schreibe meine, meiner Meinung nach ziemlich Anspruchsvolle Aufgabenstellung, mal hier ins Forum weil es mir eigentlich immer gut weiterhelfen konnte und ich zum Thema Internet/VoIP hier schon viele sehr gute Informationen bekommen konnte.

Die Situation:
Ich habe (als 1&1 Profiseller) bei einer Familie Internet angeschlossen. Das Problem vor dem ich nun stehe ist folgendes. Vorher (hatten die ISDN ohne Internet etc.) stand im Arbeitszimmer (ca. 5 Meter und eine Wand vom Haupttelefonanschluss entfernt) ein Telefon sowie ein Faxgerät (WICHTIG! Im Arbeitszimme befindet sich keinerlei TAE-Dose oder sonst ein kommunikativer Anschluss)

Das Telefon sowie das Faxgerät waren über DECT mit einer Basisstation verbunden. Leider konnte ich die genaue Konstruktion nicht herausfinden da der Hausherr (älterer Mann) sich nicht mehr genau daran erinnern konnte und außerdem davon keinen Plan hatte (ein alter bekannter hatte die Konstruktion eingerichtet, mit diesem ist er aber zerstritten also keine Chance)

Ich bekam jedoch eine Tüte mit den Geräten der alten Büroeinrichtung dort enthalten waren, 1x SIEMENS 1000TAE (scheinbar eine art RJ-11 zu DECT Adapter) sowie eine alte Siemens Ladestation samt Telefon (dies nur mit Stromversorgung, ohne RJ-11 Kabel oder Anschluss, also eine art Erweiterungsmobilteil) sowie ein altes Telekom-Modem (was mit der Situation alledings denke ich nichts zutun hat)


Aufgabenstellung:

Ich soll nun natürlich den neuen Drucker (HP Officejet L7580) mit Fax-Funktion so einrichten das er faxen kann über die zweite Leitung bzw. zweite Nummer der Fritz!Box 7170 (die dies ja seid der neuen Firmware auch unterstützt) Nur wie soll ich den Drucker/bzw. das Fax-Modul ohne ein kabel mit der FB verbinden (an dieser hängt schon ein T-Sinus 202 mit Basistation)
Kennt sich jemand mit der SIEMENS 1000TAE aus?
Laut meiner Recherchen sehr alt und nicht mehr lieferbar usw. Vielleicht lässt sich die SIEMENS 1000TAE ja mit der Basis des T-Sinus 202 verbinden, das währe auch eine gute Lösung zwar würden dann Fax und Telefon dei selbe Nummer benutzen aber okay.


Ich bin für jeden Tipp dankbar aber ich bitte darum mir keine Alternativlösungen anzubieten die weitere Kosten verursachen (zumindest keine großen)

Außerdem hoffe ich darauf das aus Textteilen keine Schertze gemacht werden sowie ich das in anderen Foren oft sehe. Für mich ist dies eine ernstzunehmende Aufgabe und für viele von euch denke ich eine gefundene Herausforderung.
 
Hi,

In deiner Auflistung fehlt definitiv eine Basisstation.
Ist das "Telekommodem" in Wirklichkeit etwa eine ISDN-Dect-Basisstation ist?
z.B Sinus 43/45 ISDN?
Einfach mal das "Modem" mit Strom versorgen, und das Handgerät einschalten.
Findet das Handgerät nun seine Basis, und verliert diese bei Ausschalten des "Modems" wieder ist die Sache klar.

Die TAE1000 ist im Prinzip ein Dect-Mobilteil. Dieses wird an der Dectbasisstation angemeldet. In den Anschluss des TAE1000 wird dann das Fax eingesteckt. Bin an der Stelle etwas verwundert, dass das Gerät nur einen RJ11 Anschluß haben soll, das Nachfolgegerät hat einen TAE-Anschluss, sollte aber egal sein, dann einfach einen Anschlussadapter der Fritzbox dazwischenschalten.

Sollte das Modem tatsächlich eine ISDN-Basis sein, diese mit dem internen ISDN-Anschluß der Fritzbox verbinden.
In der Fritzbox dann die ISDN-Nummern eintragen.
Die Verteilung welches Dect-Mobileteil dann bei welcher Nummer klingelt geschieht dann durch die Konfig innerhalb der ISDN-Dect-Basis.

Gruß
M.Schein
 
Ich meinte bei der TAE100 auch einen TAE Anschluss, keine RJ11, hatte mich versehen.

Das TAE1000 hat keinen Stromanschluss, eine Basisstaion hatte ich doch eigentlich erwähnt. Das T-Sinus 202 ist eine, nunja zumindest ist es ein Telefon was man an die Fritz-Box anschließt mit einem Mobilteil.
 
Die Lösung Faxgerät an 1000TAE war schon immer eine Notlösung, für eine einwandfreie Funktion sollte auf 4800 Bd/s reduziert werden, wenn kein ECM zur Verfügung stand...
Also versuche ein Kabel zu legen, Vorteil: Eigene Faxnummer

Ich hab die 1000TAE zum telefonieren im Keller, da die Stromversorgung mit dem Licht geschaltet wird, belästige ich die Nachbarn nicht... ;)
 
Hi,

sorry, dass mit der Basisstation habe ich übersehen.
Natürlich ginge dann auch das Anmelden der TAE1000 an dieser Station (sofern von dieser unterstützt), eine extra Nummer für das Fax würde dann aber nicht gehen, da die Basis wohl eine Analogbasis ist.

Leider kenne ich die Sinus202 nicht, aber für die TAE1000 hätte ich noch einen TIP:
Die ist vermutlich baugleich mit "SINUS STA".

Deren Anleitung ist beim Googlen nach "Sinus STA" direkt aufgelistet.
Dies sollte dann helfen dass Ding anzumelden. Eventuell wird hierzu, noch ein altes Schnurtelefon benötigt.

Gruß
M.Schein
 

Statistik des Forums

Themen
246,101
Beiträge
2,246,179
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.