[Frage] Faxen; welcher DSL-Anbieter ist am zuverlässigsten?

asus77

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Die Frage richtet sich an alle, die oft Faxe über DSL versenden und empfangen mit einem Faxgerät, angeschlossen an den Router (Fritzbox):
Bei welchem DSL-Anbieter (Telekom, O2, Easybell/QSC, M-net...) funktioniert das Faxen problemlos (auch mehrseitige Faxe)? T.38 an oder aus?
Es hängt wohl davon ab, wie gut QoS funktioniert.
asus77
 
@asus77: Zwar nutze ich Fax nur selten. Aber dennoch habe ich mit easybell und der Deutschen Telekom sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn ich mal mehrere Seiten per Fax versendet habe. Bei beiden ist T.38 eingeschaltet.
 
1und1 mit gelegentlichem Fax-Versand über Jahre bestens, Sipgate im Empfang (hinter professioneller Anbindung) ebenso.
 
Hi, entscheidend ist auch das interne Netzwerk. In unserem Büro mit Netzwerkfax geht es per LAN sehr gut auch über mehrere Seiten. Per Wlan geht es nicht gut.
Wir nutzen 1&1 mit einer 7490 Box.

Xante
 
Laut "Telekom Hilft" Forum unterstützt die Telekom kein T.38. Selbst wenn man selbst einen T.38 fähigen VoIP Anbieter hat, hilft es nicht weiter, wenn die Gegenstelle einen Telekom Anschluss besitzt. Und das sind die meisten Teilnehmer.

Trotzdem funktionieren in der Praxis inzwischen die normalen G3 FAX Übertragungen per VoIP mit genau so wenig Fehlern wie dereinst über die analoge Telefonleitung. Hat man Probleme mit G3 FAX Übertragungen dann empfiehlt es sich, die Übertragungsrate auf 9600 Baud zurückzustellen. Bei manchen Multifunktionsgeräten nenn sich diese Option "VoIP" Kompatibilität. Hat aber mit VoIP nichts zu tun.

Chris
 
Laut "Telekom Hilft" Forum unterstützt die Telekom kein T.38.

Mittlerweile unterstützt die Telekom T.38. Mit den letzten Firmware-Updates der W724V Reihe wurde daher auch die T.38 Unterstützung implementiert (ich weiß jetzt nur nicht mehr ob dies bereits für alle drei Varianten verfügbar ist, habe gerade keine Lust nachzusehen).

- - - Aktualisiert - - -

PS/OT/Edit:
Ein weiteres Dienstmerkmal, auf welches man lange bei der Telekom für VoIP-Anschlüsse gewartet hat und vor kurzem ebenfalls eingeführt wurde, ist CCBS (Rückruf bei besetzt). Leider jedoch nicht (wie erhofft) per SIP sondern proprietär realisiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.