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Hier eine Frage, die im Kundenbereich von DUS.net nicht zu einer befriedigenden Antwort führte und die ich mir selbst nicht erklären kann. Falls ich das Thema hier vor längerem schon einmal thematisiert haben sollte, bitte ich, mir das nachzusehen. Mein Account zeigt nur Beiträge in Sachen sipgate an.
Es geht um die Faxfunktion von DUS.net via T.38. Letztere funktioniert in den meisten Fällen vorzüglich - und das laut Liste der FritzBox in der Tat über das T.38-Protokoll. Hier ergibt sich bei manchen Übertragungen ein Problem, das ich mir überhaupt nicht erklären kann:
Parallel zum DUS.net-Anschluss betreibe ich noch einen analogen Anschluss (oder dessen Nachfolger ohne Modem) bei der Telekom. Funktioniert eine Fax-Übertragung via DUS.net nicht, habe ich in aller Regel mit dem Telekom-Anschluss Erfolg. Allerdings gibt es genau so viele Fälle, in denen ein Fax-Versand via Telekom versagt, während der Versand über DUS.net/T.38 erfolgreich ist. Und das in reproduzierbarer Zahl. Mehrere Versandversuche mit dem einen Anbieter scheitern, während beim anderen bereits der erste erfolgreich ist.
Kann sich das jemand hier erklären?
Zur weiteren Erläuterung:
Ursprünglich hatte ich beabsichtigt, meinen Anschluss bei der Telekom durch den bei DUS.net zu ersetzen. Wegen der vorgenannten Probleme benötige ich momentan aber beide zum verlässlichen Versand. Der Empfang läuft (noch) einheitlich über das Netz der Telekom. Lediglich einem einzigen Absender gelingt der Versand an mich nicht - er nutzt einen 032-xyz Anschluss eines mir nicht bekannten Anbieters.
Es geht um die Faxfunktion von DUS.net via T.38. Letztere funktioniert in den meisten Fällen vorzüglich - und das laut Liste der FritzBox in der Tat über das T.38-Protokoll. Hier ergibt sich bei manchen Übertragungen ein Problem, das ich mir überhaupt nicht erklären kann:
Parallel zum DUS.net-Anschluss betreibe ich noch einen analogen Anschluss (oder dessen Nachfolger ohne Modem) bei der Telekom. Funktioniert eine Fax-Übertragung via DUS.net nicht, habe ich in aller Regel mit dem Telekom-Anschluss Erfolg. Allerdings gibt es genau so viele Fälle, in denen ein Fax-Versand via Telekom versagt, während der Versand über DUS.net/T.38 erfolgreich ist. Und das in reproduzierbarer Zahl. Mehrere Versandversuche mit dem einen Anbieter scheitern, während beim anderen bereits der erste erfolgreich ist.
Kann sich das jemand hier erklären?
Zur weiteren Erläuterung:
Ursprünglich hatte ich beabsichtigt, meinen Anschluss bei der Telekom durch den bei DUS.net zu ersetzen. Wegen der vorgenannten Probleme benötige ich momentan aber beide zum verlässlichen Versand. Der Empfang läuft (noch) einheitlich über das Netz der Telekom. Lediglich einem einzigen Absender gelingt der Versand an mich nicht - er nutzt einen 032-xyz Anschluss eines mir nicht bekannten Anbieters.