Faxen ohne Modem ( nur DSL ) wie ?

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Habe nun dank DSL kein Modem mehr und auch keine Leitung mehr frei
für ein Modem.

Wie kann ich trotzdem noch Faxe versenden ???

Thanks für eure tipps

ich nehm dazu die Fritzkart kannst aber auch mit Web.de faxen

oder mit Arcor: 5 Stück im Monat und ne eigene FAXNr in FFM

Faxanhänge

Hallo!
Was mache ich bei Faxanhängen.
Es muss ja auch mal ein Fax unterschrieben werden. (Kündigung vom Handyvertrag zum Beispiel)
Ich hatte da immer meine Unterschrift ein gescannt und als Bild abgespeicht.
Dann ins Fax eingefügt. Dann per Modem Versanndt, was aber jetzt bei mir auch nicht mehr da ist, sondern nur noch DSL.
Das kann ich aber bei Web.de oder Arcor nicht machen. Da geht eben nur Text. Hat einer eine Idee wie es doch noch möglich wäre.

Ist ja schön die Seite, Faxen, kann ich auch dort, aber eben nur Text den ich dort schreibe, wieder keine Anhänge möglich, über voip, habe ich noch nicht getestet. Das Faxgerät sucht doch, nach einen Modem, wie soll denn das gehen???

@bluestern .
Faxgerät sucht nach modem ?
btw Was ist das denn für ein Faxgerät ?

Na dann is das ja auch was anderes ;-)
X-Tapi mal ausgetestet ? vllt kann man das ja für diesen Zweck etwas zweckentfremden.

X-Tapi ????
Wie soll das gehen, habe das bei Wiki gefunden:
Fax over IP, FoIP

Ein gewisses Problem stellt heute noch die Versendung von Fax über IP dar. Dabei darf der Fax-Signalton nicht komprimiert werden, da er sonst unbrauchbar wird. Auch schon kleine Schwankungen in der Qualität des IP-Netzes (einzelne verlorene oder verzögerte Übertragung von Paketen) kann zum Abbrechen der Fax-Verbindung führen. Es gibt mehrere Ansätze, des Problems Herr zu werden.
Eine Möglichkeit bietet das t.38-Protokoll. Dabei werden am Gateway zum normalen Telefonnetz die Faxtöne umgewandelt, nicht in IP-basierte Audio-Streams, sondern in Codes, die für die entsprechenden Faxtöne stehen. Dieses Protokoll ermöglicht den Empfang und das Senden von Faxen in Echtzeit. Allerdings wird es bisher kaum eingesetzt, mutmaßlich weil kommerzielle Produkte dafür teuer sind und es bislang (August 2005) dafür keine zuverlässigen Open-Source-Produkte gibt.
Eine andere Möglichkeit ist es, über sog. Fax-to-Mail-Gateways oder Mail-to-Fax-Gateways die Faxe über das Internet als Anhang zu einer Email zu verschicken. Das Fax wird am Gateway aus dem Festnetz empfangen und als Anhang an eine Email-Adresse weitergeleitet. In der anderen Richtung kann das Gateway Anhänge aus Emails an eine Telefonummer faxen. Diese Fax-to-Mail-Gateways werden heute hauptsächlich unabhängig von VoIP-Anbietern angeboten. Dieses Verfahren hat den Nachteil, dass die Faxzustellung oder die Benachrichtigung über das Scheitern der Zustellung erst zeitverzögert geschieht.

Am schönsten wäre eine Software, die wie ein Softphone funktioniert, SIP und t.38 unterstützt und ein Modem emuliert. Dann noch einen passenden Provider mit t.38 suchen und losfaxen.

Warum bietet das noch niemand an? Gibt es schon Prepaid-Provider mit t.38?

Das mit dem t38 Protukoll habe ich auch gelesen. Habe auch eine Seite gefunden. Wo ein Capi-Treiber sondern implementiert stattdessen einen H.323 kompatiblen Voice over IP-Protokollstack. Für die Applikationen bleibt alles beim Alten - jedoch sprechen sie plötzlich VoIP!
http://www.xcapi.de/prinfo/index.php
Bleibt nur die frage zum Provider der t38 unterstützt, habe da noch nicht bei google gefunden.

Habe bei google auch keinen gefunden. Vllt kann man ja die hier anwesenden VoIP-Prov´s mal animieren was in richtung t38 zu machen....

Wenn ich mal resümiere:

Eine richtige vollständige Lösung, vergleichbar
mit den gleichen Möglichkeiten
wie das alte FAX-Modem
ist zur Zeit nicht am Markt verfügbar.

Schade !!!!

Peter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.