Ich lasse auch nicht den Einwand gelten, daß dies Consumerartikel sind. Denn es geht mir nicht darum, daß Unmögliches möglich gemacht wird - wenn die Technik so ist, dann ist sie es eben. Sondern daß ich weiß, welche der beiden Wege der Erfolgversprechenste ist. Dies mögt ihr hier mangels intimer Detailkenntnis der Hardware/Software nicht sagen können und das werfe ich euch natürlich auch nicht vor (aber wo sollte man außer bei AVM noch fragen?). Aber das man vom Hersteller keine klare, eindeutige Antwort erhält ist traurig
Das ist so einfach nicht haltbar. Erst einmal bist du immer noch die Antwort schuldig, was du früher (tm) gemacht hast, wenn ein Fax abbracht, denn auch da hattest Du entweder zu spät angefangen zu arbeiten oder halt eine 2. Chance und auch da konnte Dir keiner im Vorfeld den perfekten Weg garantieren. Immerhin hast du keinen Einfluss auf das Faxgerät der Gegenseite, die Qualität de Leitung usw...
AVM gibt Dir die Antwort, dass es ihren Versuchen nach (und zusätzlich den Kundenrückmeldungen entsprechend) beides funktioniert. Das ist alles, was Du erwarten kannst. Früher gab es auch keine zu 100% garantierte Antwort dass ein Canon-Faxgerät immer(!) mit einem HP-Faxgerät harmoniert hat, Willkommen in der Realität.
Und auch unsere technischen Infos, wo denn nun das Fax-Bild gewandelt wird, wo in ISDN-Frames verpackt wird, wo denn nun in IP-Pakete verpackt wird, zeigen doch nur auf, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die sich nur in Nuancen unterscheiden aber alle quasi identisch gangbar sind.
Wie auch bei der Musik - da spielt es keine Rolle, wie wo und in welche Formate codiert und decodiert wird. Ich sitze im Auto und will einfach nur diese eine Musikstück dudeln lassen. Das Format der gestreamten Datei ist mir da wumpe, sogar im Wohnzimmer kann man den Unterschied oft nicht hören, wenn vernünftig gesampelt und codiert wurde. Für mich als Konsument ist das ziemlich egal.
Und auch kann ich im Vorfeld auf der Straßenkarte den mir angenehmsten Weg auf der Autobahn zwar ausmalen, der Teufel steckt aber im Detail, ich werde niemals mit Gewissheit sagen können,. welches nun in der Realität jetzt genau der bessere sei, ein Gärtner mehr oder weniger auf dem Mittelstreifen, paar orange angezogene Straßenmaler, 2 LKW-Fahrer, die sich mal wieder lieb gehabt haben, ein paar (Handy) Gaffer wegen dem Chaos auf der Gegenseite und schon sind alle Planungen für die Katz.
Wenn Dir der Vergleich nicht passt, Du keine Antwort darauf hast, dann ein anderer: Mit welchem Wagen kommst du zuverlässiger von Berlin nach Bonn? Mercedes C- oder E-Klasse? Die technischen Details der Motoren sind marginal unterschiedlich, das Ergebnis ist dasselbe. Willst du nun allen Ernstes von Mercedes die Info haben, welcher Motor der zuverlässigere ist?
Kommen wir zurück zu AVM. Die schreiben, es sind beide praktisch identischen Wege möglich, also ist diese Aussage schon sehr eindeutig: Es gibt keine relevanten Unterschiede. Nur die Anzahl der genutzten Geräte, wo welcher Schritt der zu erledigenden Konvertierungen ist unterschiedlich. Was willst du da noch genaueres erwarten, wie soll AVM Dir Dinge garantieren, die außerhalb von deren Einflussmöglichkeiten liegen?
Ich für meinen teil würde ganz pragmatisch hingehen und mir sagen: je weniger Geräte involviert sind, um so weniger Fehlerquellen. Sprich: Weg mit dem USB-ISDN-Adapter, weg mit dem ISDN-Kabel, willkommen Netzwerkkabel. Im PC wird schon vollständig codiert und per Netzwerk zur Fritzbox geschickt, statt die USB-Karte noch als Zwischenschritt zu nutzen. Was willst du denn noch mehr?
Hätte ich so gesehen noch nicht einmal erwartet, da CAPIoverTCP seitens AVM doch eher "stiefmütterlich" behandelt wurde (im Gegensatz zu den klassischen ISDN-Produkten).
Ich denke, das war als Programmmodul schon immer vorhanden, wurde mit andere Schnittstelle nach außen schon immer in den ISDN-Karten eingebaut und nun lässt es sich aber mangels Faxbegehrlichkeit bei den Consumern einfach nicht als eigenständiges Produkt vermarkten -die Zeit des Faxens und der ISDN-Produkte ist einfach vorbei- und sie geben dieses Programm, so rudimentär wie es ist, ohne tolle Blng-Bling-Oberfläche und GUI kostenlos ab, weil es für sie einfach "wertlos" geworden ist. Und Geld in eine zeitgemäße GUI rein stecken wollen sie nachvollziehbarer weise auch nicht mehr