Faxen mit Speedport W900V sowie Fritz!Fax nicht möglich!

Antun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

vorab vielen Dank für eure Bemühungen!

Nun, aus diesem Forum habe ich bereits sehr viele nützlich Tipps bekommen. Eine Lösung für mein bestehendes Problem ist jedoch leider nicht dabei, daher die Frage in die Runde, wer mir bitte nun helfen kann? :confused:

Ich habe seit einiger Zeit nun Speedport W900V und wollte immer auch eine Faxlösung dabei haben. Vorgestern bin ich fündig geworden und habe hier:

http://www.router-forum.de/board-speedport-t-com/thread-faxen-mit-speedport-w900v-37395-page-1.html

gefunden, :) dass es mit dem Speedport W900V sowie der Fritz!Fax (Vers. 3.07.59) Software möglich ist, Faxe zu versenden, sowie zu empfangen.

Also, gelesen = getan.

In der Speedport W900V habe ich die (passende) Fax - MSN eingerichtet. Bei der Fritz!Fax habe ich die gleiche MSN auch eingerichtet.

Ergebnis = Es funktioniert nicht. :mad:

Fehlermeldung(en) der Fritz!Box:

2002/Ungültiger Controller / PLCI / NCCI
802F/Faxabruf ist nicht möglich

:bahnhof:

Was ist "eigentlich schief" gelaufen? Wo liegt nun das "eigentliche" Problem?

Heißt es im Klartext ich habe mehrere Controller, ggf. wie kann ich die "Überflüssigen" wieder entfernen, damit die Lösung Speedport W900V + Fritz!Fax funktioniert?

:habenwol:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist "eigentlich schief" gelaufen? Wo liegt nun das "eigentliche" Problem?

In den Voraussetzungen, die Lösung stand da schon in einem Beitrag:

habe es gerade versucht, aber bei der installation wird
keine avm produkt erkannt
und die installation wird
abgebrochen.

Mit anderen Worten: Die Box (als Speedport mit TCOM-Originalfirmware) ist für das Fritzfax (bzw. Fax4Box) eben keine echte Fritzbox, es werden bestimmte Gerätenamen (fritz.box.fon) und IP-Adressen erwartet. Mir wäre so nicht bekannt, dass das Fritzfax auf einem Original-Speedport funktioniert.

mfg

Ich kann jetzt nur für den W920V sprechen und da läuft es absolut problemlos.

@Antun: Was hast Du für einen Anschluß? Analog oder ISDN?

Vielleicht hilft das hier: Link

Happy computing!
R@iner

@ Danke Ernest015,

@ Danke skaytaddy,

Ich habe DSL sowie ISDN. Auch die Änderung auf Analog bzw. ISDN (Fritz!Fax) bringt leider nichts. Es bleiben die gleichen Fehlermeldungen.

Die Firmware Version der Speedport W900V lautet:

34.04.57 (Originalsoftware)

Wie kann ich nun die "Kiste" zum laufen bringen? :confused:
Bin zu ( fast) jeder (Schand)Tat bereit! :(

Gruß

Die Firmware Version der Speedport W900V lautet:

34.04.57 (Originalsoftware)
Mit der original T-Com-Software geht das nicht. Du mußt Deinen Speedport erst fritzifizieren. Eine Links-Sammlung dazu findest Du in meinem Footer.

Happy computing!
R@iner

Hallo,

2002/Ungültiger Controller / PLCI / NCCI sagt eindeutig, das die Netcapi auf dem Speed nicht alle Controller aktiviert hat.

Schau dir den Eintrag maxctrl in der ar7.cfg mit dem FBEditor mal an und ändere den Wert auf 99. Mehr Info's im Kompendium...

EDIT: @skyteddy, stimmt, sry! :(

@ Danke skyteddy, mal sehen wie weit ich damit komme!
..... Speedport erst fritzifizieren .....
:D

@ Danke doc456, eine ganze Menge Holz, die da zu "bearbeiten" ist!
:bluescre:

(Nicht verübeln, da ich "etwas fortgeschrittener" als ein "blutiger Anfänger" bin.)
:-Ö

Systeminfo:

Microsoft Windows XP
Home Edition
Service Pack 3, v. 3264

Windows Firewall

Virenscanner

Gruß

Was sollte ich dir verübeln? :)

Meine Antworten sind eigentlich unabhängig von einem zu erwartenden Wissensgrad, hattest wohl zuviel bei Forumintern gelesen, wa... :mrgreen:

@ doc456

Danke für Deine Mitteilung.

hattest wohl zuviel bei Forumintern gelesen, wa...

Nee....., einfach mein Unwissen (begrenztes Wissen) macht mir Sorgen. :gruebel:

Ich weis einfach nicht so recht, wo ich eigentlich ansetzen sollte;:lamer: denn, die nächste(n) Frage(n) die ich habe, sind folgende:

Lässt sich, wenn ich schon dabei bin, die Speedport W900V zu fritzifizieren, neben einem "Fax", auch ein LCR Router integrieren, (z. B.: http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/index.htm) ggf. wie? :confused:

Werden sich der "Fax" sowie der "LCR-Router" beißen, :fecht: oder kann man die beiden "Sachen" glatt miteinander :bier: kombinieren?

Oder .....

ist es "einfacher" die "Faxlösung" per T-Concept XI420 (hinter Speedport W900V) zu schalten und die LCR-Router-Lösung, z. B., per fritzifizieren der Speedport W900V konfigurieren?

Gegen diese "Lösung" spricht eigentlich die Tatsache, dass die T-Concept XI420 ein zusätzlicher "Stromfresser" ist, welcher ans Netz "geht", welcher nicht unbedingt, wenn sich beides per fritzifizieren lösen lässt, erforderlich ist!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits

und vielen Dank für die rege (Lese)Beteiligung. Ihr seid (doch) die Besten!

Die fritzifizierung der Speedport W900V Anlage ist mir heute, nach unzähligen Anläufen, viel Zweifel ob ich doch das "richtige" tue, sowie einigen geleisteten Arbeitsstunden, endlich gelungen! :rock:

Dazu benutzte ich folgende Anleitung:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137

Einen großen Lob, sowie vielen Dank an die/den Verfasser dieser Anleitung![/I]

Fax funktioniert leider noch immer nicht, mal sehen, wie ich dieses "Problem" noch lösen kann! :gruebel:

Bin gespannt, ob ich als nächstes, auch den LCR-Router "Problemlos" einbinden kann. :confused:

Hat Jemand bitte einige Ideen diesbezüglich?

:habenwol:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Soso, Du hast hier also viel gelesen...
Dann solltest Du auch gelesen haben, dass Fragen nach bereits modifizierter Firmware hier nicht gestattet sind.
Beachte und respektiere bitte auch Du das hier geltende Copyright!

Hi Novitze,

es tut mir aufrichtig leid wenn ich die Forenregel missachtet hatte (habe)! :mad:

Ja, gelesen habe ich sehr viel, jedoch etwas über die Tatsache, dass Fragen nach bereits modifizierter Firmware hier nicht gestattet sind, habe ich bisher noch nicht gelesen! Leider!

Sorry! :blonk:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits;

nun, es ist (ich bin) geschafft! Den LCR-Router habe ich soeben Problemlos auf die Anlage "kopieren" können! :rock:

Mal sehen, ob der Selbige genau dies einhält, was ich mir davon vorgestellt (gewünscht) hatte; nämlich die Telefonkosten zu senken!

Sobald ich Zeit habe, werde ich nun mal sehen, ob ich mit dem Fax auch "Restlos" glücklich werden kann; sprich, ob ich den selbigen auch zum "faxen" "überzeugen" kann!

Gruß

Na das klingt doch schon mal gut :)

Happy computing!
R@iner

Hallo Allerseits,

nun, es ist mir auch gelungen; :dance: durch eine Radikalkur; Fritz!Fax-Software von der Festplatte zu löschen, sowie erneut Aufzuspielen, auch die Fax-Funktionen der frizifizierten Speddport W900V Anlage zu aktivieren; genau das was ich auch die ganze Zeit vorhatte!

Man, war das ganze "Unterfangen" eine Mordsarbeit, ;) die Speedport W900V zu fritzifizieren, den Fax sowie den LCR-Router einzubinden, zumal sich die Vorgeschaltete Speedport 300HS "vor" der Speedport W900V - Anlage befindet.

Die verwendete Anleitung ging jedoch davon aus dass ein direkter Zugang des Speedport W900V - Anlage auf die DSL besteht, wovon ich auch ausging. :gruebel: Dies ist hier jedoch (leider) nicht der Fall.

Also, hieß es auszuprobieren, bis ich "als Laie" betone ich "Ordnungshalber" hier, auf die Idee kam; :idea: (für eine/n Fachkundige/n wohl ein obligatorischer Vorgang), die ganze über eine LAN Verbindung "aufzubauen". Und schau hin, auf einmal klappte alles! :rock:

Beim LCR-Router habe ich noch ein kleineren "Übel" zu beseitigen. :heul: Anstatt den günstigsten Tarif auszuwählen; so wie ich denke den Selbigen programmiert zu haben, such derselbige in Moment den Dritt günstigsten (Tarif) aus. :bluescre: Woran das Problem liegt, habe ich bisher weder "herausfinden" können, noch "sehe" ich es Softwaremäßig irgendwo diesem "Makel" beizukommen! Wahrscheinlich sehe ich von lauten Bäumen den Wald nicht (mehr). :gruebel:

Weiß jemand vielleicht einen "guten Rat" diesbezüglich? Dank im Voraus! :habenwol:

Gruß
P.S.: Diese Zeilen schrieb ich für diejenige(n), die ähnliche "Herausforderungen" (noch) zu bewältigen gedenken! :wippe:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.