Faxen mit SparVOIP

marode

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ein freundliches Hallo in die Runde von "dem Neuen". Wirklich ein tolles Forum, Gratulation! Allerdings hatte ich bei der Registrierung etwas Schwierigkeiten geringeren Ausmaßes. Ich mußte den graphischen Code mehrmals neu eingeben da ich die Buchstaben und Zahlen offensichtlich immer falsch erkannt und eingegeben habe. Da war z.B. nicht klar ob das nun ein A oder R sein soll und schwubbs hatte ich prompt die falsche Entscheidung getroffen. Aber das nur am Rande.

Ähnliche Themen z.B. Faxen mit VOIP-Buster habe ich hier schon durchstöbert aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Ich würde gerne mit SparVOIP oder SKYPE Faxe vom Notebook über das Internet versenden (nicht empfangen). Habe keine Fritzbox oder
Vergleichbares sondern einfach nur einen Router und Splitter und gehe über eine analoge ADSL-Leitung ins Internet. Als Faxsoftware steht WINFAX 10 zur Verfügung nur weiß ich nicht wie ich das alles konfigurieren muß damit ich von WINFAX SparVOIP ansprechen kann. Ich bin diesbzgl. ein Laie und wäre für entsprechend verständliche Hilfe dankbar. Schonmal besten Dank für jede Antwort und Unterstützung. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit aus XP über SparVOIP oder SKYPE zu faxen (also ohne Verwendung von WINFAX).

Hi,

sorry, dich enttäuschen zu müssen, das wird nicht gehen... siehe die zahlreichen threads zu "faxen über VOIP"...

;-) Es heißt ja auch VoIP und nicht FoIP ;-)

Nein, im ernst, solange T.38 nicht unterstützt wird, seh ich da schwarz...

Grüße!

Ich faxe schon seit längerem über Sparvoip. Einfach das Modem an die Fritzbox anschliesen und fertig.

MILE schrieb:
Einfach das Modem an die Fritzbox anschliesen und fertig.
Das wird schwierig. ;-)
marode schrieb:
Habe keine Fritzbox oder Vergleichbares

Ich sehe da auch nur T.38 als Möglichkeit, was aber momentan noch nicht unterstützt wird von SparVoIP und Co.

Als Softphone käme dann Kapanga in Betracht, was T.38 beherrscht. Nach der Trial-Phase muss man aber für das Programm zahlen, um weiterhin Faxen zu können. In Tests von mir mit frühen Kapanga-Versionen funktionierte Faxen auch noch nicht wirklich. Wie da der momentane Stand ist, weiß ich nicht.

MILE schrieb:
Ich faxe schon seit längerem über Sparvoip. Einfach das Modem an die Fritzbox anschliesen und fertig.

:confused: Wie geht denn das??? :confused:

Ich hab die FBF 5010, die ist ja schon Modem.....

Erklärst Du mir das bitte, wie Du über SparVoip faxen kannst?

LG,

kitten

.

Vll meint er ja auch ein Fax-Modem, das gibt es ja auch ;-)

Ich habe mein 56k Modem an den Fon1 Anschluss der Fritzbox angeschlossen. Zum Faxen nehme ich den FaxClient von XP. Die Nebenstelle der Fritz darf aber nicht auf Faxgerät eingestellt sein, da sonst die Faxe über das Festnetz laufen. Ob das ganze auch mit einem stationären Faxgerät läuft habe ich nicht ausprobiert.

also was mit --MODEM-- gemeint ist begreife ich auch nicht, aber faxen mit sparvoip geht tadellos
_zumindest mit externen Faxgerät an der Fritzbox
-habe das Faxgerät an der dritten nebenstelle aber als Telefon und nicht als Faxgerät angemeldet
>als Rufnummer der nebenstelle=sparvoipnummer
-funzt fehlerfrei

Faxgerät + Fritz!Box + VoIP funktioniert wirklich?

Hallo!

maelnet schrieb:
aber faxen mit sparvoip geht tadellos
_zumindest mit externen Faxgerät an der Fritzbox
-habe das Faxgerät an der dritten nebenstelle aber als Telefon und nicht als Faxgerät angemeldet
>als Rufnummer der nebenstelle=sparvoipnummer
-funzt fehlerfrei

Nutzt Du das Fax nur für ausgehende Faxe oder kommen so auch eingehende Faxe fehlerfrei an?
Bei welchem DSL-Provider bist Du? Welches Faxgerät und welche Fritz!Box hast Du?

Thanks!
mary-lou

Faxen über IP ohne T.38

Hallo,

vielleicht kann ich auch etwas (zur Verwirrung) beisteuern.

Ich benutze meine FaxGerätschaften auch ohne T.38 beim VoIP-Provider. Voraussetzung ist m. W., dass der Provider G.711 als Sprachcodec unterstützt. Die Verhältnisse sind bei mir etwas anders. Irgendwo im Forum wird diskutiert, dass der A/D Wandler der FritzBox nicht so gut ist. Nun ich benutze den internen So-Anschluß und gehe gleich mit meiner Fritz!Card in der richtigen Codinglaw in die Box. Diese muß nur noch die Paketierung der schon richtig kodierten Signale übernehmen. Ob ich es nun schaffe das Fax mit 14,4 kbps abzusetzen, kann ich nicht sagen. Seht nur das G.726 Codec zur Verfügung !sollen! es auch noch mit 9,6 kbps funktionieren.

Das Delay während der Übertragung ist anscheinend nicht so groß, dass das Faxprotokoll außer Tritt kommt. Vermutlich könnte man dann auch nicht mehr telefonieren. In den meisten Fällen bin ich erfolgreich.:D

Hallo VOIP-Freak,

das klappt aber nur ausgehend oder?

mary-lou

für die Fritzbox gibt es bei AVM das Programm Fritz!Fax, mit dem man faxen kann, geht allerdings über das Festnetz.

gruß
Sigi

Mittlerweile mach ich das so:

TAE-Stecker meines alten Faxgeräts in den F-Slot der FBF, *126* für den Betamax-Ableger, und schon gehts. Meistens jedenfalls. In ganz seltenen Fällen hat der Empfänger mal am unteren Rand der ersten Seite einen schwarzen Streifen.

Ist halt nur eine Lösung für sporadisches Senden, denke ich. Aber für mein Fax, das ich alle 2-3 Monate mal senden muß, langts. Nach dem Senden kommt das Faxgerät wieder in den (stromlosen) Ruhestand und mein Telefon ist wieder an der FBF.

Zum Empfangen von Faxen hab ich einen kostenlosen Account bei directbox.com.

LG,

kitten

.

FaxEmpfang over IP

Hallo zusammen,

das Ganze geht m. E. auch in der Empfangsrichtung. Ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich noch einen ISDN-Basisanschluß besitze und zudem der PC nicht dauern läuft.

Die Idee einen Account bei einem Mail-Provider einzurichten, der dann die eingehenden Faxe per Mail verschickt halte ich in der heutigen Zeit für angebrachter.

Einen schönen Tag

Ich empfange private Faxe im Moment auf einer von mir nicht genutzten ISDN-MSN und leite sie über meine F!Box per poivy an einen Fax2Mail-service. Funktioniert gut und zuverlässig und ist für private Nutzung absolut ausreichend.

Der Empfang von Faxen sollte IMO auch kein Problem sein.

Bei mir geht Faxen in beiden Richtungen problemlos.
Merke: Externes Fax hängt als NS an der TK-Anlage, also nicht direkt an der FBF

Ich lass mir meine Faxe auf einer directbox Nummer schicken. Ist ja kostenlos ;)

LG,

kitten

.

VoIPProviderumstieg

Hallo Karsten,

macht es Sinn den Provider zu wechseln. Du bist bei beiden SIPDISCOUNT und poivy registriert.:D

Wie ist poivy im Vergleich zu SIPDISCOUNT::noidea:
Zuverlässigkeit,
Verbindungsdelay,
Laufzeit des Guthabens,
Anzahl der Verfügbaren Sprachcodecs.

Bekommt man eigentlich jede Menge Werbemails, wenn man den Fax2Mail Service anmeldet?:mad:

Ein schönes Wochenende
VOIP-Freak

Ruebe schrieb:
Bei mir geht Faxen in beiden Richtungen problemlos.
Merke: Externes Fax hängt als NS an der TK-Anlage, also nicht direkt an der FBF
Was macht das für einen Unterschied?
Könnte es auch funktionieren, wenn das externe Fax direkt an der FBF hängt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.