Faxen mit PAP2/T Endgeräte-abhängig?!

FloRus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir (Firma) testen gerade den PAP2/T auf seine FAX-Tauglichkeit in Verbindung mit Broadnet-Voip.

Dabei gibt es einige Kuriositäten:
a) Vom angeschlossenen Analog-Fax zum Firmen-Fax klappts hin und zurück.
b) Vom externen Fax bei einer anderen Firma hier im Hause an uns (sogar über die gleiche Internet-Leitung und Anbindung!!) bricht der Versand ab, ohne Erklärung.

Beides waren die gleichen Wege, also von uns/andere Firma über die gemeinsame Leitung an Broadnet und dann wieder zurück.

c) Beim Versand von einem Fax mehrere hundert km weg klappts nur ungefähr bis 1/4 der Seite, dann wiederholen sich die letzen Pixel einen Zentimeter lang und dann war's das, mit einer internen Fehlermeldung "Fehler bei der Kommunikation".

Versand von uns an dieses Fax klappt gar nicht erst, er bricht wärend, oder direkt nach dem Wählvorgang ab.

Probiert habe ich sowohl 711u als auch 711a.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe schon alles im Zusammenhang mit Fax in diesem Forum gelesen (glaube ich), jedoch nicht die passende Lösung gefunden...

1. Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

2. Was ich nicht verstehe, ist der Dialplan? Wozu dient das? Um Einschränkungen bezüglich der möglichen Eingaben zu treffen? D.h. wenn ich das leer lasse, gibt es keinerlei Wahleinschränkungen?

Anbei meine Config.

Grüße, Florian

Anhänge

• pap2t-config.jpg
    pap2t-config.jpg
    73.3 KB · Aufrufe: 34
Bei mir hat es geholfen am Faxgerät eine niedrigere Geschwindigkeit voreinzustellen. Faxen über VoIP ist Glücksache. Unterstützt der PAP2/T nicht das T.38-Protokoll? Mit dem entsprechenden Provider sollte dann faxen auch kein Problem mehr sein.

Den Dialplan benötigst Du um Wählregeln zu erstellen. So kann man mit den richtigen Einstellungen wie gewohnt mit dem Telefon wählen (ohne Landes- oder Ortsvorwahl). Auch andere Regeln wie z.B. Sperre diverser Mehrwertnummern können erstellt werden. Dazu findest Du aber in diesem Forum sicher noch mehr Hinweise...

T.38 wird nichts, hatte ich schon überlegt.

Hmm.... Also ist an den gemachten Einstellungen nichts auszusetzen?

Die Einstellungen bezüglich Fax dürften passen. So ist faxen eben Glücksache. Versuche trotzdem mal beim Faxgerät die Geschwindigkeit auf 9600bps zu setzen. Seit ich das gemacht habe funktioniert es bei mir recht gut.

Und warum wird es nichts mit T.38? Eventuell den Provider wechseln (zumindest fürs faxen).

"PRovider wechseln" -> Wir VERKAUFEN Broadnet-Leitungen... unter anderem ;) Wird nix... ;)

Baudrate kann ich leider bei diesem Gerät nicht anpassen. Muß wohl noch mal ein anderes her, vielleicht hilft das...

Danke trotzdem ;)

Der PAP2T unterstützt T.38 nicht, wohl aber der Patton M-ATA, Linksys 2102 und div. Grandstream Geräte.

Bezüglich "Provider wechseln": Es muß nicht nicht gleich ein kompletter Wechsel sein, aber wenn das Runterschrauben der baud-Zahl auch nicht hilft, wäre es ja ohne weiters möglich, sich einen zusätzlichen account bei einem Provider zuzulegen, der T.38 unterstützt (carpo, sipcall, QSC) und diese Nummer als Fax-Nummer bekanntzugeben. Braucht ja niemand zu wissen, daß das ein Fremdprovider ist und im Geschäftsbereich ist eine Fax-Leitung, die nur manchmal funktioniert von eher zweifelhaftem Nutzen.

Eine fax2mail / mail2fax - Lösung wäre natürlich auch noch denkbar.

vishcompany schrieb:
Der PAP2T unterstützt T.38 nicht

Sicher? Denn der wird überall mit T.38 Unterstützung angeboten.

Wenn ich Fax brauche, dann muss es auch funktionieren. Da würde ein anderer Provider den Vorzug bekommen (auch wenn das "meiner" nicht kann). Eventuell kann ja auch Broadnet dazu gebracht werden T.38 einzuführen (oder wenigstens das von vishcompany erwähnte fax2mail / mail2fax.

@ WaJoWi:
Ziemlich sicher, ja. Er wird zwar tatsächlich überall als Gerät mit T.38 Unterstützung angeboten, aber das scheint nicht zu stimmen. Hier habe ich mich kürzlich mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Selber hab ich leider keinen Pap2T, aber in den in diesem thread geposteten screenshots finden sich nirgends Schlatflächen die auf T.38 hinweist, während sie hier sehr wohl vorhanden sind. Allerdings ist das eine config-page des SPA2102. Dieser wird auf dem offiziellen Datenblatt von Linksys auch als Gerät mit T.38 Unterstützung ausgewiesen, was beim PAP2T nicht der Fall ist.
Wie gesagt, selber hab ich das Kastl nicht, aber solange mir hier niemand offen widerspricht und mir aus eigener Erfahrung nachweisen kann, daß der PAP2T T.38 unterstützt, halte ich es damit vorerst mal so. Was die diversen Händler auf ihren Verkaufs-pages behaupten habe ich selbst auch lange geglaubt, aber das ist wohl Unsinn.

vergesst nicht dasss bei T38 ALLE Gateways das unterstützen müssen.
Bei mir gibts nix mit T38 im Menü einzustellen (SW 3.1.9c)

hier meine Einstellungen am PAP2T (geht abgehend wie ankommend einwandfrei).
Faxgerät Canon MP730 , keine Einstellungen dort verändert.

ich bilde mir ein dass der Echo Canceler wenn er an ist zu Fehlübertragungen führt -> deshalb bei mir aus.

Anhänge

• pap2t_fax.jpg
    pap2t_fax.jpg
    89.5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.