Faxen mit Fritz!Box 7113 ohne Fax-Gerät

Aleiga

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich durchstöbere nun schon seit 2 Tagen das Forum für folgendes Problem:
ich kann mit meiner Fritz!Box und installiertem Fritz!Fax noch immer nicht faxen

Voraussetzungen:
  • Provider 1und1, Vertrag über "1und1 Doppel-Flat 6000"
  • Fritz!box 7113
    • zwei Rufnummern eingerichtet für das analoge Telefon an FON1
    • dritte Rufnummer für das faxen via Fritz!Fax vorgesehen und in Fritz!Fax als Rufannahme für folgende Mehrfachrufnummern und in Eigene MSM eingetragen
    • kein Fax-Gerät an FON2, ich habe zwar ein Gerät und zwar ein Brother 8060P aber das ist laut Hersteller nicht VOIP-fähig und alle bisherigen Versuche (mit Support durch 1und1 und AVM) es zum laufen zu bringen sind gescheitert.
  • Wlan-Karte im PC

Stand der Dinge:
  • via Telefon 96*3 aktiviert um "CAPI over TCP" einzuschalten
  • ich habe t83 in der Fritz!Box deaktiviert
  • ich habe in der Fritz!Box die Einstellung "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität" aktiviert
  • mit dem fbEditor habe ich folgendes verändert:
    • "maxctrl" auf " 99" gesetzt, um die Optioin Fritz!Box Intenet zu aktivieren
    • "use_audiocodecs" auf "yes" verändert und entsprechend
      "audiocodecs" mit den Werten "G726-32", "G726-40", "G726-24", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU"; versehen

Eine Vermutung woran das faxen scheitern kann habe ich auch, ich weiß nur nicht wie ich dies ändern kann:

  • Im Fritz!Fax ist in der Registerkarte ISDN die Option "Fritz!Box" Intenet aktiviert, soll ja auch so sein, aber
  • die Auswahl Telefax-G3-Dienste des ISDN-Controllers benutzten ist mit einem Haken versehen, zu meinem Leidwesen grau unterlegt, so daß ich diesen Haken nicht entfernen kann
  • Klicke ich auf erweiterte Einstellungen so ist die Option ISDN-Fax aktiviert. Ich kann zwar die Option Analoges Fax (Standard)
    anklicken und auf OK drücken, aber bei erneuten Aufrufen der erweiterte Einstellungen ist alles wie eben beschrieben

Kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung richtig ist und wenn ja was ich dann machen kann. bzw. natürlich auch was ich machen kann, wenn die Ursache woanders liegt.

Vielen Dank im voraus
Aleiga
 
Hallo Aleiga, Willkommen im Forum! :)

Zuerst ein dickes Lob: Deine Darstellung des Problems ist toll, Respekt! :)

Nun zu deinem Problem:
a) hast du 1&1 Komplett ohne T-Com?
b) bei 1&1 kann es funktionieren, muß aber nicht!
c) dieses
[*]ich habe in der Fritz!Box die Einstellung "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität" aktiviert
ist richtig, aber das
"use_audiocodecs" auf "yes" verändert und entsprechend "audiocodecs" mit den Werten "G726-32", "G726-40", "G726-24", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU"; versehen
ist dann falsch!

Außerdem solltest du den zweiten Kanal deaktivieren, diese Tool von Pikachu mal laufen lassen und bei den erweiterten Drucker-Dokumenteinstellungen in FritzFax die Auflösung auf 200x100 herabsetzen.
 
Ich habe gerade die Einstellungen bei meinem FritzFax überprüft, die sind genauso wie deine - daran kann es also nicht liegen.

Interessant wäre noch eine genaue Fehlerbeschreibung, was nicht funktioniert, evtl mit den Statusmeldungen des Journaleintrags.
 
hast du eine Firewall (aktiviert)?
 
So, nun habe ich mein Durcheinander etwas aufgeräumt:


zu doc456
hallo doc456, danke für den herzlichen Empfang, die schnelle Antwort und das Lob.

In Deiner Antwort ist mir etwas noch nicht ganz klar: Du sagst meine Einstellungen bzg. der "use_audiocodecs" sei falsch. Nur was daran ist falsch?
- ergibt diese Einstellung einen Konflikt mit der Spracheinstellung in der Fritz!Box?,
- soll ich also wieder die Ursprungswerte eingeben?
- oder sind die Werte von "use_audiocodecs" nicht richtig gewählt

Hilf mir doch bitte auf die Sprünge und vielen Dank im voraus
Aleiga

PS:die Einstellungen im Fritz!Fax bzgl. Kanal2 und der Auflösung 200x100 habe ich vorgenommen, auf der Seite mit dem Tool von Pikachu war ich gerade, das werde ich aber zu einem späteren Zeitpunkt, heute abend oder morgen früh, ausprobieren. Jetzt muß ich los.

Vielen Dank für die guten Tips
Aleiga

zu voodoobaby
Ich habe Windows XP als Betriebssystem

zu informex
Ich habe von Windows XP die Firewall aktiviert

zu chked
Die Fehlermeldung ist recht einfach: "ABGEBROCHEN"

Was ich an dieser Meldung interessant finde sind zwei Sachverhalte:
  • in Fritz!Fax taucht oberhalb der Journal-Einträge üblicherweise ein Balken auf, der den aktuellen Anteil der übertragenen Daten mitteilt, dieser Balken taucht gar nicht erst auf
  • In der Fritz!Box gibt es unter <Sytem>-<Ereignisse> keinen Eintrag
Das Fax bleibt den FRitz!Fax scheinbar im Halse stecken und erreicht die Fritz!Box überhaupt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was machst du denn hier?

Bitte nimm doch das "Ändern"-Button um Nachträge hinzuzufügen, so gibt das Ärger (siehe Forenregeln). :(
Eigentlich müßtest du jetzt alle überzähligen Post's in einen packen und die Anderen dann Löschen...

Zu deinem Problem schau noch mal in unser Wiki.

Denn:
Für Fax-Übertragungen per VoIP ist zwingend der Codec G.711 notwendig. Nur er bietet die notwendige Übertragungsqualität, um mit der Standardgeschwindigkeit von 9600 Bit/s Faxe zu übertragen.
Mit Codecs wie G.729 funktioniert Faxen nicht, da dieser Codec für Sprachübertragung optimiert ist. Für digitale Fax-Übertragungen ist T.38 vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe schon meinen Rüffel bekommen, habe das mit der Antwort völlig falsch verstanden, ich dachte, ich antworte direkt auf die einzelnen Beiträge und nicht 5 mal nacheinander. Kann den Ärger nachvollziehen, bin neu in dem Metier. Werde mich bessern.

Danke für die Erklärung, werde mich den Faxen des Faxes (haha...) morgen widmen.

Mit freundliche Grüßen Aleiga
 
*grins* Und noch eins: die Windows-Firewall solltest du im Dienstemanager mal deaktivieren...
 
Hallo zusammen,

ich bin mit der Faxerei leider immer noch nicht auf einem grünen Zweig, hier nun der akteulle Stand der Dinge

  • ich habe einen analogen Anschluß nur über 1und1 ohne Telekom, also rein VOIP und damit auch FOIP, was leider z.Z. nicht klappt
  • Fax senden ich kann kleine Dateien, d.h. ca. 12 kb, versenden kann, größere Dateien, die eine eingescannte Seite enthalten laufen ewig im Status versenden, bis zu einer halben Stunde, dann habe ich sie abgebrochen, da noch nicht einmal der Balken für den Fortschritt des Versendens eingeblendet wurde
  • Fax empfangen kann ich immer noch nicht
  • die Werte für use_audiocodecs habe ich zurückgesetzt
  • ich habe mit das Tool von Pikachu runtergeladen und laufen lassen. Den angeziegten Infos kann ich keine Dysfunktion entnehmen.
  • Die Firewall habe ich ausgeschaltet,
  • auch den WIKI habe ich gelesen, nur leider habe ich dort und auch anderer Stelle nicht verstanden wie
    Der VoIP-Adapter muss also fest auf diesen Codec eingestellt sein
    funktioniert,
    • muß ich diesen Codec irgendwo hinterlegen,
    • oder reicht ein Eintrag in use_audiocodecs
    • wenn ein Eintrag dort reicht, wie muß er aussehen, d.h. welche Regeln für die eingetragenen Werte gibt es, kann ich also den Wert G.711 einfach ganz vorne einfügen?
  • in der Fritz!Box habe ich das Übertragungsprotokoll T.38 aufgrund anderer Empfehlungen im Forum ausgeschaltet, soll es nun aus- oder angeschaltet sein?

Bin langsam etwas genervt, daß mes weder mit Fax-Gerät noch ohne zum laufen kommt. AVM und 1und1 sagen es sei ja alles sooooo einfach und defacto ist es eine ziemliche Frickelei.

Habe an einer Stelle im Forum gelesen, das man bei 1und1 eine Rufnummer für Faxdienste besonders einrichten lassen kann. Kann mir irgendjemand dazu einen Tipp geben, denn ich finde den Beitrag einfach nicht wieder.

Vielen Dank im voraus
Aleiga
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1&1 - faxnummer kann man im controlcenter unter kommunikation >> unified messaging einrichten
 
Hallo helgolander,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Ich habe wie beschrieben die 1und1-Faxnummer eingerichtet. Nur wenn ich das richtig sehe, bekomme ich eine neue Rufnummer zugewiesen. Ich hatte aber gehofft, daß ich dort eine meiner drei von 1un1 zugeteilten Rufnummern verwenden kann. Das ist aber nicht der Fall.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
 
wenn du flatrate hast , ist es doch kein problem , da es auch nix kostet

du richtest im controlcenter eine rufumleitung auf die ums-nummer ein und die sache ist gegessen
 
Ja, dachte ich auch, aber im Dialogmenü wird gesagt, daß eine Rufumleitung ins Festnetz kostenpflichtig sei.

Sorry habe mich foppen lassen und die Preisliste nicht eingesehen, Du hast recht bei Flatrate kostenlos. Hatte erst über die Menüleiste auf der linken seite nach der Preisliste gesucht und bin dann x-mal weitergeleitet worden, bis ich auf der Homepage gelandet war und dort findet man ja rein gar nichts dazu.
 
heisst ja auch nicht umleitung sondern weiterleitung !

dann sollte es doch funktionieren !!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.