Faxen mit der Homebox?

paul11111

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Faxen über die Homebox mit VoiP gemacht? Ich habe es mal bei einem Freund ausprobiert und es ging nicht immer. Kann aber auch an meinem Faxgerät gelegen haben.

Funktioniert das bei euch zuverlässig?

Grüße,
Paul
 
Was ist eine "Homebox"?
 
Was ist eine "Homebox"?

Das ist eine Fritzbox 7270 die seit kurzem von Kabeldeutschland ausgeliefert wird, um die Telefonie über VoiP abzuwickeln. Früher war es nur Voice over Cable, was nicht so berrauschend war.
 
Also nen Fax mit einem normales Faxgerät an der Homebox (FBF 7270) über Kabel Phone funktioniert, zumindest das senden, empfang hab ich noch nich getestet..
PS: mit der Phone flat ist auch das faxen ins DE festnetz kostenlos ;-)
 
Hallo zusammen,

die Frage hier ist doch eigentlich, ob KDG den Standard T.38 unterstützt oder eben nicht. (Bei den Anschlüssen mit VoIP über SIP und HomeBox.)
Dass die Fritz!Box/HomeBox selber Faxe senden und empfangen kann und T.38 auch unterstützt, das sollte bekannt sein. Insofern besteht da wenig Diskussionsbedarf, auch wenn ein T.38-Protokoll kein Garant für eine 100 % sichere FAX-Verbindung ist.

Sollte KDG T.38 leider (noch) nicht unterstützen, dann muss man auf die VoIP-Codecs G.711 (µ-law oder a-law) ausweichen und die Übertragungsrate am Faxgerät auf 9.600 Bit/s begrenzen. Dann wird es die üblichen Probleme geben (z. B. in einigen Fällen Verbindungsabbruch (beim Fax-Gerät)), wobei durch den geringen Delay bei KDG (im Vergleich zu DSL) diesbezüglich sogar weniger Probleme zu erwarten sind.

Bisher konnte ich auf den Seiten von KDG noch nichts von T.38 finden, insofern ist davon auszugehen, dass T.38 noch nicht unterstützt wird. Ich werde mir das ganze Thema in ein paar Wochen auch mal anschauen, möglicherweise kann ich ja dann den ISDN-Anschluss wegfallen lassen...

Viele Grüße,
Jirka
 
ich merk nochmal an, habs mal probiert, faxe gehen sowohl über g.711 als auch über t.38 raus und rein. Die verzögerungen liegen zwischen 12 und 20ms bei max 0.1% verlust.

PS: testet das grad nur net mit Sipgate, deren Fax hat probleme...
 
Hallo Arcon,

ich merk nochmal an, habs mal probiert, faxe gehen sowohl über g.711 als auch über t.38 raus und rein. Die verzögerungen liegen zwischen 12 und 20ms bei max 0.1% verlust.
Das hört sich doch erst mal gut an!

PS: testet das grad nur net mit Sipgate, deren Fax hat probleme...
Aha?!
Die haben ja diesen Fax-to-E-Mail Service und diesen speziellen Fax-Druckertreiber. Damit umgehen sie natürlich alle möglichen Probleme. Allerdings sieht es somit auch schlecht mit einem Hardware-Fax-Gerät aus - und manche Leute brauchen sowas...

Viele Grüße,
Jirka
 
Dass die Fritz!Box/HomeBox selber Faxe senden und empfangen kann und T.38 auch unterstützt, das sollte bekannt sein.
Das schon, aber gerade mit der aktuellen Firmware scheint es da Probleme zu geben, T38 hin oder her.
 
Die haben ja diesen Fax-to-E-Mail Service und diesen speziellen Fax-Druckertreiber. Damit umgehen sie natürlich alle möglichen Probleme. Allerdings sieht es somit auch schlecht mit einem Hardware-Fax-Gerät aus - und manche Leute brauchen sowas...

ja, software nutz ich aber nich... hatte bis vor kurzem auch noch mit nem normalen Fafgerät funktioniert, aber jetzt bekommens die net mal über das webinterface hin, ne PDF sauber zu Faxen, kommt entweder nur gut nen 1/4 an oder nichts lesbares.., selbiges übrigens auch eingehend, von Dus.net nach Sipgate...
aber egal..
 
Hallo zusammen,
die Frage hier ist doch eigentlich, ob KDG den Standard T.38 unterstützt oder eben nicht. (Bei den Anschlüssen mit VoIP über SIP und HomeBox.)
Dass die Fritz!Box/HomeBox selber Faxe senden und empfangen kann und T.38 auch unterstützt, das sollte bekannt sein.

Ja, Du hast Recht. Die Frage ist ,ob Kabeldeutschland das Faxen unterstützt.
Bei meinen Tests ging das Senden auf die Homebox mit 2 Hardwarefaxgeräten gut und mit einem nicht.

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?
 
G.711a oder G.711µ sind ja die allgemeine Ersatzmaßnahme zum Faxen mit VoIP.

Wenn Kabel Deutschland den T.38 Codec unterstützt, wäre das natürlich genial.

Allerdings wäre es dann auch mal an der Zeit, dass KDG endlich die NTR-Gasse (032) freischaltet. Bislang will einem die Computerstimme immer davon überzeugen, dass die "Rufnummer nicht vergeben ist". Eine zutreffendere Ansage, wie z.B. "ist von ihrem Anschluss aus nicht erreichbar" haben die nicht auf Lager. Und der Support weiss nicht mal, was nationale Teilnehmerrufnummern sind. Das ist immer noch der große Haken beim Faxversand über KDG. So langsam wird die 032 nämlich das, was sie eigentlich schon längst sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Tagen eine E-Mail-Anfrage gestartet, ob und wann für Bestandskunden ein Wechsel zur SIP-Telefonie über die Homebox möglich sein wird und ob das Faxen dann weiterhin funktioniert. Dabei habe ich auch explizit nach T.38 gefragt. Die Antwort kam diese Woche. Die Wechselmöglichkeit sei für Mai geplant. Preise (wohl für die Homebox und den Wechsel) stünden noch nicht fest. Auf die Frage nach T.38, und überhaupt zum Thema Faxen, wurde gar nicht eingegangen.
Edit: Mir ist gerade etwas eingefallen. Die Homebox wird doch per TR69 konfiguriert, also automatisch. Ist denn nach dieser Autokonfiguration die T.38-Option aktiviert? Wenn ja, würde ich mal davon ausgehen, dass das so gewollt ist und T.38 auch unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist gerade etwas eingefallen. Die Homebox wird doch per TR69 konfiguriert, also automatisch. Ist denn nach dieser Autokonfiguration die T.38-Option aktiviert? Wenn ja, würde ich mal davon ausgehen, dass das so gewollt ist und T.38 auch unterstützt wird.

Hallo,

ich hab grad mal bei meinem Freund nachgesehen. Da ist der Haken bei "Telefaxübertragung auch mit T.38" gesetzt. Bei "Detailinformationen der Sprachübertragung bei der Internettelefonie " steht aber als Codierung nur G.711. Ich kenn mich damit nicht so gut aus, bedeutet das dann, dass T38 nicht verwendet wird?
 
Bei "Detailinformationen der Sprachübertragung bei der Internettelefonie " steht aber als Codierung nur G.711. Ich kenn mich damit nicht so gut aus, bedeutet das dann, dass T38 nicht verwendet wird?
Da gibt es ganz rechts noch die Spalte "Sonstiges". Hier wird vermerkt, ob ein Fax mit T.38 übertragen wurde. Bei Codierung steht dann trotzdem G.711.
 
Da gibt es ganz rechts noch die Spalte "Sonstiges". Hier wird vermerkt, ob ein Fax mit T.38 übertragen wurde. Bei Codierung steht dann trotzdem G.711.

In dieser Spalte ist nichts vermerkt. Also gibt es doch kein T38 bei KD?! Hatte ich auch schon vermutet, sonst würde die KD-Hotline das Thema nicht so kommentarlos übergehen.
 
In dieser Spalte ist nichts vermerkt. Also gibt es doch kein T38 bei KD?! Hatte ich auch schon vermutet, sonst würde die KD-Hotline das Thema nicht so kommentarlos übergehen.
Das dachte ich mir auch. Sie hätten es sonst wohl voller Stolz verkündet. Außerdem wäre Dir der "Fax (T.38)" Vermerk unter "Sonstiges" sicher auch so aufgefallen. Immerhin bieten sie ihre Anschlüsse auch für Geschäftskunden an ("Paket Comfort Business" mit kostenloser Homebox), die mit Recht erwarten dürften, dass das Faxen funktioniert.

In den AGBs wird immer auf die Leistungsbeschreibung verwiesen, die ich aber regulär nirgends finden kann. -> "Die Art und die Anzahl der zugelassenen Endgeräte ergeben sich aus der LB." Wenn ich mich unter "Downloads" umschaue, finde ich dazu kein Dokument. Auch beim Online-Vertragsabschluß gibt es nur Links zu den AGBs und Preislisten.

Komisch: In einem Auftragsformular, das offensichtlich für Vertriebspartner ist, habe ich sie gefunden. -> PDF

Auszug aus diesem Auftragsformular (Stand: Februar 2009):
3. Netzabschluss
Kabel Deutschland ermöglicht über das als Netzabschluss zur Verfügung gestellte Gerät (z. B. Kabelmodem inklusive Telefonadapter, HomeBox etc.) den Betrieb von bis zu drei analogen Endgeräten, wie z. B. Telefone, Faxgeräte, Anrufbeantworter, pro Anschluss.

4. Leistungsumfang
4.1. Standardleistungen Kabel Phone Telefonanschluss
[...]
Der Kabel Phone Telefonanschluss umfasst des weiteren folgende Leistungsmerkmale, die vom Kunden genutzt werden können, sofern sie von seinem jeweiligen Endgerät (Telefon) unterstützt werden:

Fax G3: Unterstützung von analoger Faxübertragung mit einer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit
von 9.600 Kbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

so, ich hatte gestern mal ausführliche Tests unternommen. Dabei ist rausgekommen, dass KDG derzeit noch kein T.38 unterstützt.

Testaufbau: Es wird ein Fax von einem SAMSUNG-Hardware-Fax geschickt. Dieses Gerät ist angeschlossen an einem Gigaset SX353 isdn, welches an einen LANCOM 1722 angeschlossen ist. Konfiguration funktioniert einwandfrei, wenn Faxe am LANCOM über ISDN rausgehen. Jetzt wurde umgestellt auf eine KDG-SIP-Leitung. Empfänger ist ein hier stehender Fax-Server, der über eine AVM B1 PCI v4.0 an einer ISDN-Leitung angeschlossen ist.
Es wurden 5 Faxe (jedesmal dieselbe Seite (eine)) gesendet, keines davon ging mit T.38 raus. Das Faxgerät wurde auf max. 9600 Bit/s eingestellt. Ein Fax kam gar nicht an, bei einem anderen nur die ersten 9 cm der Seite, bei einem weiteren fehlten an 3 Stellen der Seite jeweils 1 Zeile, die restlichen zwei kamen korrekt an, wobei eines davon sehr lange brauchte.
Als Gegentest wurde ein Versuch über eine andere SIP-Leitung unternommen. Die Wahl fiel auf eine freenet-SIP-Leitung. Es wurden 3 Faxe verschickt, bei allen kam T.38 zur Anwendung und alle Faxe gingen schnell durch und kamen in ausgezeichnetem Zustand an.

Somit kann ich die Aussage von Arcon leider nicht nachvollziehen.

Wenn ich nun also meine ISDN-MSNs, darunter eine Fax-Nummer, zu KDG portiere, kann ich nicht davon ausgehen, dass alle Faxe hundertprozentig ankommen. Abgehende Faxe könnte ich über andere SIP-Provider rausschicken, die T.38 unterstützen, das wäre also nicht das Thema. Könnte man höchstens die Fax-Nummer nach Portierung auf Umleitung stellen (im Webinterface von KDG).

Das Thema hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Vom Faxserver auf die KDG-Fax-Nummer habe ich auch noch mal probiert (umgekehrte Richtung), auch kein T.38.

Merkwürdig ist nur, dass wenn man mittraced mitunter was von T.38 zu lesen ist, z. B. hier im [SIP/2.0 200 OK]-Paket vom KDG-Server (beim Senden vom Hardware-Fax):
Code:
Server: BTS10200/900-05.00.02.V05 (SIA)\r\n
Content-Length: 297\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
\r\n
v=0\r\n
o=- 3233592 0 IN IP4 83.169.182.1\r\n
s=Cisco SDP 0\r\n
c=IN IP4 83.169.182.1\r\n
t=0 0\r\n
m=audio 16628 RTP/AVP 8 100\r\n
a=rtpmap:100 X-NSE/8000\r\n
a=fmtp:100 192-194,200-202\r\n
a=sqn:0\r\n
a=cdsc:1 audio RTP/AVP 100\r\n
a=cpar:a=rtpmap:100 X-NSE/8000\r\n
a=cpar:a=fmtp:100 192-194,200-202\r\n
a=cdsc:2 image udptl t38\r\n

Oder hier, beim Senden ans Hardware-Fax beim Invite-Paket vom KDG-Server:
Code:
User-Agent: BTS10200/900-05.00.02.V05 (SIA)\r\n
Content-Length: 240\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
\r\n
v=0\r\n
o=- 1730632 0 IN IP4 83.169.182.1\r\n
s=Cisco SDP 0\r\n
c=IN IP4 83.169.182.1\r\n
t=0 0\r\n
m=audio 14382 RTP/AVP 8\r\n
a=sqn:0\r\n
a=cdsc:1 audio RTP/AVP 100\r\n
a=cpar:a=rtpmap:100 X-NSE/8000\r\n
a=cpar:a=fmtp:100 192-194,200-202\r\n
a=cdsc:2 image udptl t38\r\n

Daraufhin reagiert der LANCOM auch und möchte umschwenken:
Code:
s=call\r\n
c=IN IP4 77.22.127.225\r\n
t=0 0\r\n
m=image 17912 udptl t38\r\n
a=T38FaxVersion:0\r\n
a=T38MaxBitRate:14400\r\n
a=T38FaxRateManagement:transferredTCF\r\n
a=T38FaxMaxBuffer:1024\r\n
a=T38FaxMaxDatagram:122\r\n
a=T38FaxUdpEC:t38UDPRedundancy\r\n

Was dann aber leider abgelehnt wird:
Code:
SIP/2.0 488 Not Acceptable Here\r\n

Googelt man nun etwas findet man interessante Seiten, z. B. hier http://www.faqs.org/rfcs/rfc5347.html (unter 2.1.1) oder hier http://www.cisco.com/en/US/docs/voice_ip_comm/bts/5.0/feature/description/fd5010nf.html#wp1201237 , aber wirklich schlau bin ich leider nicht daraus geworden. Da müßte mal einer reinschauen, der sich in der Materie auskennt, als Laie schaut man da wie ein Schwein ins Uhrwerk. Vielleicht haben die bei KDG auch nicht die neueste Firmware auf ihrem Cisco-SIP-Server? Vielleicht soll T.38 ja mal kommen (in weiter Ferne, also mit niedriger Priorität)? Wenn KDG sich wenigstens dazu äußern würde...
Aber paul11111 hatte ja weiter oben bei einer Fritz!Box geschaut, ich hier an einem LANCOM-Router, das sind schon zwei völlig unabhängige Beobachtungen und in beiden Fällen nix mit T.38, insofern muss man davon ausgehen, dass es eben derweil nicht unterstützt wird. Fall hier jemand schlaues mitliest und möglicherweise mehr weiß als wir, würde ich mich freuen, wenn derjenige das denn hier auch kund tut. Danke.

Viele Grüße,
Jirka
 
Das is ja seltsam..
hab heut wieder nen fax über KDG mit t.38 gesendet (kamm auch fehlerfrei an)

mir is da grad mal beim tippen des posts was aufgefallen, 1. T.38 ist bei mir über TR69 automatisch gesetzt wurden. desweiteren, funktioniert t.38 nicht über beide leitungen, nur über die 2. Da steht auch nen anderer Proxy drinn, als beider ersten nummer..
 
Hallo Arcon,

Das is ja seltsam..
Finde ich auch!

hab heut wieder nen fax über KDG mit t.38 gesendet (kam auch fehlerfrei an)
Über die Fritz!Box, ja? Und da stand dann in der Spalte Sonstiges auch T.38? Oder wodran siehst Du, dass die Verbindung mit T.38 hergestellt wurde? (Sorry für die Fragen, aber mit der Fritz!Box kenne ich mich nicht so aus.)

mir is da grad mal beim tippen des posts was aufgefallen, 1. T.38 ist bei mir über TR69 automatisch gesetzt wurden.
Ok, das ist bei mir auch der Fall. (Oder ist es einfach standardmäßig so von der Fritz!Box eingestellt? Meines Wissen werden (im Fall von KDG) nur die reinen Providerdaten über TR-069 übermittelt.) Aber ich denke das spielt auch nicht die Rolle.

desweiteren, funktioniert t.38 nicht über beide leitungen, nur über die 2. Da steht auch nen anderer Proxy drinn, als beider ersten nummer..
Konkret?! Also ich habe hier prox01.kabelphone.de und reg08.kabelphone.de stehen (bei allen 3 Nummern).

Viele Grüße,
Jirka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.