Faxen mit der Homebox?

unter Kodierung, steht T.38, unter sonstiges steht da FAX

als proxy, auf der 2. nummer steht nur kabelphone.de:5060
auf der 1. steht prox01.kabelphone.de

da steht genau Kodierung G.711, T.38
wenn ich t-38 abschalte, steht da Kodierung G.711, G.726-40
 
Hallo Arcon,

hmm. Mit kabelphone.de statt prox01.kabelphone.de schlägt bei mir die Registrierung fehl. Er kann nicht mal den Namen (kabelphone.de) auflösen.

Aber trotzdem interessant, danke erst mal für Deine Rückmeldung. Vielleicht finden sich noch andere, die Beobachtungen dieser Art machen.

Dass da Kodierung G.711, T.38 bei Dir steht, ist durchaus korrekt, denn erst wird der Codec G.711 verwendet und dann später auf T.38 umgeschwenkt.

Viele Grüße,
Jirka
 
Das lässt ja reichlich Raum für Spekulationen:

Sie schweigen sich zum Thema T.38 aus, weil vermultlich keine aktive Einführung geplant ist. Dass es auf manchen Routen funktioniert, liegt eben an der (zufällig) dort eingesetzten Hardware, die das eben (nebenbei) kann. Deshalb können sie es auch nicht verneinen.

Vielleicht testet KDG sogar die Einführung. Möglicherweise setzen sie aber teilweise Hardware ein, deren Hersteller noch keine T.38-fähige Firmware anbieten können. Oder das Umrüsten gilt nicht als Update sondern als kostenpflichtiges Upgrade, was dann den Kostenfaktor auf den Plan bringt.

Beides würde, aus welchen Gründen auch immer, leider eine sehr langfristige Einführung bedeuten. Vielleicht haben wir Glück und die Presse greift das Thema mal auf.

Update 25.03.09: Auf der Suche nach einer T.38-Faxlösung bin ich interessanterweise in den Sipgate-FAQs auf folgendes gestoßen: "Zurzeit wird das T.38 Fax-Protokoll noch nicht von sipgate unterstützt, da derzeit die entsprechende Hardware kaum verfügbar ist." ->Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

irgendwie lässt mir das Thema jetzt auch keine Ruhe mehr. Ok dachte ich, rufst Du mal an. Ich hatte vorher nochmal auf den Seiten von Kabel Deutschland geschaut und gesucht, aber nichts gefunden. Ich schaute mir auch den Tarif Paket Comfort Business an, aber auch hier nichts dazu gefunden. Dann dachte ich kannst Dich ja auch mal dumm stellen und die telefonische Beratung (http://www.kabeldeutschland.de/service-technik/services/telefonische-beratung/) anrufen. Die gute Frau am Telefon sagte mir dann bei Kabel Deutschland gäbe es keine VoIP-Telefonie. Ich erklärte ihr die Geschichte mit der Fritz!Box/HomeBox und dass da die Telefonie über VoIP/SIP läuft, das Ergebnis war dann, dass sie - wirklich nett und freundlich - sagte, dass ich dann mehr wüßte als sie. Sie gab mir dann die Telefonnummer der Technik 01805-266625. Dort angerufen (dauert natürlich, ehe man da jemanden an der Leitung hat), sagte man mir, ja, T.38 wird unterstützt. Dann sagte ich funktioniert aber nicht, dann sagte man mir, dass er sich da nicht ganz sicher sei und mich mit dem Support verbinden würde, die es ganz genau wüßten (dauert natürlich wieder). Dort angekommen stelle ich die Frage also erneut. Antwort: Nein, das unterstützen wir nicht. Wir unterstützen nur G3. G4 unterstützen wir auch nicht. Dann habe ich freundlich gesagt, dass ich danach nicht gefragt habe, im selben Moment wurde aufgelegt, war wohl zu kompliziert die Frage... Trauriges Ergebnis nach 15 Minuten 01805 - oder? Zweiter Versuch, nochmal die gleiche Nummer angerufen. Netter Techniker am Apparat, der immerhin weiß, was T.38 ist. (Jedenfalls sagte er es anfangs.) Ob Kabel Deutschland diesen Standard aber unterstützt, wisse er nicht und müßte nachfragen, was er dann auch getan hat. Wieder am Telefon sagte er, dass keine Informationen vorliegen, dass Kabel Deutschland T.38 unterstützt. Es sei so, dass KDG T.38 nicht unterstützt und es auch derzeit nicht geplant sei, jedenfalls liegen darüber keine Informationen vor, T.38 irgendwann zu unterstützen. Aber er hätte sich gerade über T.38 informiert (Wikipedia), fand das ganz sinnvoll und wollte es daraufhin auch weiterleiten, damit darüber entschieden wird, den Standard möglicherweise mit zu unterstützen. Ich erzählte ihm dann noch, dass die Fritz!Box/HomeBox den Standard ja bereits beherrscht und es auch jemanden im IP-Phone-Forum gibt, wo das bereits funktioniert. Aber es kam so ein wenig durch, dass bei KDG keiner so recht weiß, ob sie nun T.38 können oder eben nicht. Sie wissen schlicht nicht, ob sie das können. Das ist durchaus nachvollziehbar, denn die Techniker bei KDG setzen ja nicht den Cisco-Server auf.
Update 25.03.09: Auf der Suche nach einer T.38-Faxlösung bin ich interessanterweise in den Sipgate-FAQs auf folgendes gestoßen: "Zurzeit wird das T.38 Fax-Protokoll noch nicht von sipgate unterstützt, da derzeit die entsprechende Hardware kaum verfügbar ist." ->Link
Diese Sipgate-FAQ-Antwort ist mehr als alt. Sipgate hat sich halt für T.37 entschieden und T.38 dafür aus Kostengründen fallen gelassen. T.38 war bei Sipgate mal geplant und man kann es heute noch in alten Sipgate-News nachlesen. Da steht sogar, dass Sipgate T.38 unterstützt, was aber heute nicht mehr der Fall ist.
T.37 hat möglicherweise den Vorteil sehr sehr sicher zu sein, also 100 % Zuverlässigkeit. Allerdings funktionieren in dem Zusammenhang auch keine Hardware-Faxgeräte. Und wer so ein Teil hat, möchte es oft nicht missen, weil selbst ein Technik-Laie damit in der Lage ist ein Fax zu senden oder zu empfangen. Und ältere Leute sind für Änderungen oft nicht so zu haben, wie wir. Und manchmal, das gebe sogar ich zu, ist ein Hardware-Fax auch eindeutig schneller, nämlich wenn das zu faxende Dokument tatsächlich in Papierform vorliegt.
T.38 ist jedoch viel flexibler und meiner Ansicht nach das, was der Markt verlangt um komplett auf VoIP zu migrieren (und dabei bisherige Standards zu unterstützen). Denn mit T.38 ist ja ebenso der Versand der Faxe per E-Mail möglich (siehe Fritz!Box). Optimal wäre natürlich ein Provider, der sowohl T.37 als auch T.38 unterstützen würde, womit für jeden Endkunden die perfekte Lösung, möglicherweise sogar die Kombination aus beiden, geschaffen wäre. Nun ja, Fax ist halt so das Sorgenkind bei VoIP. Und da es eine Technologie ist, die eben jedes Jahr immer weniger genutzt wird, investiert da niemand mehr großartig. Aber bestimmte Sachen lassen sich einfach schnell und problemlos mit Fax erledigen, z. B. Kündigungen oder Formulare mit Unterschrift. Das geht per E-Mail nicht...

Viele Grüße,
Jirka

Update: noch eine Ergänzung zu der Sipgate-Geschichte: Natürlich gibt es mittlerweile entsprechende Hardware, die T.38 unterstützt. Das also damit zu begründen, finde ich recht einfallslos. Genauso könnten die Hardware-Hersteller dann sagen, es gäbe noch keine Provider, die T.38 unterstützen, deshalb implementieren sie T.38 noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei so, dass KDG T.38 nicht unterstützt und es auch derzeit nicht geplant sei, jedenfalls liegen darüber keine Informationen vor, T.38 irgendwann zu unterstützen. Aber er hätte sich gerade über T.38 informiert (Wikipedia), fand das ganz sinnvoll und wollte es daraufhin auch weiterleiten, damit darüber entschieden wird, den Standard möglicherweise mit zu unterstützen.
Da hab' ich leider wenig Hoffnung, aber eine andere Idee für Kabel Deutschland. Die beste Lösung für alle Beteiligten wäre vielleicht, den Homebox-Kunden mit SIP-Telefonie zum Faxen zusätzlich einen Analogport am Modem (H.323-Telefonie) zur Verfügung zu stellen und dafür dann nur maximal 9 SIP-Nummern zu vergeben. Ich werde zu meiner gestrigen Kündigung (natürlich per Fax :)) diesen Vorschlag nachreichen.

Aber es kam so ein wenig durch, dass bei KDG keiner so recht weiß, ob sie nun T.38 können oder eben nicht. Sie wissen schlicht nicht, ob sie das können. Das ist durchaus nachvollziehbar, denn die Techniker bei KDG setzen ja nicht den Cisco-Server auf.
Die Netztechnik sollte schon wissen was es ist und welche ihrer verbauten Hardware es kann. Die haben doch eine Inventarliste und Netztests gibt es doch bestimmt auch. Oder bin ich da zu blauäugig?

Diese Sipgate-FAQ-Antwort ist mehr als alt. Sipgate hat sich halt für T.37 entschieden und T.38 dafür aus Kostengründen fallen gelassen. T.38 war bei Sipgate mal geplant und man kann es heute noch in alten Sipgate-News nachlesen. Da steht sogar, dass Sipgate T.38 unterstützt, was aber heute nicht mehr der Fall ist.
Diese Sipgate-News von Juni 06 hatte ich zuerst gefunden und dann bei Sipgate selbst gesucht. Dabei bin ich dann verwundert auf diese FAQ-Angabe gestoßen.

T.38 ist jedoch viel flexibler und meiner Ansicht nach das, was der Markt verlangt um komplett auf VoIP zu migrieren (und dabei bisherige Standards zu unterstützen).
Sehe ich auch so.
Nun ja, Fax ist halt so das Sorgenkind bei VoIP. Und da es eine Technologie ist, die eben jedes Jahr immer weniger genutzt wird, investiert da niemand mehr großartig. Aber bestimmte Sachen lassen sich einfach schnell und problemlos mit Fax erledigen, z. B. Kündigungen oder Formulare mit Unterschrift. Das geht per E-Mail nicht...
Ja, vieles lässt sich statt per Post mit Fax erledigen. Das geht schneller und ist auch noch preiswerter. Ich habe aber gerade auch mal bei Wikipedia nach T.37 geschaut und auch da wurde ich überrascht:

Es (T.37) ist zusammen mit der Empfehlung T.38 eine Basisempfehlung zur Übertragung von Faxen über das Internet. Zur Zeit arbeitet ITU-T an Verbesserungen, wobei das Arbeitsprogramm unter anderem folgendes umfasst:Ein wesentlicher Punkt der Arbeiten sind außerdem Qualitätsaspekte. Die Arbeiten sollen bis 2008 abgeschlossen und auf internationaler Ebene verabschiedet sein. -> Link

Fax scheint doch nicht totgesagt - ganz im Gegenteil. Nur, was ist aus dem "Arbeitsprogramm" der ITU-T geworden? Vielleicht wartet Kabel Deutschland auch auf die Verbesserungen und deren internationaler Verabschiedung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

irgendwie lässt mir das Thema jetzt auch keine Ruhe mehr. Ok dachte ich, rufst Du mal an...

Hallo Jirka,

super, wie Du das aufbereitet hast! Wundert mich nur wie KD jetzt Business-Anschlüsse anbieten will. Fax ist zwar auf dem Rückgang, aber welche Firma kann sich heute erlauben kein Fax zu haben.
Ich finds ja auch ok wenn die Technik noch nicht so weit ist oder wenn es zu teuer ist, das gesamte Netz umzustellen. Aber warum redet man dann nicht Klartext bei KD und sagt dass Fax nicht funktioniert?!

Viele Grüße,
Paul
 
Faxe versenden/empfangen funktioniert über KDG..

Aber so sicher das es über T.38 geht, bin ich mir net mehr, auch wenns in denn logs mit drinn steht. Da dürfte Jirka recht haben, es steht zwar bei mir g.711, T.38 drinn, geht aber über g711 raus und rein..

Ich wüßte jetzt leider auch keinen weg, wie ich G.711 deaktivieren kann, das er nur t.38 hat..
 
Faxe versenden/empfangen funktioniert über KDG..

Na ja, bin mir nicht ganz so sicher. Bei mir kamen ein paar an, andere aber gar nicht oder verstümmelt. Ich will aber auch nicht ausschließen dass es am Sendergerät lag. Aber ein fader Beigeschack bleibt halt leider.

Drum hätte mich halt interessiert ob es bei allen anderen problemlos geht...

Grüße,
Paul
 
Auszug aus einem Artikel der Funkschau vom Januar 09 -> Link

Teil 5: Fazit

Sobald Faxe in Echtzeit über ein regulär arbeitendes IP-Netzwerk gesendet werden, muss nicht selten eine lediglich 80-prozentige Übermittlungsrate in Kauf genommen werden. Bei einem einseitigen Dokument ist dieser Wert noch akzeptabel, doch bereits bei einem mehrseitigen Dokument besteht die Gefahr, dass der Inhalt nicht vollständig übertragen wird. So haben beispielsweise Dokumente mit mehr als 20 Seiten eine weniger als einprozentige Chance , vollständig übertragen zu werden. Durch eine sachgemäße Implementierung des T.38Fax-Relay-Protokolls im redundanten Modus steigt die Erfolgsquote zur Übermittlung einer Seite auf 98 Prozent. Diese wird auch unter Berücksichtigung von Verzögerung (bis zu 500 ms), Paketverlust (bis zu vier Prozent) und Jitter erreicht.
 
Hmmh... das heißt doch dann - wenn man wirklich auf intensive FAX-Nutzung angewiesen ist - KDG lieber klassisch ohne Homebox bestellen und bei den beiden Analogports am Modem für Fax und Telefonie bleiben...

Danach in Eigeninitiative eine anderweitig besorgte Box als Router hinter dem Modem konfigurieren und zusätzlich einen der Analogports (den für die Telefonie) an den Eingang der Box (z.B. auch an eine 7170) führen, während am zweiten Analogport des Kabelmodems immer fest das Faxgerät hängt.

Für etwas mehr Komfort dann noch ein paar VoIP-Nummern bei SipGate & Co. besorgen und auf der Box einrichten... die KD-Telefonie-Rufnummer kann dann im Kundencenter fest auf eine der VoIP Nummern weitergeleitet werden um die ankommenden Telefonate in beliebiger Anzahl über VoIP reinzubekommen und den Analogport für abgehende Rufe offenzuhalten... ja und rauswärts kann man ja die analoge Leitung und die Festnetzflatrate von KD nutzen... eingehend ist über VoIP für Flexibilität gesorgt.

Wer abgehend - weil es evtl. günstiger ist - zu manchen Teilnehmern lieber VoIP telefonieren will, der könnte bei SipGate abgehend sogar die KD-Telefonierufnummer übermitteln um extern nur mit dieser Nummer gesehen zu werden.

Intern - hinter der Box - kann man wahlweise mit ISDN oder mit Analogtelefonen und im Falle einer 7270 auch mit direkt angemeldeten DECT-Apparaten arbeiten.

Keine Traumlösung, aber pragmatisch und auf alle Fälle funktional o.k., oder?
 
Hallo zusammen,

Da hab' ich leider wenig Hoffnung, aber eine andere Idee für Kabel Deutschland. Die beste Lösung für alle Beteiligten wäre vielleicht, den Homebox-Kunden mit SIP-Telefonie zum Faxen zusätzlich einen Analogport am Modem (H.323-Telefonie) zur Verfügung zu stellen und dafür dann nur maximal 9 SIP-Nummern zu vergeben. Ich werde zu meiner gestrigen Kündigung (natürlich per Fax :)) diesen Vorschlag nachreichen.
Also T.38 wäre mir lieber... Meinen Fax-Server mit ISDN-Karte könnte ich auch nicht ohne Adapter anschließen (ok, könnte man die Fritz!Box für einsetzen).

Die Netztechnik sollte schon wissen was es ist und welche ihrer verbauten Hardware es kann. Die haben doch eine Inventarliste und Netztests gibt es doch bestimmt auch.
Hast' Recht, SOLLTE sie wissen. Aber in der Realität sieht es halt anscheinend anders aus.

Fax scheint doch nicht totgesagt - ganz im Gegenteil.
Na ja, totgesagt habe ich auch nicht gesagt. Aber das Fax-Aufkommen ist definitiv weniger geworden. Das ist einfach so.

Nur, was ist aus dem "Arbeitsprogramm" der ITU-T geworden? Vielleicht wartet Kabel Deutschland auch auf die Verbesserungen und deren internationaler Verabschiedung. ;)
Die warten eher auf andere Sachen wie die Einigung mit O2, damit sie zukünftig auch noch Mobilfunkangebote mit anbieten, anstatt erst mal im eigenen Haus alles auf Vordermann zu bringen.

Wundert mich nur wie KD jetzt Business-Anschlüsse anbieten will.
Nicht nur will, sie tun es ja (Paket Comfort Business). Das habe ich auch während der Telefonate stets erwähnt.

Fax ist zwar auf dem Rückgang, aber welche Firma kann sich heute erlauben kein Fax zu haben.
Stimmt. Insbesondere bei Baufirmen und Handwerkern...

Ich finds ja auch ok wenn die Technik noch nicht so weit ist oder wenn es zu teuer ist, das gesamte Netz umzustellen. Aber warum redet man dann nicht Klartext bei KD und sagt dass Fax nicht funktioniert?!
Da bin ich Deiner Meinung. Wahrscheinlich weil es einfach Neuland ist und sie es anscheinend selber noch nicht wissen, so lange ist das ja nun bei KDG auch noch nicht mit der VoIP-Telefonie. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Zustand bessert.

Faxe versenden/empfangen funktioniert über KDG..
Na ja, die Definition was "funktionieren" heißt, legt wohl jeder anders aus. So wie bisher, also mit der gleichen Zuverlässigkeit, wie über ISDN, funktioniert es jedenfalls nicht.

Aber so sicher das es über T.38 geht, bin ich mir net mehr, auch wenns in denn logs mit drinn steht.
Oh nö. Was denn nun?

Ich wüßte jetzt leider auch keinen weg, wie ich G.711 deaktivieren kann, das er nur t.38 hat..
Wie ich schon öfter geschrieben habe, geht das gar nicht, weil die Verbindung IMMER mit G.711 startet, dann aber wenn möglich auf T.38 umschwenkt. Es geht also nie auf Anhieb gleich mit T.38 los.

Auszug aus einem Artikel der Funkschau vom Januar 09 -> Link
Schöner Artikel. Danke für den Link. Im Fazit steht aber nun auch genau das, was hier im Thread schon - nicht ganz so konkret - geschrieben wurde. Schön auch die statistische Hochrechnung auf 20 Seiten... (bei G.711). Arcon sendest Du mal bitte 20 Seiten über Deine T.38-Verbindung? ;) Dann wissen wir mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit im Promillebereich, was bei Dir Sache ist...

Hmmh... das heißt doch dann - wenn man wirklich auf intensive FAX-Nutzung angewiesen ist - KDG lieber klassisch ohne Homebox bestellen und bei den beiden Analogports am Modem für Fax und Telefonie bleiben...
Wie ich oben schon schrieb, MIR wäre T.38 lieber...
Außerdem kommt Fax über Kabelmodem nicht an die 98 % (siehe obiger Artikel) Zuverlässigkeit ran wie sie mit T.38 möglich wäre. Die konkreten Zahlen kenne ich nicht, aber die Zuverlässigkeit dürfte eigentlich nicht viel höher als bei G.711 liegen.

Keine Traumlösung, aber pragmatisch und auf alle Fälle funktional o.k., oder?
Na ja, man könnte auch sagen zusammengefriemelt. ;) Dann lieber einen zusätzlichen VoIP-Account bei einem Provider, der T.38 unterstützt.

Viele Grüße,
Jirka
 
hab vorhin 9 1/2 seiten versendet, 0.7% verlust. Stand aber wieder G.711,T.38.. Das fax hat die ganze zeit drauf bestanden das es G3 hat..
Muss mich mit dem Thema mal genauer beschäftigen, mit Fax über SIP kenn ich mich noch nicht so gut aus..


Merk aber schon, das hier Leute mit KD probleme haben die ich nich nachvollziehen kann, wie z.B. auch wenn sie anstatt der 7270 die 7170 drann haben, und die sich nich über SIP anmelden will, das problem hab ich nich.

Kann mich auch ohne Probleme mit nem Softfone oder Sipfone direkt bei kabel anmelden, ohne irgendwelche änderungen (muss halt nur der proxy drinn stehen)
man sollte nur danach nicht vergessen, kurz die box bzw die KDG sip konnten kurz ab und wieder anzuschalten, sonst is man nicht mehr erreichbar...
 
Hallo Arcon,

0.7% verlust. Stand aber wieder G.711,T.38.
Schick mir doch mal bitte einen Screenshot, als PN oder E-Mail. Dann werde ich heute Nacht mal die Fritz!Box anklemmen und mal ein Fax über einen Provider mit T.38 und über KDG rausschicken und mal vergleichen.

Das fax hat die ganze zeit drauf bestanden das es G3 hat.
Was ja auch aus Sicht des Faxgerätes korrekt ist. Bei Verwendung von T.38 gilt dies natürlich nur bis zur Fritz!Box...

Viele Grüße,
Jirka
 
mit dem screenshot könnts denk ich nix anfangen, müsste das ja fast komplett schwärzen
 
Hi Arcon,

ok, dann machen wir das umgekehrt. Ich schicke Dir die Screenshots und Du sagst daraufhin welcher so aussieht, wie bei Dir.

Viele Grüße,
Jirka
 
Na ja, totgesagt habe ich auch nicht gesagt. Aber das Fax-Aufkommen ist definitiv weniger geworden. Das ist einfach so.
Stimmt, das hast Du nicht gesagt. Es galt auch nicht direkt Dir. Von so manchem, auch im Forum, wird das aber so gesehen, und dem wollte ich entgegenwirken. ;)
Wie ich oben schon schrieb, MIR wäre T.38 lieber...
Außerdem kommt Fax über Kabelmodem nicht an die 98 % (siehe obiger Artikel) Zuverlässigkeit ran wie sie mit T.38 möglich wäre. Die konkreten Zahlen kenne ich nicht, aber die Zuverlässigkeit dürfte eigentlich nicht viel höher als bei G.711 liegen.
Hm, ich hatte vor ein paar Tagen mal Tests mit verschiedenen Firmwareversionen der Fritzbox 7170 durchgeführt. -> Link Das Ergebnis war, dass der völlig fehlerfreie Faxempfang des 17-seitigen Vodafone Infofaxkataloges nur über KDG möglich war. Gut, dass die anderen Übertragungswege nicht einwandfrei bzw. gar nicht funktionierten, liegt wohl größtenteils an der Firmware der Fritzbox. Jetzt stellt sich die Frage, wie genau KDG die Faxübertragung sichert?

Nachtag: Ähm, nachdem ich folgendes gelesen habe, blicke ich gerade gar nicht mehr durch. -> Link Bisher dachte ich, dass T.38 nur bei SIP eine Rolle spielt. Jetzt habe ich das Gefühl, es könnte auch bei H.323 zum Einsatz kommen.

Das Motorola Kabelmodem hat ja laut Hersteller T.38 integriert. -> PDF Ob es nun von der KDG-Firmware und im Netz genutzt wird, ist jetzt die Frage. Vielleicht wird es bei KDG doch genutzt, aber eben nur bei H.323 über die Analogports des Kabelmodems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht funktioniert ja deshalb meine o.g. "Pfriemel-Lösung" so pragmatisch gut.

KD könnte ja auch anbieten eine Faxnummer im Modem registriert zu lassen und die Telefonie per SIP über die Homebox zu registriern... :rolleyes:
 
KD könnte ja auch anbieten eine Faxnummer im Modem registriert zu lassen und die Telefonie per SIP über die Homebox zu registriern... :rolleyes:
Den Vorschlag habe ich KDG am Mittwoch bereits gefaxt. Ob es darauf überhaupt eine Reaktion geben wird, wird sich zeigen. Sobald ich darauf eine Antwort habe, werde ich hier berichten.
 
Hat auch schon mal Jemand einen auf 9600 Baud runtergesetzten EC-Kartenleser über das KDG-Netz versucht?

In anderen Foren lässt sich dazu wie hier (zum Thema Telefaxdienst) Widersprüchliches lesen.
 
Hallo zusammen,

Hm, ich hatte vor ein paar Tagen mal Tests mit verschiedenen Firmwareversionen der Fritzbox 7170 durchgeführt. -> Link Das Ergebnis war, dass der völlig fehlerfreie Faxempfang des 17-seitigen Vodafone Infofaxkataloges nur über KDG möglich war. Gut, dass die anderen Übertragungswege nicht einwandfrei bzw. gar nicht funktionierten, liegt wohl größtenteils an der Firmware der Fritzbox. Jetzt stellt sich die Frage, wie genau KDG die Faxübertragung sichert?
Das sind in der Tat erst mal interessante Test-Ergebnisse. Nun testet es sich allerdings auch blöd, wenn die Fritz!Box selber T.38 möglicherweise nicht zuverlässig beherrscht. Von daher schön, aber leider nicht signifikant. Andererseits zeigt sich hier, dass es mit einer T.38-Unterstützung des SIP-Providers (in dem Beispiel Carpo) alleine auch noch nicht getan ist.

Nachtrag: Ähm, nachdem ich folgendes gelesen habe, blicke ich gerade gar nicht mehr durch. -> Link Bisher dachte ich, dass T.38 nur bei SIP eine Rolle spielt. Jetzt habe ich das Gefühl, es könnte auch bei H.323 zum Einsatz kommen.
Das ist mir jetzt in der Tat auch neu. Aber es ist wohl tatsächlich so, dass T.38 auch mit H.323 zusammenspielt und - schaut man aufs Datum einiger Suchergebnisse zu dem Thema - das auch nicht erst seit gestern... Die von Dir verlinkte VoIP-CAPI unterstützt T.38 beispielsweise seit November 2001. 7 Jahre später, also heute, weiß man beim KDG Support noch nicht mal richtig, was T.38 ist...

Das Motorola Kabelmodem hat ja laut Hersteller T.38 integriert. -> PDF Ob es nun von der KDG-Firmware und im Netz genutzt wird, ist jetzt die Frage. Vielleicht wird es bei KDG doch genutzt, aber eben nur bei H.323 über die Analogports des Kabelmodems.
Tja, die Antwort auf die Frage wüßte ich auch gerne. Wobei ich persönlich eher vermuten würde, dass dort kein T.38 zum Einsatz kommt. Wobei das eher so aus dem Bauch heraus ist, beeinflusst von den Problemen, die es seinerzeit bei der Telefonie über Kabelmodem bei KDG mal gegeben hat. Im SIP-Bereich (HomeBox) kommt T.38 derzeit definitiv nicht zum Einsatz, siehe meine nachfolgenden Ausführungen.

Also nun zurück zur Telefonie/Fax über SIP (HomeBox). Hier wollte ich die Screenshots liefern, was ich nun endlich tun möchte. Es hat leider etwas gedauert, sorry.
Die Tests wurden mit der HomeBox/Fritz!Box 7270 mit Firmware 54.04.67 durchgeführt. Die Firmware war auch schon von Anfang an drauf. Aufgrund möglicher Probleme mit der neuesten Firmware in Verbindung mit T.38 habe ich es vorerst auch bei dieser Firmware belassen.

Leider verliefen die Tests sehr anstrengend, weil ich es erstens nicht gebacken bekommen habe, die Quintessenz aus dem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=182400 zu ziehen, wo es um das manuelle Eintragen der SIP-Zugangsdaten in die Fritz!Box geht. Bei mir hörte immer die eine Seite die andere nicht - mit so einer Kommunikation kann man natürlich auch kein Fax übertragen. (Bei meinem LANCOM trage ich einfach die SIP-Zugangsdaten ein und es funktioniert auf Anhieb. Schon komisch.) Irgendwann reichte es mir dann und ich dachte egal, jetzt gehst Du auf Konfiguration per TR-069 zurück und das war dann das zweite Problem, das ging ewig nicht, trotz mehrmaliger Resets und Neustarts standen in der Ereignisliste immer irgendwelche Fehlermeldungen. Bis das endlich mal klappte, war es früh am Morgen und ich mit den Nerven ziemlich am Ende... Ich hätte ja auch vorher die Konfiguration sichern können.

Nun gut, zu den Screenshots:

Screenshot 1 zeigt ganz unten einen Faxversand über eine freenet-SIP-Leitung mit T.38.
Weiter oben sieht man 3 Versuche ein Fax zu versenden sowie ein Anruf (ganz oben) über die KDG-Leitung. Leider war hier der Stream, wie oben schon geschrieben, nur einseitig. Daher ohne Wertung.

Screenshot 2 zeigt den Faxversand über die 3 mir zur Verfügung stehenden KDG-Leitungen. Wie man sieht, ohne T.38, dafür umso komischer in Empfangsrichtung mit G.726-40 (nach Start mit G.711). In der Spalte Verloren steht jeweils 0,0 %, komischerweise war dies während das Fax gerade lief nicht der Fall, dann standen dort Werte über 1 %, unter "Detailinformationen der Sprachübertragung momentan geführter Internettelefonate".

Screenshot 3 zeigt den Faxempfang über eine KDG-Leitung. Hier erkennt die Fritz!Box komischerweise gar nicht, dass ein Fax empfangen wurde. Hier bleibt es bei G.711. Der zweite Eintrag von oben brach ab, wie weit weiß ich nicht genau, als Empfänger diente der Faxempfänger in der Fritz!Box selber (mit E-Mail-Versand, hatte aber keine E-Mail konfiguriert). Der Eintrag ganz oben zeigt einen erfolgreichen Empfang.

In der Ereignisliste der Fritz!Box stand auch noch was:
Code:
FRITZ!Box Ereignisse, Stand 30.03.2009 05:34:20

30.03.09 05:28:21 Internettelefonie mit 0xxxxxxxxxx über reg08.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

30.03.09 05:24:18 Internettelefonie mit 0xxxxxxxxxx über reg08.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

30.03.09 05:11:09 Internettelefonie mit 0xxxxxxxxxx über reg08.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

30.03.09 05:09:20 Fax-Signalisierung: CNG-Ton

30.03.09 05:09:16 Fax-Signalisierung: CNG-Ton

30.03.09 05:07:07 Internettelefonie mit 0xxxxxxxxxx über reg08.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

30.03.09 05:03:48 Internettelefonie mit 0xxxxxxxxxx über reg08.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

30.03.09 05:01:58 Fax-Signalisierung: CNG-Ton

30.03.09 05:01:54 Fax-Signalisierung: CNG-Ton
Was Not Acceptable Here (488) bedeutet - keine Ahnung. Vielleicht hat das was mit T.38 zu tun, was die Fritz!Box denn versucht.

Von Arcon wüßte ich dann gerne, welcher Screenshot seinen Beobachtungen am nächsten kommt. Möglicherweise ja auch gar keiner, denn wie ich gerade sehe, verwendet er Firmware 54.04.97.
Ein Versuch mit kabelphone.de statt prox01.kabelphone.de ging auch nicht, da die Änderung der SIP-Daten nicht möglich war bzw. immer wieder verworfen wurde.

Alles in allem wird somit - jedenfalls bei mir - kein T.38 unterstützt.

Viele Grüße,
Jirka
 

Anhänge

  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    65.1 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    61.4 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot3.png
    Screenshot3.png
    65 KB · Aufrufe: 15
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.