Hallo zusammen,
Hm, ich hatte vor ein paar Tagen mal Tests mit verschiedenen Firmwareversionen der Fritzbox 7170 durchgeführt. ->
Link Das Ergebnis war, dass der völlig fehlerfreie Faxempfang des 17-seitigen Vodafone Infofaxkataloges nur über KDG möglich war. Gut, dass die anderen Übertragungswege nicht einwandfrei bzw. gar nicht funktionierten, liegt wohl größtenteils an der Firmware der Fritzbox. Jetzt stellt sich die Frage, wie genau KDG die Faxübertragung sichert?
Das sind in der Tat erst mal interessante Test-Ergebnisse. Nun testet es sich allerdings auch blöd, wenn die Fritz!Box selber T.38 möglicherweise nicht zuverlässig beherrscht. Von daher schön, aber leider nicht signifikant. Andererseits zeigt sich hier, dass es mit einer T.38-Unterstützung des SIP-Providers (in dem Beispiel Carpo) alleine auch noch nicht getan ist.
Nachtrag: Ähm, nachdem ich folgendes gelesen habe, blicke ich gerade gar nicht mehr durch. ->
Link Bisher dachte ich, dass T.38 nur bei SIP eine Rolle spielt. Jetzt habe ich das Gefühl, es könnte auch bei H.323 zum Einsatz kommen.
Das ist mir jetzt in der Tat auch neu. Aber es ist wohl tatsächlich so, dass T.38 auch mit H.323 zusammenspielt und - schaut man aufs Datum einiger Suchergebnisse zu dem Thema - das auch nicht erst seit gestern... Die von Dir verlinkte VoIP-CAPI unterstützt T.38 beispielsweise seit November 2001. 7 Jahre später, also heute, weiß man beim KDG Support noch nicht mal richtig, was T.38 ist...
Das Motorola Kabelmodem hat ja laut Hersteller T.38 integriert. ->
PDF Ob es nun von der KDG-Firmware und im Netz genutzt wird, ist jetzt die Frage. Vielleicht wird es bei KDG doch genutzt, aber eben nur bei H.323 über die Analogports des Kabelmodems.
Tja, die Antwort auf die Frage wüßte ich auch gerne. Wobei ich persönlich eher vermuten würde, dass dort kein T.38 zum Einsatz kommt. Wobei das eher so aus dem Bauch heraus ist, beeinflusst von den Problemen, die es seinerzeit bei der Telefonie über Kabelmodem bei KDG mal gegeben hat. Im SIP-Bereich (HomeBox) kommt T.38 derzeit definitiv nicht zum Einsatz, siehe meine nachfolgenden Ausführungen.
Also nun zurück zur Telefonie/Fax über SIP (HomeBox). Hier wollte ich die Screenshots liefern, was ich nun endlich tun möchte. Es hat leider etwas gedauert, sorry.
Die Tests wurden mit der HomeBox/Fritz!Box 7270 mit Firmware 54.04.67 durchgeführt. Die Firmware war auch schon von Anfang an drauf. Aufgrund möglicher Probleme mit der neuesten Firmware in Verbindung mit T.38 habe ich es vorerst auch bei dieser Firmware belassen.
Leider verliefen die Tests sehr anstrengend, weil ich es erstens nicht gebacken bekommen habe, die Quintessenz aus dem Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=182400 zu ziehen, wo es um das manuelle Eintragen der SIP-Zugangsdaten in die Fritz!Box geht. Bei mir hörte immer die eine Seite die andere nicht - mit so einer Kommunikation kann man natürlich auch kein Fax übertragen. (Bei meinem LANCOM trage ich einfach die SIP-Zugangsdaten ein und es funktioniert auf Anhieb. Schon komisch.) Irgendwann reichte es mir dann und ich dachte egal, jetzt gehst Du auf Konfiguration per TR-069 zurück und das war dann das zweite Problem, das ging ewig nicht, trotz mehrmaliger Resets und Neustarts standen in der Ereignisliste immer irgendwelche Fehlermeldungen. Bis das endlich mal klappte, war es früh am Morgen und ich mit den Nerven ziemlich am Ende... Ich hätte ja auch vorher die Konfiguration sichern können.
Nun gut, zu den Screenshots:
Screenshot 1 zeigt ganz unten einen Faxversand über eine freenet-SIP-Leitung mit T.38.
Weiter oben sieht man 3 Versuche ein Fax zu versenden sowie ein Anruf (ganz oben) über die KDG-Leitung. Leider war hier der Stream, wie oben schon geschrieben, nur einseitig. Daher ohne Wertung.
Screenshot 2 zeigt den Faxversand über die 3 mir zur Verfügung stehenden KDG-Leitungen. Wie man sieht, ohne T.38, dafür umso komischer in Empfangsrichtung mit G.726-40 (nach Start mit G.711). In der Spalte Verloren steht jeweils 0,0 %, komischerweise war dies während das Fax gerade lief nicht der Fall, dann standen dort Werte über 1 %, unter "Detailinformationen der Sprachübertragung momentan geführter Internettelefonate".
Screenshot 3 zeigt den Faxempfang über eine KDG-Leitung. Hier erkennt die Fritz!Box komischerweise gar nicht, dass ein Fax empfangen wurde. Hier bleibt es bei G.711. Der zweite Eintrag von oben brach ab, wie weit weiß ich nicht genau, als Empfänger diente der Faxempfänger in der Fritz!Box selber (mit E-Mail-Versand, hatte aber keine E-Mail konfiguriert). Der Eintrag ganz oben zeigt einen erfolgreichen Empfang.
In der Ereignisliste der Fritz!Box stand auch noch was:
Code:
FRITZ!Box Ereignisse, Stand 30.03.2009 05:34:20
30.03.09 05:28:21 Internettelefonie mit 0xxxxxxxxxx über reg08.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
30.03.09 05:24:18 Internettelefonie mit 0xxxxxxxxxx über reg08.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
30.03.09 05:11:09 Internettelefonie mit 0xxxxxxxxxx über reg08.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
30.03.09 05:09:20 Fax-Signalisierung: CNG-Ton
30.03.09 05:09:16 Fax-Signalisierung: CNG-Ton
30.03.09 05:07:07 Internettelefonie mit 0xxxxxxxxxx über reg08.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
30.03.09 05:03:48 Internettelefonie mit 0xxxxxxxxxx über reg08.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
30.03.09 05:01:58 Fax-Signalisierung: CNG-Ton
30.03.09 05:01:54 Fax-Signalisierung: CNG-Ton
Was Not Acceptable Here (488) bedeutet - keine Ahnung. Vielleicht hat das was mit T.38 zu tun, was die Fritz!Box denn versucht.
Von Arcon wüßte ich dann gerne, welcher Screenshot seinen Beobachtungen am nächsten kommt. Möglicherweise ja auch gar keiner, denn wie ich gerade sehe, verwendet er Firmware 54.04.97.
Ein Versuch mit kabelphone.de statt prox01.kabelphone.de ging auch nicht, da die Änderung der SIP-Daten nicht möglich war bzw. immer wieder verworfen wurde.
Alles in allem wird somit - jedenfalls bei mir - kein T.38 unterstützt.
Viele Grüße,
Jirka