Faxen mit dem SX541 über die VoIP Leitung

CREPIDULA

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich stelle mir die rein hypothetische Frage, ob jemand schon mal versucht hat, mit dem SX541 über eine VoIP Verbindung zu faxen? Natürlich ist dies wirklich nur eine theoretische Frage, da sich für die in der Regel kurzen Fax-Übertragungszeiten VoIP im Gegensatz zum POTS ja praktisch nicht rentiert.

Das Fax Protokoll ist ja leider ein recht altes und das intern verwendete T4 Message Transmission Protocol Format verfügt meines Wissens nicht gerade über sehr viele Elemente der Fehlerkorrektur, was ja gerade bei VoIP ja recht wichtig wäre. Hier werden ja nur recht stupide über ein einfaches Encoding die Bildpunkte zeilenweise und über einfachste Komprimierung übertragen

Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann seine Erfolgrate mit dem SX541 hier vorstellen? Würde mich mal interessieren... :)

Viele Grüße,
CREPIDULA

Schau dir doch mal diesen Thread an, der hilft dir vermutlich auch ganz gut weiter.

Gruß
Jan

Hey Eifel,

vielen Dank schon mal für den Tipp. Richtig, den hatte ich wirklich noch nicht gesehen. Der hat zumindest bestätigt, was ich mir eh schon gedacht hatte, wo die Probleme wohl liegen könnten.

Nun nur noch die abschließende Frage, ob jemand über G.711 schonmal mit dem SX541 ein Fax versendet hat? Fraglich wären ja immer noch die Umsetzung des Codecs im SX541 bzw. ob die Lautstärke, die der SX541 beim IP-Paketversand benutzt ausreicht, um für die Modulation ausreichend zu sein? Hab nämlich manchmal den Eindruck, dass er recht leise "verschickt".
Weiterhin wäre ja noch interessant, welcher VoIP Provider eine so ausreichende Gateway-Lösung hat, dass die Fax-Daten nicht noch mehr leiden und so tatsächlich noch erkennbar beim Empfänger als Fax ankommen.

Viele Grüße,
CREPIDULA

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.