Faxen mit 1&1 Komplett

Nix faxen mit 1&1 komplett

Ich habe mich zum wiederholten Male und noch einmal an den 1&1 Support gewandt und meine FAX-Probleme nochmals detailliert geschildert.

Ich erhielt eine widersprüchliche, anmaßende und natürlich nichtsagende Antwort bei der ich an mich halten musste um nicht beleidigend zu werden.

Jetzt habe ich den pragmatischen Weg eingeschlagen: Ein Account ist bei Sipgate eröffnet. Das Faxen geht dort problemlos in beide Richtungen. Kostet zwar 1,irgendwas Cent pro gesendetem FAX, dafür habe ich aber gleich meine FB so eingerichtet, dass alle Gespräche zu Mobiltelefonen und ins Ausland auch über Sipgate laufen. Das ist deutlich billiger als bei 1&1.

Schade für 1&1, so verliert man Umsatz. Ich möchte nach Möglichkeit schon alles aus einer Hand haben, aber zuverlässig. Dafür bin ich auch bereit zu zahlen. Nun aber brauche ich mir wenigstens das Gestammel nicht mehr anzuhören, dass Faxen übers Internet eigentlich gar nicht geht oder wenn doch, dann nur mit speziellen Geräten oder vielleicht besonderen Einstellungen oder manchmal vielleicht eben doch.

Gruß,

Wilfried

Zuletzt bearbeitet:
@quasimodoz

Vielleicht liegt es am fehlenden G3-Standard bei deinem Faxgerät. Ist ja schon etwas älter oder?

G 3 Standard
Den gibt es so ca. seit 1990 , müßte also ein sehr, sehr altes Faxgerät sein.
G3 ist der Internationale Standard für anloge Faxgeräte, der eigentlich auch so seit 19889/89 gilt. Es gibt noch den G 4 Standard , der ist für ISDN Faxgeräte, der ist jedoch abwätskompitable zum G 3..
Dass man bzg. des Faxen bei 1 & 1 vera....... wird, ist mir nicht neu. Der Support ist vollkommen wiederspüchlich und insgesamt vollkommen inkompetent.
Was ich jetzt herausgefunden habe ( 1 & 1 ) Faxe senden ist ja kein Problem, jedoch beim Empfang scheitert es. Allerdings kann ich über http://www.fax-manager.de/index.php
Faxe empfangen. Rätsels - Lösung: Es wird hierbei keine Kennung, also die Rufnummer des Absender übermittelt. Im Faxmonitor steht bei mir nur : G 3 Faxgerät . Im Fax selbst auch nur die www und keine Rufnummer ! Dies funktioniert allerdings nur bei der Einstellung - Telefonie - Telefoniegeräte - bearbeiten - Merkmale des Telefoniegerätes - Rufnummer des Anrufers anzeigen deaktivieren !
Es muß irgendein Konflikt geben, wenn ein Faxgerät die Rufnummer mit übermittelt. Die Leitung wird dann sofort getrennt und es erfolgt für den Anrufer ein Besetztzeichen.
Und keiner kann dieses Problem lösen, obwohl der Fehler nun doch ziemlich lokalisiert ist.
Der Support von 1 & 1 ja eh nicht, die haben 0 Ahnung, und davon ganz viel.

Dann verstehe ich nicht, warum " unterstützt den G3 Standard " in den Beschreibungen von modernen Faxgeräten noch extra erwähnt wird.

Ohne diesen international gültigen G 3 Standard ist das Faxen eigentlich unmöglich. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde, könnten nur Faxe bei identischen Geräten empfangen und gesendet werden.
Dass in den Beschreibungen noch immer " unterstützt G 3 Standard" steht, soll nur aussagen, dass es sich hierbei um ein analoges Faxgerät handelt. ISDN - Faxgeräte ( recht selten )
haben den G 4 Standard, der jedoch abwärtskompitable zu G 3 ist; umgekehrt allerdings nicht.
Ob nun G 3 oder G 4 wird im sogenannten Handshake zwischen den beiden Faxgeräten vor dem Senden des Textes/Bild ausgehandelt. Hierbei wird u.a. auch der Gegenseite
"mitgeteilt " wie schnell ( von 2.400 bps bis 14.400 pbs bei G 3 , bis 64.000 bps bei ISDN)
gesendet bzw. empfangen werden kann. Auch wird beim Handshake eine " Testdatei"
übermittelt; kann die Gegenseite diese Testdatei " verstehen" , teilt sie der Gegenseite dies mit. Danach erst wird das eigentliche Fax übermittelt. Zum Ende wird nochmals überprüft, ob alles richtig " verstanden " und zum Schluß wird/werden die Seite/Seiten abgeschlossen und die Verbindung getrennt.

Hallo quasimodoz,

zum Versenden von Faxen über Sipgate muss doch eine "Plus"-Tarif abschliessen der
wiederum 3,90 ¤ im Monat kostet !?

Nach Überprüfung auf der Sipgate-Homepage unterstützt der "Basic"-Tarif doch keinen
Faxversand ?!

Grüße

Uwe

@UweJansen

Uwe, das stimmt. Aber manchmal funktioniert es eben doch und auf jeden Fall häufiger als bei meinem 1und1 Anschluss - der ja eigentlich FAX können soll.

Gruß,

Wilfried

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich in meinem kleinen Heimatdorf die Möglichkeit DSL zu bekommen. Nun laufen gerade Promoanrufe der drei möglichen Anbieter (1&1, T-HOME, Alice).

Bei meiner Wohnung handelt es sich um ein Doppelhaus. Nun interessiere ich mich für das 1&1 16000 Komplett Paket mit der FritzBox 7270. Allerdings möchten wir nun 2 anlaoge schnurlose Telefone und 2 analoge Faxe anschließen, alles jeweils mit separater Nummer.

Nachdem ich nun ihn diesem Forum gelesen habe, ist bei 1&1 das Faxen mit einem Fax schon fast nicht möglich. Laut 1&1 ist ja alles möglich, nur glaube ich nicht so richtig daran.

Danke für Eure Hilfe.

Natürlich schreien nur Leute bei denen Probleme auftreten. Die, bei denen allses einfach funktioniert, halten sich da fein raus - weil warup die Mühe aus sich nehmen und noch Aufwand betreiben? Es funktioniert ja alles!

Mit dem kompletten KOMPLETT hast Du kein analoges Telefon mehr. Da ist alles VoIP.

Die Fritz! hat nur Anschluß für 2 analoge Telefone. Dazu noch - wenn eine 7179/7270 - ein eingebautes FAXempfangsgerät.

Wenn Du mehr Telefone brauchst, gibts noch die Möglichkeit ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Telefonanlage mit bis zu 8 Telefonen (je nach Analge analog und/oder ISDN) und mit der 7270 bis zu 5 DECT-Telefone anzuhängen. Ernsthaft, wer braucht heute noch 2 FAXgeräte?

Ernsthaft, wer braucht heute noch 2 FAXgeräte?

Mein Schwiegervater benötigt es beruflich. Er wohnt in der einen Hälfte. und ich besitze ein Brother MVC240 Komplettgerät, das ein Fax hat, und würde es gerne weiterhin benutzen.

Verstehe ich Deine Antwort richtig, dass 2 Faxgeräte technisch gar nicht möglich sind ? (ein eingebautes FAXempfangsgerät).

Ich habe auch noch ein ca. 5 Jahre alte ISDN Anlage daheim. Was da, dann möglich? sorry nicht wirklich fit in TK Anlagen. Wäre da was möglich mit den vier Nummern die ich von 1und1 bekomme?

Danke für Eure Hilfe und Unterstüzung.

Hallo Erokrit,

ich bin seit dem 25.06. 1&1 Komplett Kunde ohne "R". Ich habe an der FB eine ISDN Telefonanlage angeschlossen. An der sind 3 Telefone angeschlossen. Ich hatte zuerst auch das Fax an der TA gelassen, hatte aber Empfangschwierigkeiten (senden ging problemlos). Jetzt habe ich das Fax an FON1 angeschlossen und hatte seit dem keine Probleme mit dem Faxen. Zur Info, ich erhalte und sende ca. 10 Faxe täglich.
Warum der Empfang mit über der TA nicht immer funktionierte weis ich nicht.

Verstehe ich Deine Antwort richtig, dass 2 Faxgeräte technisch gar nicht möglich sind ? (ein eingebautes FAXempfangsgerät).
Wenn Fax überhaupt geht, gehen auch zwei. Je nach FB kannst du direkt aber maximal drei Geräte (analog) anschließen, bei 2 Faxen bleibt ein Telefon.

Ich habe auch noch ein ca. 5 Jahre alte ISDN Anlage daheim. Was da, dann möglich?
An die FB mit S0-Bus kannst du noch eine Tel-Anlage hängen, daran kannst du dann weitere Telefone anschließen.

3 deiner Nummern verteilst du direkt auf die Geräte, die an der FB angeschlossen sind, die vierte leitest du auf den S0-Bus und schließt das zweite Telefon (oder mehr) da an. Dann musst du die Anlage entprechend einstellen und es wird gehen.

Hallo!

Ein Bekannter von mir erwägt die Migration seines geschäftlichen ISDN-Anschlußes zu 1&1 Komplett.
Da er auf Telefax angewiesen wollte ich mich mal erkundigen wie stabil das Faxen mit T.38-fähiger FritzBox über 1&1 ist.
Meint Ihr das ist schon stabil genug für den gewerblichen Einsatz?

Merci

Zuletzt bearbeitet:
@rosx1, der erste Satz deines zitierten Post's ist gar nicht so weit hergeholt, soll heißen: @inquisitor, im gewerbliche Bereich kein sicheres Fallback zu haben ist absoluter Leichtsinn!

Mit einem Geschäftsanschluss nie zu Komplett wechseln. Lieber bei der Telekom ein sicheres Call&Surt Comfort. Damit gehen auch die EC-Karten Terminals. Mit VoIP überhaupt nicht. Bei der Telekom bist du mit einem Geschäftsanschluss auf der sicheren Seite. Privat kann man das leichter machen, allerdings würde ich auch mittlerweile davon abraten, da man nicht wirklich was spart, da man zum Besipiel kein Call by Call wie bei der Telekom hat und sich so dann die Kosten summieren. Und sollte es dann mal eine Störung geben, dann muss man bei 1&1 die teure Supporthotline anrufen, dann ist 1&1 auf lange Frist gesehen sogar teurer wie die Telekom, wo man kostenlose Supporthotlines hat.

MfG
groove

Will mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Ich bin jetzt schon mehrere Jahre Kunde bei 1&1.

Bei mir funktioniert der Fax empfang und versand über 1&1 VOIP seit mehr als einem Jahr ohne Probleme. bei ca. 10 % sind beim Versand zwar 2 oder 3 Versuche nötig, aber raus ist bisher alles gegangen und empfangen habe ich auc h alles - zumindest habe ich noch nichts negativen gehört.

Zu meiner Konfig:
bis vor 2 Monaten:
HP LaserJet 3100 direkt an der Fritzbox. Faxempfang und -versand lief über den 3100

aktuell:
Faxemfpang über Fritzbox mit Versand per Mail als PDF - funktioniert einwandfrei, sowohl vom Festnetz aus verschickte, als auch von VOIP-Anbietern (testet mit Freenet, Sipgate, 1&1).
Faxversand nachwie vor HP LJ 3100

Um euch noch einen kleinen Anhaltspunkt zu geben, bei mir gehen im SChnitt pro Monate 80 Faxe rein bzw. raus

Viele Grüße
Stefan

Und seit wann hast du 1und1 komplett und zahlst keinen Cent mehr an die T-Com?

1&1 4DSL - also kein Komplett

@Stefan
Deiner Signatur ist zu entnehmen, dass Du einen Strato account ausschließlich für Faxe einsetzt.
Sip: 1&1, Sipgate, DUS.net, Strato (nur für Faxe), voipstation (Weiterleitung Handy)
Hat es mit einem 1&1 account nicht funktioniert? Läuft es so stabiler oder hat es damit gar eine andere Bewandtnis?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge