Das war früher so. Da kann ich mich noch gut drann erinnern. Einer der Gründe für Nutzung des dus.net Fax2Mail Diensts.
Heute gibt es Empfangsprobleme, sobald die Verbindung nicht ausschließlich über PSTN erfolgt, wo dus.net über S2M-Anschlüsse terminiert.
Probleme gibt es beim Empfang aus den Netzen von HanseNet, web.de/GMX, Colt Telecom und Kabel Deutschland. Hier werde ich oft nach gesendeten Fernkopien gefragt, die mir von dus.net nie zugestellt wurden. Im Fax EVN tauchen sie nicht auf, die Versender haben aber ein OK im Sendebericht.
Stets mit 9600 Baud und ohne ECM. Da sollte man als Versender meinen, die Fernkopie wäre beim Empfänger auch angekommen. Und die richtige Rufnummer wurde auch gewählt. Wenn man die Rufnummer anwählt, hört man ein Faxmodem. Bei ettlichen anderen Fällen klappt es ja auch.
Zur Info:
Ich benutze den Hauptaccount zum telefonieren und für abgehende Fernkopien (Codec G.711a, G.711µ, GSM). Da gibts fast nie Probleme. Und wenn, dann nur beim Versand auf GSM-Mobilfaxe, weil eine Dienstekennung "Fax" bzw. "Multifunktional" bei SIP im Gegensatz zu ISDN nicht existiert und das empfangende GSM-Gateway so einen Anruf dann als Telefonie wertet. Aber dazu kann dus.net nichts! Da muss man halt den ISDN-Anschluss zum Senden nehmen.
Ein Unteraccount ist für den Fax2Mail Dienst über dus.net konfiguriert. Terminierung und Versand der PDF-Datei also direkt über dus.net
Und hier gibts im Vergleich zu früher häufiger Empfangsprobleme, wenn der Sender kein PSTN-Anschluss oder einer der obigen Provider beteiligt ist.