Faxempfang ohne Faxgerät - Zuverlässigkeit ?

WIE ZUVERLÄSSIG ist bei euch der interne FBF FaxEmpfang über Analog/ISDN (KEIN VOIP!)

• Der Empfang ist MIT SICHERHEIT BESSER als mein altes analog/ISDN Faxgerät.

Stimmen: 4 12.1%
  • Der Empfang ist MIT SICHERHEIT SCHLECHTER als mein altes analog/ISDN Faxgerät.

Stimmen: 11 33.3%
  • Ich kann KEINEN für mich SIGNIFIKANTEN UNTERSCHIED in der ZUVERLÄSSIGKEIT feststellen.

Stimmen: 18 54.5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Neueste Erkenntnisse zum Faxempfang!

Liebes Forum,
nach weiteren Tests, diesmal mit externen Faxpartnern, muss ich mein vorheriges Statement "Fax an NGN-Alice-ISDN-Anschluss kann man vergessen" wieder revidieren.

Nach weiteren Faxen, sowohl ausgehend als auch eingehend, mit teilweise 10 Seiten am Stück, muss ich einräumen, dass es erstaunlich gut funktioniert! Bisher traten weder Abbrüche auf, noch konnten meine Partner Faxe nicht entziffern (konnte nicht bei allen nachfragen!).

Es scheint so, als ob die Box erhebliche Probleme mit dem gleichzeitigen Senden eines Faxes und Empfangen desselben Faxes über die zwei B-Kanäle hat!

Gruß,
neuling213
FB 7270 Firmware 54.04.57

Also ich habe es getestet, in dem ich bei dus.net eine meiner Nummern als Fax2Mail-Gateway definiert habe. Sende ich also ein Fax dorthin, bekomme ich den als email. Solche Services gibt es eigentlich wie Sand am Meer. Für solche Tests verdammt gut geeignet.

Unfrage

Ich denke, um die Fragetellung ein wenig durch viele Erfahrungswerte zu objektivieren, habe ich mal eine kleine Umfrage erstellt...

Bitte um rege Teilnahme...

Grüsse,

Black Eagle, das is glaub ich ne gute Idee, so ne Umfrage. Wobei ich hoffe, dass alle die Fragen richtig lesen. Bei mir trifft "keinen Unterschied" den Satz "Funktioniert genauso gut oder schlecht wie früher".

Hab auch das grade getestet:
Fax vom Brother per PC-Fax per Festnetz an die Fritte, direkt 2 nacheinander.

1. Anleitung vom Variotek P-locator, 15 Seiten. auf der 7ten Seite abgebrochen.
2. 4 Seiten Foto-Kurs von Canon, im ersten Versuch ist die Fritte nicht drangegangen.
3. 2ter Versuch vom Canon ging komplett.

Ich kämpfe erst noch mit Sprachqualitätsproblemen bei Alice, daher enthalte ich mich vorerst meiner Stimme.

Ich finde aber, dass die Umfrage erweitert werden sollte. Anstatt nur die drei Auswahlmöglichkeiten mit besser, schlechter, indifferent sollte man insgesamt sechs Antwortmöglichkeiten bieten: drei Antwortmöglichkeiten für den Fall, dass man normales ISDN/Analog hat und drei für dne Fall, dass man NGN hat.

Gruß,
neuling213

Ich biete an, Testfaxe zu versenden. Wer mag, einfach ne PM senden.
Ich bemüh mich, ein paar Faxe zusammenzustellen, damit ihr wählen könnt.
5 Seiten / 10 Seiten / 10 Seiten feine Auflösung / 20 Seiten / über 30 Seiten

Alles ab 10 Seiten, das kann ich (wahrscheinlich) nur abends/nachts laufen lassen.
Ansonsten empfehl ich www.fax-manager.de, und ein gutes Handbuch als PDF-Datei.

Gruß jbraunm

Zuletzt bearbeitet:
...Es scheint so, als ob die Box erhebliche Probleme mit dem gleichzeitigen Senden eines Faxes und Empfangen desselben Faxes über die zwei B-Kanäle hat!...

Kann ich zumindest von meiner Box bestätigen.

Mehr als 38 Seiten am Stück gefaxt kommen leider auch nicht durch, trotz 2 GB USB-Stick in der Box. Wenn wer eine Lösung hat für mehr Seiten: Bitte veröffentlichen!
Meine Box ist W145... und .57er Firmware.

Mehr als 38 Seiten am Stück gefaxt kommen leider auch nicht durch, trotz 2 GB USB-Stick in der Box. Wenn wer eine Lösung hat für mehr Seiten: Bitte veröffentlichen!
Meine Box ist W145... und .57er Firmware.

Hi rkoe, ich hab meiner Box mal nichts anderes zu tun gegeben als Faxempfang. Das klappt. Jetzt hab ich zwar n Router-DSL-Modem und die FritzBox am Strom, aber immerhin, ich spar Papier.

Allerdings; Telefonie und dergleichen läuft bei mir über die ISDN-Anlage direkt ins ISDN-Netz am NTBA. Eventuell besteht wirklich ein Problem mit der Fritte, das Senden und Empfangen gleichzeitig zu erledigen. Bei mir geht ja nicht mal Routern und Faxempfang.

...ich hab meiner Box mal nichts anderes zu tun gegeben als Faxempfang. Das klappt. ...

Faxempfang klappt bei mir auch, soweit ich es bisher einschätzen kann, weitgehend problemlos. Mein größter Wunsch wäre hier jedoch, auch Faxe mit mehr als 38 Seiten empfangen zu können. Ich lasse die Faxe übrigens ganz konservativ über eine ISDN-Nummer laufen.

...Telefonie und dergleichen läuft bei mir über die ISDN-Anlage direkt ins ISDN-Netz am NTBA...

Meine Box arbeitet gleichzeitig als DSL-Router mit WLAN und hat 4 DECT-Geräte dran. Dazu wurde die Box gekauft.

...Eventuell besteht wirklich ein Problem mit der Fritte, das Senden und Empfangen gleichzeitig zu erledigen. Bei mir geht ja nicht mal Routern und Faxempfang.

Wenn ich versuche mich selbst anzufaxen (natürlich mit zwei verschiedenen ISDN-Nummern für aus-/eingehend) bricht Fritz!Fax immer ab. Natürlich achte ich darauf, daß keine Telefonate gleichzeitig laufen, um beide ISDN-Kanäle frei zu halten.
Ob es im Regelbetrieb Probleme (Kollisionen zwischen Fax- und Routerbetrieb) gibt ist mir noch nicht aufgefallen, dazu erhalte ich zu selten Faxe. Aber wenn mal eins kommt, können es schon mal so 100 Seiten werden (geschäftlich). Deshalb wäre es mir wichtig, daß es wirklich verlässlich funktioniert. Eine Dokumentation zu der Fax-Funktion von AVM hab ich bisher auch nicht gefunden. So weiß ich nicht mal, ob mein 2 GB USB-Stick irgendwas an der Box bringt, da ich nur E-Mail-Weiterleitung aktiviert habe. Aufgrund meiner Beobachtungen tippe ich eher, daß der Stick bisher nur dem Händler was geholfen hat.

Dokumentation zu der Fax-Funktion von AVM

Eine Dokumentation zu der Fax-Funktion von AVM hab ich bisher auch nicht gefunden.
Den Link würde ich auch gern haben wollen :) .
So weiß ich nicht mal, ob mein 2 GB USB-Stick irgendwas an der Box bringt, da ich nur E-Mail-Weiterleitung aktiviert habe. Aufgrund meiner Beobachtungen tippe ich eher, daß der Stick bisher nur dem Händler was geholfen hat.
FAX auf USB-Stick und E-Mail-Weiterleitung gleichzeitig funktioniert.

Gruß,.

...FAX auf USB-Stick und E-Mail-Weiterleitung gleichzeitig funktioniert...

Wenn man beides aktiviert, oder wie meinst Du das jetzt?
Wie gesagt: Ich habe nur die E-Mail-Weiterleitung aktiviert und den Stick als Auslagerungsspeicher dran. Trotz recht schnellem 2 GB USB-Stick (von Aenon aka. Infineon) in der Box kommen Faxe mit höchstens 38 Seiten bei mir durch. Ich kann nicht erkennen, daß der USB-Stick verwendet wird, und AVM hüllt sich vornehm in Schweigen.

Zitat von rkoe:
Eine Dokumentation zu der Fax-Funktion von AVM hab ich bisher auch nicht gefunden.
Den Link würde ich auch gern haben wollen
Was meint ihr mit Dokumentation. Hier gibt es einen Tipp:
Code:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Praxis_und_Tipps/14744.php

Gruß
Thomas

Wenn man beides aktiviert, oder wie meinst Du das jetzt?
Wie gesagt: Ich habe nur die E-Mail-Weiterleitung aktiviert und den Stick als Auslagerungsspeicher dran. Trotz recht schnellem 2 GB USB-Stick (von Aenon aka. Infineon) in der Box kommen Faxe mit höchstens 38 Seiten bei mir durch. Ich kann nicht erkennen, daß der USB-Stick verwendet wird, und AVM hüllt sich vornehm in Schweigen.

Man kann bei der Einstellung Telefoniegeräte die Weiterleitung und/oder die Speicherung einschalten, auf den USB-Stick. Ich habe beides aktiviert, und im Moment 42 Seiten vom PC-Faxdienst an die FB geschickt. Die FB war über 40 Minuten beschäftigt, aber sie hat es gepackt. So, jetzt geb ich ihr das zweifache, und leg mich schlafen. 80 Minuten Faxempfang reicht mir als Extremtest.

Gute Nacht, Leute.

jbraunm

Ich nutze bei mir die Fritz!Fax-Software. Für mich als Privatanwender find ich es
super Klasse. Ich kann Faxe senden und empfangen, ohne zuviel Papier
verwenden zu müssen und somit unnötige Ausdrucke spare.

Bei der Zuverlässigkeit kann ich keine Unterschiede erkennen, allerdings
verschick ich vielleicht 1 Fax im Monat. :rolleyes:

Eine dumme Frage hätte ich an die Leute die mehr als 10 Seiten Faxe senden oder empfangen:
Was bekommt die Sekretärin die ihre Arbeitszeit vor dem Faxgerät verbringt eigentlich für einen Stundenlohn?

Oder anders: Wer verschickt im Zeitalter von hochauflösenden, ggf. signierten und/oder verschlüsselten Emails noch Faxe mit mehr als 10 Seiten in schlechter und ggf. auch unzuverlässiger Qualität?

Genau - ich verschicke gelegentlich ein Fax ans Finanzamt. Da spare ich mir die Briefmarken oder den Gang zum Finanzamt. - Aber die faxen nie zurück.
Also der Anwendungsfall für die ellenlangen Faxe ist mir eigentlich auch etwas schleierhaft.

Gruß
Thomas

Naja, ellenlange Faxe sind auch nur eine Art Extremtest. Dabei geht es mir darum, was die FritzBox macht, wenn mir ein Kunde (wie schon mehrfach virgekommen) fünfzehn Seiten hochaufgelöste Screenshots zufaxt, um hintendrein ne Seite zu senden "Hab ich das so richtig gemacht?" ...

Wenn mir da die Box aussteigt, nur weil sie mal 10 Minuten empfangen musste, dann wär das blöd. Ich will mich drauf verlassen können. Speisekarte, Einkaufs-Konditionen vom Lebensmittel-Großhändler, Auftragsangebot ... alles mehrseitig, und dokumentecht per Fax.

42 Seiten ( 6 MB ) und gleich darauf 86 Seiten ( 12 MB ) faxen, die Box hat gesagt, es geht, das PDF ist angelegt auf dem Stick - aber per eMail ist bisher nichts gekommen. Die PDFs sind auch nicht lesbar, sagt Acrobat Reader auf nem Win98-PC. Also irgendwo ist Schluß, wobei ich jetzt noch nicht weiß, ob es daran liegt, das direkt nacheinander zwei so Monsterfaxe zu empfangen waren. Vielleicht war die Box noch mit der Umsetzung ins PDF beschäftigt, und dann kam n zweites...

Ich suche aber mehr Infos, als nur eine Erklärung wie ein internes Fax einzurichten ist.
Vorallen geht das Einrichten scheinbar nur mit dem Wizzard. Wenn dann später zu USB-Stick speichern noch E-Mail-Weiterleituung hinzukommen soll dann geht das nru über den Wizzard und dann vergisst er die vorherigen Einstellungen, wenn zu erst E-Mail und dann USB hinzu dann gefügt werden soll muß man nochmal die E-Mail-Einstellungen vornehmen.

Auch ist die Frage was passiert wenn der USB-Stick voll ist?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.