Faxempfang mit Dus.net

Hallo zusammen,

hier mal meine Erfahrungen (allerdings nur Faxeingänge, raus senden wir auf die alte Weise):

Wir bekommen die Faxe (haben eine kleine Firma, Aufträge die nicht eilig sind über Fax) auch mit Fax2mail. Wir hatten auch Schwierigkeiten mit einigen Faxabsendern, und unsere Kunden waren schon sauer. Bis uns aufviel, es waren immer die 2 gleichen Kunden bei denen der Fehler auftrat. Bei allen Anderen klappte es super. Auf Anregung von DUS habe wir uns schlau gemacht womit diese ihre Faxe versenden. Es stellte sich raus: mit Tobit !!!
Und Tobit klappt bei DUS, warum auch immer, nicht !!!
Diese beiden Kunden haben wir gebeten uns die Bestellungen per e-mail, bzw. e-mail - Anhang zu senden, was sie auch machen.
Nun haben wir überhaupt keine Fax2mail - Probleme bei DUS, da alle anderen wunderbar funktionieren.

Um hier nochmal eine Lanze für den DUS-Support zu brechen:
Wann auch immer ich ein Problem hatte, oder habe, man kümmert sich sofort, immer freundlich und net, sogar zu mir Laie der immer doof fragt. Von Telecom (bis vor 2 Jahren), oder 1und1 (dort haben wir leider noch DSL) kann ich im Gegenzug nur schlechtes von dem Kundenumgang berichten.

Und @ Baghee:
könntest du mir evtl. etwas näheres zu den in Deinem Thread erwähnten Bekannten in Thailand Bezülich VOIP - Telefonie in einer PN erzählen. Wäre super !

Danke
schönes Wochenende an Alle

Tja, wenn man schon weiß, das eingehende Faxe über Tobit ein Problem sind ist es umso unverständlicher, wenn man in der Sache nicht mals einen Zeitplan oder eine Statement für die Fehlerbeseitigung kommunizieren kann.

Tobit ist schließlich nicht gerade vergleichbar mit einem 15 Jahre alten Fax, was keiner mehr hat, sondern die Standard-Fax-Software von mittleren und großen Unternehmen.

Ist mir echt ein Rätsel, wie dus.net Business Kunden werben will, wenn eine solche Standard-Funktion wie das faxen nicht sauber funktioniert und die Kunden - sollten sie schon Kunden sein - keine ordentliche Antwort bekommen, wenn das Problem gemeldet wird.

Mit dem Parallelruf ist es ja ähnlich, der dümpelt ja ebenfalls seit Monaten mit Bugs vor sich hin.

Bei Kommunikationsproblemen gibt's immer zwei Seiten, also dus.net UND tobit. Wer nun da auf wen zukommen MUSS, ist egal - aber zusammenkommen müssen sie. Wenn beide Seiten etwas guten Willen zeigen, wird das gehen. Auch tobit hat seine Inkompatibilitäten - nicht nur mit dus.net. Das zeigt, dass vielleicht auf beiden Seiten Handlungsbedarf ist.
Viele Faxgeräte in Unternehmen sind älter als 15 Jahre - was aber für deren Funktionsfähigkeit unbedeutend ist. Die meisten älteren Faxgeräte beherrschen nämlich wesentlich ausgefeiltere Modi (z.B. die extremen Echokompensationen) als es die neueren können. Schon mal ein HF2020 (ein Siemens-Gerät von ca. 1980) probiert? Geht auch bei schlechten VoIP-Verbindungen problemlos.

Gruss vöxchen

Zuletzt bearbeitet:
vöxchen schrieb:
Schon mal ein HF2020 (ein Siemens-Gerät von ca. 1980) probiert? Geht auch bei schlechten VoIP-Verbindungen problemlos.

Könnte auch daran liegen, dass das sooo langsam sendet, dass auch der schlechteste Codec die paar Daten zeitgerecht übertragen kann.

Wäre doch dann eine super Lösung, wenn sich dus.net 1-x von diesen HF2020 Faxen hinstellt, die faxe drucken lässt, einscannt und auf die accounts verteilt ;)

Auch wenn ihr mich verspottet: das HF 2020/21 kann halt die Überseemodi nicht nur 9600 baud (14.400 baud war noch nicht definiert), sondern auch noch 4800, 2400 und die Echokorrektur dazu. Das Siemens Fax 660 (Bj. 1998 ), das ich auch im Einsatz habe zusätzlich zu meinen Brother MFCs (bj. 2005/2006) kommt mit dus.net jedenfalls bestens klar. Sogar mit den Faxservern des Finanzamtes...

Gruss vöxchen

Mal eine andere Frage: Hat schonmal jemand ausprobiert, eine Dusnet-Rufnummer auf eine normale Festnetz-Nummer mit HArdware Fax weiterzuleiten?

Funktioniert das problemlos bzw. treten dort diese Fehler nicht auf?

Mir ist schon klar, das dieses Prozedere Weiterleitungskosten verursachen würde, aber jenachdem wieviele Faxe man bekommt hält sich das sehr in Grenzen. Und wenn es dafür problemlos läuft: wunderbar.

Auf anraten des Supports hab ich alle Codecs bis auf den G.711a deaktiviert. Vielleicht isses nur Zufall, aber seitdem hat sich die Fehlerquote wesentlich verbessert.

Tja, meine Trefferquote sinkt weiter :( Jetzt nur noch 57 %

immer noch das gleiche Gerät Sharp UX-P410, zwei erfolglose Versuche heute, der Absender erhielt zweimal die Fehlermeldung "Leitungsfehler", ich bekam eine TIF-Datei mit 0 Byte. Echt traurig.

Gruß

Robert

Hallo zusammen,

ich habe einen fehler bei der PDF convertung beim dus faxempfang festgestellt.
an bei meine die tests mit verschiedenen Fax einstellungen.

Das grosse problem verursacht die PDF convertiung in der kombination
dus faxbox mit dem Canon Fax-L360 Fax aufloesung: UltraFein.
(PDF: NOK nur teil des Texts sichtbar.)

es liegt einfach an den x verschiedenen kombinationen,
dus faxgateway <-> X verschieden Faxgeaerte/softwar, X verscheidene Aufloesungen/qualitaets einstellungen, etc...
meiner erfarung nach, normale standart aufloesung und qualitaet und es tut fast immer.

gruesse
bofh

TIF: in der Windows Bild- und Faxanzeige NOK (langgezogen), in ZG-View
4.3 NOK (langgezogen). in ACDSee v5.0 scheinbar ok,
PDF: NOK nur teil des Texts sichtbar.
gesendet mit Faxgeaet Canon Fax-L360
gesendet mit Fax aufloesung: UltraFein
xxx.pdf
xxx.tif
Empfangszeit : 05.07.2007 11:04:11
TIFF vorhanden: Ja
PDF vorhanden : Ja
Abs. Rufnummer: 0xxx
Abs. Banner : +49xxx
Empf. Geschw. : 9600
Aufloesung : 3850
Seitenzahl : 2

TIF: OK
PDF: OK, (nur nicht gut lesbar)
gesendet mit Fax aufloesung: Fax Foto
xxx.pdf
xxx.tif
Empfangszeit : 05.07.2007 11:33:35
Aufloesung : 7700

TIF: OK, (subjetief langgezogen.)
PDF: OK
gesendet mit Fax aufloesung: SuperFein
xxx.pdf
xxx.tif
Empfangszeit : 05.07.2007 11:28:15
Aufloesung : 15400

gesendet mit Fax aufloesung: Fax Standart
xxx.pdf
xxx.tif
Empfangszeit : 05.07.2007 11:37:45
Aufloesung : 3850

gesendet mit Fax aufloesung: Fax Fein
xxx.pdf
xxx.tif
Empfangszeit : 05.07.2007 11:35:41
Aufloesung : 7700

@bofh

Danke für die Info, nur können wir hier das Problem nicht für dus.net lösen.

Bitte schicks an den Support von dus.net (falls Du das nicht sowieso schon gemacht hast), damit die auf das Problem aufmerksam werden und es lösen können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.