Faxempfang mit Dus.net

Merlin schrieb:
IFunktionierte bisher, wie gesagt, absolut problemlos. Allerdings geringes Faxaufkommen, 1-2 Faxe pro Tag.

auch ich habe heute ca. 5 Testfaxe empfangen, alle problemlos durch. Ich bestreite ja auch garnicht das es häufig richtig funktioniert, nur scheint dus.net mehr Probleme mit diversen Faxgeräten zu haben, als andere Anbieter die evtl. andere Soft/Hardware einsetzen. Evtl. wäre es mit anderen ISDN Karten (keine Ahnung wie das dort gelöst ist) ja schon behoben. Bei mir hat damals der Wechsel von AVM zu Eicon extrem viel gebracht.

Nur scheinen Sie an einer echten Lösung dieser Kompatibilitätsprobleme nicht zu arbeiten. Des Weiteren denkst Du vielleicht das alles klappt, nur rufen Dich Leute die Dir kein Fax schicken können vielleicht garnicht erst an um das kund zu tun. So das Du denkst alles okay dabei geht es überhaupt nicht richtig.

Ich persönliche zweifle an der Qualität dieser Dienstleistung und werde daher einen anderen Anbieter testen.


Grüße
 
ktw2003 schrieb:
dieses hat ergeben, dass man den Faxaccount nicht online bringen darf, weiter wurde wohl eventuell was am Account gemacht (zurückgesetzt). Habe jetzt lokal in der Fritzbox eingestellt, dass sich der SIP-Account nicht registrieren soll. Seit dem kann ich problemlos Faxe Senden und Empfangen. Beim Senden geht die Anzeige in der FBF ganz kurz auf verbunden, registriert sich aber nicht.

Wie gesagt, es läuft jetzt problemlos, vorher hatte ich lauter nicht korrekt empfangene Faxe.
Genau so ist es.
Habe noch nie den Faxaccount registriert, weil ich damit grundsätzlich nur empfange. Faxe versende ich über Fritz4Fax über den normalen rgistrierten Account.
Empfängerfaxe hatte ich noch keine Fehler
Versendete Faxe kann ich manche Faxe nicht erreichen, aber auch nicht über eine normale Telekomleitung. Da gibt es heute leider zu viele Inkompatibilitäten mit G3 und G4 etc. Oder Uraltgeräten.
 
hallo,

heute hatte ich wieder zwei dicke Faxe, 7 und 16 Seiten.
Wie gehabt Null Problemo.:p
 
Also ich bekomme auch einen Haufen Faxe. Alle brav als PDF und auch Email2Fax macht richtig Spass jetzt.

Ich kann nur sagen Daumen hoch! ;-)
 
aikhoch schrieb:
.... Des Weiteren denkst Du vielleicht das alles klappt, nur rufen Dich Leute die Dir kein Fax schicken können vielleicht garnicht erst an um das kund zu tun. So das Du denkst alles okay dabei geht es überhaupt nicht richtig.

Ich persönliche zweifle an der Qualität dieser Dienstleistung und werde daher einen anderen Anbieter testen.


Grüße

Also ich kann es sogar sehr genau nachvollziehen. Meine Firma (bei der ich angestellt bin) bekommt pro eingegangene Bestellung ein Fax. Also kein Fax eine Bestellung nicht abgeschossen. Es gibt wirklich Faxe die nicht ankommen. Das sind aber zu 100% Multinixkönner von einem gewissen Hersteller. Da diese "Superteile" dann aber ein Fax als E-Mail rausschicken können gehts dann auch.

Nachtrag. Damit Du auch einen quantitativen vergleich hast. Es sind pro Woche ca. 200 Faxe.
 
Also, auch ich nutze DUS zum Faxempfang seit ca. 2 Jahren.

Meine Erfahrung:

1. Die Zuverlässigkeit ist stark schwankend.

2. Es gibt Faxgeräte, die mit nahezu keinem anderen Fax Probleme machen, z.B. auch nicht mit meiner alten FRITZ-ISDN-Karte, aber bei DUS keine Chance haben, ein Fax abzusetzen.

3. Die blöden Werbe-Faxe kommen immer an.

4. Es ist mir schleierhaft, warum ein Anbieter wie DUS nicht eine Technik beim Faxempfang einsetzen kann, die auch nur annähernd so zuverlässig funktioniert wie eine simple ISDN-Karte. Mit der kamen eigentlich alle Faxgeräte zurecht.

5. Die Faxkennung wird nicht ausgelesen, Faxgeräte/Anschlüsse die keine CLIP übermitteln, werden im Betreff annonym angezeigt, jede noch so alte ISDN/ANALOG Faxlösung macht das besser.

6. Der DUS-Support hat scheinbar keinen Einfluss auf den Faxbereich, der ist wohl ausgelagert.

Alles in allem hart an der Schmerzgrenze und nicht dem übrigen Standart bei DUS entsprechend...

MFG
Jürgen
 
JueLue schrieb:
4. Es ist mir schleierhaft, warum ein Anbieter wie DUS nicht eine Technik beim Faxempfang einsetzen kann, die auch nur annähernd so zuverlässig funktioniert wie eine simple ISDN-Karte. Mit der kamen eigentlich alle Faxgeräte zurecht.

Und genau das scheint das Problem zu sein. :)
Die bekommen die Faxe sicherlich nicht per S0 ueber ISDN, sondern als Primaemultiplex oder sonstiger Infrastruktur als TK Unternehmen und ob es fuer SO eine Leitung eine qualitativ/wirtschaftliche Faxloesung gibt ist die Frage.

voipd.
 
Auch wenn meine Antwort nicht auf Dus.net bezogen ist, so finde ich den Ansatz doch passend. Hatte gestern Abend ein Telefonat mit 1&1 - regelmäßige Profiseller Beratung- bezüglich der neuen Komplettpakete.

Ich habe nach T38 Support in diesem Zusammenhang gefragt, die Antwort war: "Ja, alles kein Problem, wird funktionieren, aber nur mit analogen Faxengeräten, nichts ISDN und so´n Zeugs". Im Nachsatz kam dann noch "bei Fritzboxen geht´s sowieso nur über ein analoges Faxgerät".
 
voipd schrieb:
Und genau das scheint das Problem zu sein. :)
Die bekommen die Faxe sicherlich nicht per S0 ueber ISDN, sondern als Primaemultiplex oder sonstiger Infrastruktur als TK Unternehmen und ob es fuer SO eine Leitung eine qualitativ/wirtschaftliche Faxloesung gibt ist die Frage.

voipd.

Ich habe meinen Faxempfang zeitweise über Arcor PIA laufen lassen, bis die Ihre Hamburger Nummern abschalten mußten.

Da gab es das Problem, dass vorm Faxempfang immer eine kurze Sprachansage kam, was manche Faxgeräte verwirrte, der eigentliche Faxempfang war aber wesentlich problemloser.

Hintergrund: ich habe eine Festnetz-Flat, so entstehen für mich keine zusätzlichen Kosten wenn ich meine (allen bekannte) alte Fax-Nummer auf eine andere "normale" Festnetznummer umleite.

ktw2003 schrieb:
"...nichts ISDN und son Zeugs". Im Nachsatz kam dann noch "bei Fritzboxen gehts sowieso nur über ein analoges Faxgerät"

Gerade die Geräte die bei DUS Probleme machen sind nicht Fritzboxen, ISDN-Faxe oder ähnliche sondern stink normale alte Analogfaxe...
Auch kann ich mir selber über meine FB Faxe schicken, das geht in der Regel problemlos.


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, die Diskussion müßte lauten: Warum können es einige Faxgeräte nicht mit anderen.
Ich habe z.B. einen Empfänger den kann ich mit keinem einzigen analogen Faxgerät erreichen, das Empfängerfax ist Baujahr 2007 also flatschneu.
Das hat also nix mit Dus.Net oder FB zu tun. Nein keines mir zur Verfügung stehende Faxgeräte die konservativ an einer analogen Faxleitung hängen können das. Da muß ich immer einen Bekannten bitten, das Fax für mich abzusenden.

Aber OK, Faxe sind ja sowieso mit den Dinos zu vergleichen. In 5 Jahren tot wie Telex.
 
JueLue schrieb:
Auch kann ich mir selber über meine FB Faxe schicken, das geht in der Regel problemlos.
Jürgen

Das geht bei mir mit ner 7050 über Fax4Box nur, wenn ich ISDN-Fax einstelle. Als normales analoges Fax geht da bei mir Richtung DUS gar nichts. Ähnlich bei Dir?

Gruß
Tom
 
hi darcstar,

vielleicht kann ich Dir auch helfen.

1.) Fax versende ich grundsätzlich mit Fax4Box wie mit Deinen Einstellungen über den Dus.Net Account, allerdings über meine registrierte Hauptnummer! Das funzt immer

2.) Faxe empfange ich mit einer als reine Faxnummer genommenen Unteraccount! Dieser ist niemals mit der FB verbunden, also nicht registriert!
Die eingehenden Faxe bekomme ich also ausschließlich per Fax2Mail im PDF und Tif Format.

Da habe ich absolut keine Probleme, außer die mit dem von mir o.a. Inkompatiblen Geräten.
 
Also bei mir funktioniert der Fax Empfang auch nicht vernünftig. Meine eigenen Test Faxe kommen zwar größtenteils an. Aber andere Personen kommen so gut wie nie durch. Meist wird nicht mal die erste Seite vollständig übertragen.

Ein Mitarbeiter von dus.net äußerte mir gegenüber, dass das Problem daran läge, wenn Sendefaxgeräte die Geschwindigkeit nicht richtig anpassen. Aber gerade jetzt habe ich von einem Mehrseitigen Fax nur eine halbe Seite erhalten.

Das ist kein Betatest, das ist allerhöchstens pre Alpha ...

Naja was solls, jedenfalls ist es für mich für den Produktiven Einsatz nicht geeignet, schade um die Rufnummer, die ich bei dus.net bestellt habe.
 
normalo schrieb:
Muhahaha. Ich weiß genau warum ich keine Internettelefonie mehr betreibe.

Komisch. Meine Eltern telefonieren VoIP (mein Vater ist 67!), mein Bruder telefoniert über VoIP, meine Freundin telefoniert über VoIP, einer meiner Kunden telefoniert über VoIP, ich selbst telefoniere über VoIP, ein in Thailand wohnender Bekannter von mir telefoniert via VoIP per Sipgate-Flatrate nach Deutschland für lau ... und keiner von uns hat dauerhaft nennenswerte Probleme dabei.

Scheinbar weisst nur DU genau, warum VoIP angeblich untauglich ist. :D


FAX ist da ein anderes Thema, das gebe ich gerne zu. Und ich gebe genauso gerne zu, dass ich genau dafür genau deine Lösung umgesetzt habe: ein analoger Tel.-Anschluss für Fax-Zwecke (und als Backup für Sonderdienste wie 0900, 0180x oder CbC-Mobilfunk-Gespräche). Allerdings mache ich mein Fax nur an, wenn ich selber Faxe verschicken will oder eine Beschwerde kommt, dass ein Fax bei DUS.NET nicht durchkommt ... :D
 
Also, ich habe gerade nochmal mit dem DUS-Support gesprochen, da sie mir Auf ein Ticket, das ich im Mai!! eröffnet hatte geantwortet haben.

Folgende Fakten:

1. Der Service Faxtomail (also, wenn ich Faxe empfange) hat nichts mit VOIP zu tun, sondern läuf komplett über Festnetz.

2. Die Faxgeschichte wird von einem Drittanbieter geregelt. Die Probleme sind bekannt, der Anbieter wurde schon gewechselt mit nur teilweisem Erfolg.

3. DUS denkt seit längerem über eine eigene Lösung nach. (Nachdenken allein wird da wohl nicht reichen...)

4. Hinweis auf BETA-Phase. Naja

MFG
Jürgen
 
@JueLue: Ohne jetzt dus.net in Schutz nehmen zu wollen aber...

durch den 2. sieht man ja, das dus.net was macht. 3. lässt sich nicht von heute auf morgen realisieren und mit 4. haben sie ja eigentlich Recht...

cu tb.
 
@Xandrian:
Im Prinzip hast du natürlich Recht, nur

1. hat z.B. Arcor PIA immer schon gut funktionier (die haben jetzt leider
keine "normalen" Festnetznummern mehr), das Rad muß also nicht neu erfunden werden

2. hält die Betaphase nun schon mindestens 1 Jahr an, ohne wirliche Verbesserungen zu bringen

3. Wenn DUS so etwas selber in die Hand nähme, programmieren die ja auch nicht alles neu, sondern kaufen Lösungen ein. Also denke ich sollte in einem prof. Unternehme der Ablauf so sein: Analyse, Entscheidung Pro oder Kontra und sich nicht 1 Jahr hinziehen.

Aber ok, es ist ja alles freiwillig, man muß den Service ja nicht nutzen...
Man denkt nur, es könnte alles so gut funktionieren, andere bringen es ja auch zustande...

MFG
Jürgen
 
Nunja, ich setzte seit Jahren erfolgreich Linux Server ein. Meine laufen, sind nicht gehackt worden bis her und ich hab keine Probleme. Aber wieso werden ständig Maschinen gehackt? Ok der Vergleich hinkt zwar etwas aber du kannst hier nicht Arcor PIA mit dus.net vergleichen. Du weißt nicht, was intern dahinter steckt. Das ganze System muss mit rein passen und das ist nicht immer gegeben. Auch nicht mit Kauflösungen kann man das Problem nicht immer unbedingt lösen und ja sowas kann sich auch über Monate/Jahre ziehen.

Du musst ja auch bedenken, das der Analyse Phase jetzt der Wechsel des Anbiters vorweg geht und ja die Nutzung ist freiwillig ;)

cu tb
 
Ich habe heute mal ausführlicher den Faxversand getestet und bin enttäuscht. Das versendende Fax bestätigt einen erfolgreichen Versand, dus.net hat aber nichts empfangen.

Versand (ein Windows Server 2003 mit ISDN-Karte):

dusversandrh3.gif


Empfang bei dus.net (man beachte die Seitenanzahl):

dusempfangtt4.gif


Das zweite Fax hat eine 3 Byte große TIFF-Datei erzeugt, das PDF-Dokument ist fehlerhaft.

Also ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Bei denen gehen ja aber auch die Uhren falsch (gehen 5 bis 6 Minuten nach, auf deren Faxserver hat wohl schon lang kein Admin mehr nach dem rechten gesehen).
 
Der Faxdienst von denen ist doch total fürn Arsch. :( Ich bekomme ständig Faxe mit 0 Seiten und einer ein paar Byte großen TIFF-Datei hinten dran, die man nicht öffnen kann. :mad: Hier ein Printscreen eines Faxversenders, der sonst einwandfrei durchkommt.

dusquarkqd3.gif


Andere Versender sind genauso betroffen, mal mehr mal weniger.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.