Faxempfang intern mit Tastencode weiterleiten FritzBox 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m.fischer

Guest
Hallo alle zusammen,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist aber so, manuell lässt sich das nicht weiterleiten.

Und sagt mir bitte nicht, das es keinen Tastencode gibt. Das wäre eine erhebliches Versäumnis seitens AVM. Jede Telefonfunktion, die angeboten wird, muss auch mit dem Telefon per Tastenton gesteuert werden können.
Willkommen im Forum, aber was soll diese Aussage? Wenn du der Meinung bist, AVM hätte etwas falsch gemacht, dann wende dich an den dortigen Mail-Support. Ich habe ihn als schnell und kompetent erlebt...

Warum brauchst du die Faxweiche? Kannst du nicht eine Nummer fest auf das FAX legen? Damit würdest du dein Problem umgehen...

Hoffentlich liefert AVM die fehlende Funktion nach.

.....................................

wenn man dein Text resümiert, dann ist es wirklich sinnvoller dass du einen anderen Hardware-Anbieter nimmst.

Ich für meinen Teil, bin mit AVM von Hardware + Sup. sehr zufrieden gestellt, insbesondere auch, dass man nicht ständig neue Hardware kaufen muss, sondern Weiterentwicklungen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Dies macht kein anderer Anbieter.
Ebenso die sehr kulante Garantieabwicklung von 5 Jahre.

Aber wie bereits o.e. jeder hat andere Vorstellungen /Ansprüche bei einem Anbieter.
(Dito Mercedes <> BMW)

Es kommt auf die Qualität an, nicht Quantität!

............................

Lasse ich mir aber testweise von Vodafone ein Abruffax zukommen, stimmt das CNG-Signal nicht zu 100%. Es hat in der Frequenz starke Abweichungen.
Diesen Fehler von Vodafone lastest Du AVM an?

Hätte AVM die Funktion gar nicht erst aktiviert oder angeboten, wäre es nicht so schlimm.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Funktion nachgerüstet - war also beim Kauf noch nicht enthalten. Oder? Also hast Du doch schon mal einen großen Mehrwert im Nachhinein kostenlos erhalten.

Ich akzeptiere solche Zustände nicht
Einfachster Weg: Zurück zum Händler, Box umtauschen.

Aber ich vergaß, man darf ja AVM nicht kritisieren, sonst wird man von so manchem schmerzfreien AVM-Fan angegriffen!
Doch, darfst Du. Aber bleib dabei bitte sachlich. Das erhöht auf allen Seiten die Bereitschaft, ernsthaft auf Dein Anliegen einzugehen.

Gruß,
Wichard

...................................

Hätte AVM die Funktion gar nicht erst aktiviert oder angeboten, wäre es nicht so schlimm. Wenn eine Funktion aber angeboten wird, muss diese auch vollständig und lückenlos funktionieren, sonst macht sie keinen Sinn!
Sorry, aber du musst bedenken, dass die FBs in tausenden verschiedener Soft- und Hardwarebedingungen eingesetzt werden. Allein 3 unterschiedliche Eingänge. Am ISDN-Eingang arbeitet die Box absolut zuverlässig und am Analogeingang auch zusätzlich mit Faxweiche. FoIP funktioniert bei sehr vielen ebenfalls ohne Probleme. Und auch bei dir arbeitet nur die Faxweiche nicht mit einem bestimmten Absender. Du hättest aber ohne weiteres die Möglichkeit, eine getrennte FoIP-Nummer zu aktivieren und dann bräuchtest du sie nicht... Eine Faxweiche gehört nach meiner Meinung eigentlich ins Museum, sie stammt aus der Steinzeit der Homefaxe...
Du erwartest mit unzureichenden Eingangswerten eine perfekte Lösung, und wenn es nicht geht, ist ein anderer Schuld... Es geht mir nicht um AVM-Verteidigung, sondern ich will dich zum Nachdenken anregen...

was für ein unnützes Gerede!
Wenn jemand die Fritzbox für unbrauchbar hält (was sein gutes Recht ist), sie seinen Ansprüchen nicht genügt und sie aber gekauft hat, hat er eben einen Fehlkauf getätigt. Pech gehabt! Das kann man beklagen und den Mangel kritisieren. Albern sind aber Formulierungen wie: ich habe ein Recht, einen Anspruch ... usw..
Die gewünschte Option mag sinnvoll sein, eine Fehlfunktion, ein Versagen zugesagter Funktionen liegt jedoch nicht vor. Also bestenfalls etwas Ungünstiges, was verbesserungswürdig wäre. Jedenfalls kein Grund, sich gegenüber AVM aufzuplustern. Es würde reichen, sich schlicht ein den eigenen Ansprüchen genügendes Gerät zu kaufen (wenn es das allerdings nicht gibt, sollte man besser die eigene Anspruchshaltung überprüfen).
Mal davon abgesehen: mit Deinen paar Beiträgen hier bläst Du Dich ganz schön auf. Statt allen Deinen Gegenrednern AVM-Hörigkeit zu unterstellen, könntest Du ja vielleicht die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass anderen einfach nur Deine Anspruchshaltung mit dem vorwurfsvoll arroganten Ton missfällt.
PS. natürlich hätte ich gegen die von Dir gewünschte Option nichts einzuwenden, sie wäre sicherlich eine gute Erweiterung der Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Lasse ich mir aber testweise von Vodafone ein Abruffax zukommen, stimmt das CNG-Signal nicht zu 100%. Es hat in der Frequenz starke Abweichungen.

kommen wir zurück zum Problem, bevor es zu sehr persönlich wird.
1.) du schreibst ja selbst testweise, also wann braucht man derartiges ?
2.) du machst AVM verantwortlich für die nicht Erkennung eines nicht st.-konformes Signal

Lösung:
1.) wende dich an Vodafone, die sollen konforme Daten (Töne) ausliefern
2.) nimm die Homepage
3.) versuch es über eine VoIP-Leitung
4.) mach den Abruf über die Fax4Box / Fritz!fax-Software

@informerex
Stimmt, wie komme ich auch darauf, den Anspruch zu erheben, das eine AVM7170 im Wert von ca. 200 Euro auch richtig funktioniert?

Du schreibst selbst, dass die Box funktioniert - insbesondere wenn man das angeblich Kaufdatum 1. Quartal 2007 nimmt.

Zwischenzeitlich wurden nicht nur evtl. Bugs (Treiber-Probleme o.ä.) behoben, nein du hast sogar eine kostenlose Erweiterung bekommen, durch Anrufbeantworter (mehrfach), Nutzung als Fax-Modem durch Fax4Box oder auch Fax-Empang (ohne PC-Nutzung).

Hinweis: Einige Anbieter liefern keine Updates (bzw. nur in Notfällen bsw. Siemens), Upgr. sind kostenpflichtig bzw. werden erst garnicht rausgebracht und man ist sodann gezwungen neue Hardware zu kaufen.

Die von die genannte "Erwartung" in ein Gerät/zukünftige Entwicklung ist nicht Bestandteil deines Kaufvertrages.

Ich akzeptiere solche Zustände nicht, denn es gilt für mich folgender Grundsatz:
Ich kaufe billig, ich bekomme billig!
Ich kaufe teuer und erwarte Qualität!

Du willst aber jetzt nicht wirklich sagen, dass die Hardware teuer ist.
Wenn ja, dann zeig mir bitte ein Gerät, das die Leistungsmerkmale der 7170/7270 hat, selbstverständlich mit dem Service u.ä.

...............................

Erstens was zu Deinem Postingverhalten:
Nutze die Ändern-Funktion, mehrfache aufeinander folgende Posts sind nicht erwünscht! Siehe die Forenregeln, die auch Du abgenickt hast. Ich habe mal nacharbeiten müssen. :(
Wenn ein Fax reinkommt, das aufgrund erheblicher Abweichungen im CNG-Signal von der passiven Faxweiche erkannt wird, dann muss es einfach möglich sein, dieses Signal per Weiterleitung an den internen Faxempfang zu leiten. So wie es bei einem internen Gespräch ja auch möglich ist.
Wieso sollte ein Fax überhaupt nicht standardkonforme Töne von sich geben dürfen? Das ist ein Mangel am Fax oder einer VoIP-Leitung, nicht an AVM! Wenn das CNG-Signal schon nicht korrekt ist, wie sollte dann der Rest sein - mir graust es vor solchen Faxgeräten.
Im Übrigen habe ich vor 10 Jahren das letzte Abruffax getätigt - als Test, ob und wie so etwas funktioniert. Seitdem ist diese Funktion von mir nie mehr genutzt worden. Bei vielen anderen Usern ist das wohl ähnlich, daher ist das wohl für die meisten User keine zwingend notwendige Telefonfunktion.
Es ist mir schon klar, das es sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich ist, auf alle Eventualitäten einzugehen.
Richtig, es ist unmöglich, immer auf alle sinnigen und unsinniges Ideen von diversen Anwendern eingehen zu können. Dazu ist die Vielfalt der Möglichkeiten einfach zu groß
Deshalb mein Wunsch nach der Weiterleitung auf die interne Faxfunktion. Das würde viele Probleme lösen.
Siehe oben - ein falsches CNG-Signal hat wohl meist auch eine grausame Faxsynchronisation zur Folge, und das Fax wird meiner Erfahrung nach dann auch meist abgebrochen. Das aber ist ein Problem des Abruffax-Anbieters, nicht eines der Fritzbox.
Mein Ansinnen war lediglich die Funktion des internen Faxempfangs um die Möglichkeit der manuellen Weiterleitung zu erweitern, ohne noch weitere Rufnummern aufzumachen und ohne weitere Kosten zu verursachen.
Dann formuliere das auch mit der nötigen Höflichkeit. (Kinder die was wollen, kriegen was auf die Bollen.) Sprich: Nett nachfragen ist ok, Sachen fordern, die AVM Dir im ersten Quartal 07 garantiert nie versprochen hat, ist dreist und unverschämt.
Oder weißt Du einen kostenfreien Anbieter von Faxdiensten mit Ortsrufnummer?
Das ist Dein persönliches Problem, nicht eines von AVM, sie haben Dir nie versprochen, kostenlos Faxe empfangen zu können.
oha, der Beißreflex kam ja schnell. :)
Gehts Dir jetzt besser?
Reiße Dich am Riemen und sei genauso fair und höflich, wie Du es von anderen einforderst. Halte die Messlatte nur so hoch, dass du selbst dies bewältigen kannst.
Ich danke deshalb allen, die versucht haben eine Lösung zu finden, die aber leider von AVM kommen muss, soll die interne Faxfunktion einen Sinn für mich ergeben.
Nein, diese muss von Dir kommen, denn Du hast diesen immensen Forderungskatalog, den Du abarbeiten musst. Sich immer nur auf andere verlassen, und (zum Zeitpunkt des Kaufs) nicht versprochene und nicht beworbene Sachen einfordern, zeugt nur von einer Mitnahmementalität, nicht von kooperativem Miteinander.
Fazit:
Analysiere erst einmal das Problem, bevor Du wild um Dich schlagend Richtung AVM stürmst. Nicht diese haben Dein Problem verbockt, warum also müssen sie es ausbaden? :noidea:
Hast du einen langen Anforderungskatalog, so strukturiere Dich erst einmal und stelle dein Equipment so zusammen, dass Du eine für Dich passende Umgebung schaffst. Das kostet aber auch etwas. Willst Du diesen Komfort nutzen, so musst Du auch bereit sein, da hinein zu investieren.

Wenn ein Fax reinkommt, das aufgrund erheblicher Abweichungen im CNG-Signal von der passiven Faxweiche nicht? erkannt wird, dann muss es einfach möglich sein, dieses Signal per Weiterleitung an den internen Faxempfang zu leiten.
Ich habe das "nicht" mal in das Zitat eingefügt, da ich vermute, daß das das ist, was du meinst.

Die Faxweiche erkennt das "Faxpiepen" also nicht. Wieso sollte dann der Faxteil der Box im "zweiten Anlauf" das Piepen erkennen? Somit wäre die gewünschte Funktion doch sowieso sinnlos...

Wie geht denn die Geschichte nun weiter? Zum Glück habe ich noch alles gelesen, bevor m.fischer alles gelöscht hat. :confused:

Da scheinbar kein Interesse an einer weiteren Diskussion zum Thema selbst besteht (und der Thread nun nach dieser :fies: Aktion von m.fischer nun keinen wirklichen Sinn mehr hat), lassen wir ihn mal in der Versenkung verschwinden... Also zu damit.

Gruß,
Wichard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.