Faxempfang - FritzBox 7170 (FW 29.04.57)

Ja, nee, is klar! Signatur ist blöd, OK! :rolleyes:

Hast du bei der Umstellung auch mal deine Box neu gestartet?

Sei doch nicht böse mit mir. Ich weiß schon, dass 'ne Signatur durchaus ihren Sinn hat.
yes.gif

Neustart hab ich noch nicht gemacht und werde es dann heute Abend mal damit versuchen. Dachte nur, dass es vielleicht jemanden gäbe, der schon seine Erfahrungen mit Umstieg von 6000er auf 16000er DSL hat und mir ein simples 'jo ... 16000 ist ja ADSL2, da musst du dann das Feld X aktivieren' um die Ohren haut. Denn sonst hat sich ja nix geändert.

Aber eigentlich hätte sowas ja auch schon in der Konfigurationsbeschreibung von AVM angegeben sein müssen und da stand nichts Besonderes.

Vielleicht hat es sich tatsächlich mit einem Neustart erledigt. Ich werd einfach noch ein bisschen rumtesten.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe und Geduld!
hug.gif

Schon gut, war ja nur Sarkastisch gemeint.

Mach mal den Box-Reboot, oder zieh mal für ne Minute den Stromstecker. ;)

So ... die Alte ist zurück. :mrgreen: Allerdings heute mit guten Nachrichten: Problem is solved. :) Faxe kommen nach Versand in Nullkommanix bei mir im E-Mail-Postfach an. *jubel*

Ein kleiner Entzug von Strom hat der Box gut getan. Sie besann sich anschließend wieder auf ihre wahre Berufung. ;)

Du bist wahrlich ein guter Doc, doc. Danke noch mal für deine Hilfe.

Absturz mit T.38

Bei mir stürzt die 7170 ab und macht einen Neustart, wenn ich mir mit aktiviertem T.38 selbst ein Testfax über 2 Carpo-Accounts schicken will. Ohne T.38 geht es in tadelloser Qualität. Wenn ich mit aktiviertem T.38 das Fax über "Festnetz" (Kabel Deutschland) senden und mit Carpo empfangen will, bricht die Übertragung nach ca. 8 % Sendevortschritt komplett ab, ohne dass die Fritz!Box etwas gespeichert hat. Ohne T.38 geht es auch hier, wenngleich auch in miserabler Qualität und mit einer Baudrate von nur 4800-9600.

Ich vermute die Absturzursache darin, dass die Box das T.38 nur einfach verwenden kann - entweder senden oder empfangen, aber eben nicht gleichzeitig. Da Carpo T.38 unterstützt, wurde es von der Box sicher verwendet und dabei hat sie sich wohl übernommen. :) Das wäre natürlich vernachlässigbar. Dass sie es offensichtlich über "Festnetz" erzwingt, obwohl es vermutlich nicht unterstützt wird, sollte nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee, T38 kann nur verwendet werden, wenn beide Seiten es unterstützen... ;)
Eben. Deshalb wird die Übertragung mit KDG dann auch abgebrochen. Merkt die Box das nicht schon beim Handshaking, dass auf der Gegenseite die Unterstützung dafür fehlt? Ist ja nicht das Gelbe vom Ei, wenn ich im ungünstigen Fall immer zwei Versuche (mit und ohne T.38 ) starten muß.

Ne, die Box merkt es erst, wenn bei der Protokollaushandlung etwas daneben geht.

Daher lass T38 erst mal weg, denn du siehst, die Übertragung wird nicht "garantiert" :mrgreen:

*räusper* Ähem ... ich war wohl etwas voreilig. Wie ich grad feststellte, funktioniert der Faxempfang nur, wenn der PC aus ist. Wenn er an ist, kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Was kann das denn nun schon wieder sein? Ich ahne, dass die Fritz!Box eventuell 'falsch' angeschlossen ist. Hm ...

Jemand spontan eine Eingebung?

Falls Fragen zu den Anschlüssen kommen: Kann ich erst am späten Abend beantworten, da ich momentan im Büro bin.

Wie ich grad feststellte, funktioniert der Faxempfang nur, wenn der PC aus ist. Wenn er an ist, kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Das mußt du bitte schon etwas genauer erklären...

Okay ... ich versuch mal ...

Equipment: PC (Windows XP Home), FB 7170 (FW 29.04.57) + WLAN USB Stick, ISDN-Anschluss mit Basis (Gigaset SX 450) + 1 Mobilteil Telekom 700K + 1 Plantronics CS70 DECT-Headset, KEIN Faxgerät

Die Fritz!Box ist für den Faxempfang über das übliche Web-Interface konfiguriert worden. Als Faxnummer dient eine bestimmte MSN, die nur für Faxe da ist. Ankommende Faxe sollen an eine E-Mail-Adresse weitergeleitet werden.

Szenario 1: Der PC ist ausgeschaltet. Es wird ein Fax an besagte Faxnummer gesandt. In wenigen Sekunden ist der Eingang in der Mailbox.

Szenario 2: Der PC ist angeschaltet (Standby). Es wird ein Fax an besagte Faxnummer gesandt. Nach ein paar Minuten meldet das absendende Faxgerät den Fehler E-3) (keine Antwort). Im Postfach kommt logischerweise nix an und Ennina heult.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Hast du auf dem PC ein Fax-Empfangsprogramm (Fax4FRITZ!Box) laufen?

Hm ... gute Frage. Das, was du da nennst, sicher nicht. Aber ich habe eine ISDN-Software namens Moony installiert. Die macht auch Faxempfang mit. Und eine alte FRITZ!-Software (frag mich nicht, wie die noch hieß). ABER ... beide sind zwar installiert, jedoch nicht aktiv. D.h., sie werden weder beim Hochfahren gestartet noch manuell.

Möglicherweise kommen sie der FB trotzdem in die Quere. Würde dann ja Sinn machen, warum es mit PC an/aus zu tun hat (obwohl ich nahezu sicher bin, dass es vor Umstellung auf DSL 16000 dieses Problem nicht gab *grübel*). Macht euch deshalb erstmal keine weiteren Gedanken. Ich prüf das am Wochenende. DANKE für die Anregung!

Hmmm... Standby ist aber nicht aus! :rolleyes:

Also schau bei den Diensten, ob dieses "Moony" da irgendwas als Gestartet eingetragen hat, oder in der Autostart...

So, da ich auch das Problem mit dem Faxempfang der Fritz!Box hatte, hab ich gestern mal etwas dran rumgespielt. Bei mir lag es wirklich an dem Programm Fritz!Fax, also an der Software. Ich habe dort unter Einstellungen, (Reiterkarte ISDN) die Auswahl getroffen "keine Anrufe annehmen" und seit dem funktioniert das interne Fax-Gerät der Fritz box wieder tadellos.

Ich habe dort unter Einstellungen, (Reiterkarte ISDN) die Auswahl getroffen "keine Anrufe annehmen" und seit dem funktioniert das interne Fax-Gerät der Fritz box wieder tadellos.
Hmmm... das würde ja bedeuten, daß (bei der 7270) die Netcapi die interne Capi blockt... Interessant, Danke für die Rückmeldung! :)

:mich auf die Knie werf und durch den Staub robb:

BIG SORRY, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde. War so angespannt die letzten Monate, dass ich dies Thema erst mal ad acta gelegt habe. Meistens war der PC eh aus, so dass ich kaum Probleme mit dem Faxempfang hatte.

Heute habe ich mich aber mal damit beschäftigt und sogleich ferencs Tipp ausprobiert.

@ferenc: :groesste:

Tatsächlich war der Spuk mit 2 Klicks in die alte Fritz!-Software vorbei. Faxe kommen jetzt auch an, wenn der PC eingeschaltet ist.
freu.gif

Was mich immens erstaunt, da die Software nie aktiv war; soll heißen, das Programm wurde nicht gestartet. Trotzdem hatte die Aktivierung einer Faxnummer dort solche Auswirkungen .... Technik!

Vielen lieben Dank noch mal an alle, die geholfen haben. Im Moment ist damit alles in Ordnung bei mir, aber ich sag's euch lieber gleich: In 2 Wochen bekomm ich ein neues Notebook.
biggrin.gif

Hallo!
Naja, so trivial ist es bei mir leider nicht.
Fritz Box Fon 7170, an ISDN von .T.
AB an Mail (war auch schon auf Mail&Stick etc.)
Fax via AB.
Nun werden die meisten Faxe empfangen.
Nur manche nicht.
Z.B. von einem Brother Fax 2820.

Wie diagnostiziert man so was?
Gibt es einen log, den man per telnet mal anschauen kann?

Ich sehe nur in der Anrufliste diverse 1min-Gespräche (leider fehlen mir die Sekunden in der Anrufliste!).

Mir ist nicht bewusst, dass ich die Fritz!Fax Software gehabt hätte.
Dann würde er ja auch alle Faxe nicht annehmen und nicht nur von ausgesuchten Faxgeräten nicht.

Habe mir schon überlegt, ob ich den Fax-Lock-Ton eines empfangenden Faxgeräts nehme und als Teil der Boxansage einbaue, z.B. ganz am Anfang. Dann ein bisschen Pause. Dann den Spruch: bitte vor dem Piep Faxe starten, nach dem Piep bitte Sprachnachrichten hinterlassen.
Aber das käme mir dann übertrieben vor.
Wenn nur das Arcor-Fax von allen Telcos aus erreichbar wäre, dann würde ich einfach dahin weiterleiten, sollte ja bei Festnetz-Flat nichts kosten...
Arcor hat vor ?2a? die UMS-Boxen umgezogen von 069... auf 0332-Voip-Bereich, und so manche Firmen haben auf TelCos preselected, die dahin gar nicht erst durchlassen, warum auch immer, rein rechtlich ist es ja ein normaler Festnetz-Nummern-Bereich.

Hoffentlich ist bald ein Krypto-Chip mit Signiermöglichkeit nach DigSigG in jedem Personalausweis, damit die Faxerei endlich ein Ende hat (erst dann kann jeder eine Mail schicken mit Dokumentencharakter, die auch vor Gericht akzeptiert und beständig ist. Große Verbreitung -> allgemeine Akzeptanz -> Dinosaurier wie Einschreiben mit Rückschein und Faxe sterben aus.)

Gruß!

Fedor.

T.38 Ein- oder Ausschalten

Hallo auch,

da zu T.38 hier die unterschiedlichsten Meinungen zu lesen sind, sollte mann/Frau mal Googlen.
Ich finde diesen Link sehr hilfreich
http://www.voip-information.de/foip.php

Gruß LiRum

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.