Hallo!
Naja, so trivial ist es bei mir leider nicht.
Fritz Box Fon 7170, an ISDN von .T.
AB an Mail (war auch schon auf Mail&Stick etc.)
Fax via AB.
Nun werden die meisten Faxe empfangen.
Nur manche nicht.
Z.B. von einem Brother Fax 2820.
Wie diagnostiziert man so was?
Gibt es einen log, den man per telnet mal anschauen kann?
Ich sehe nur in der Anrufliste diverse 1min-Gespräche (leider fehlen mir die Sekunden in der Anrufliste!).
Mir ist nicht bewusst, dass ich die Fritz!Fax Software gehabt hätte.
Dann würde er ja auch alle Faxe nicht annehmen und nicht nur von ausgesuchten Faxgeräten nicht.
Habe mir schon überlegt, ob ich den Fax-Lock-Ton eines empfangenden Faxgeräts nehme und als Teil der Boxansage einbaue, z.B. ganz am Anfang. Dann ein bisschen Pause. Dann den Spruch: bitte vor dem Piep Faxe starten, nach dem Piep bitte Sprachnachrichten hinterlassen.
Aber das käme mir dann übertrieben vor.
Wenn nur das Arcor-Fax von allen Telcos aus erreichbar wäre, dann würde ich einfach dahin weiterleiten, sollte ja bei Festnetz-Flat nichts kosten...
Arcor hat vor ?2a? die UMS-Boxen umgezogen von 069... auf 0332-Voip-Bereich, und so manche Firmen haben auf TelCos preselected, die dahin gar nicht erst durchlassen, warum auch immer, rein rechtlich ist es ja ein normaler Festnetz-Nummern-Bereich.
Hoffentlich ist bald ein Krypto-Chip mit Signiermöglichkeit nach DigSigG in jedem Personalausweis, damit die Faxerei endlich ein Ende hat (erst dann kann jeder eine Mail schicken mit Dokumentencharakter, die auch vor Gericht akzeptiert und beständig ist. Große Verbreitung -> allgemeine Akzeptanz -> Dinosaurier wie Einschreiben mit Rückschein und Faxe sterben aus.)
Gruß!
Fedor.