[Gelöst] Faxempfang an 7390 wenn nur VOIP genutzt wird

laut Hilfe unter "Integrierter Faxempfang" ist der automatische Faxempfang nur bei einem analogen Festnetzanschluss möglich

Selbstverständlich ist der automatische Faxempfang auch bei VOIP oder ISDN möglich. In dem zitierten Artikel steht: "zum Beispiel"

Folgende Einstellmöglichkeit gibt es nur bei analogem Festnetzanschluss im Web-UI der Fritzbox, nicht bei ISDN oder VoIP:
Passive Faxweiche aktivieren

Aktivieren Sie diese Funktion, wenn Sie an Ihrem analogen Festnetzanschluss sowohl Telefonate als auch Faxe empfangen wollen.
Unter "automatisch" versteht AVM offenbar, dass man nach dem Abheben des Telefons, wenn ein Fax pfeift, lediglich aufzulegen braucht, um den Anruf aufs (interne) Faxgerät weiterzuleiten. Das geht nur bei analogem Anschluss.
Bei ISDN und VoIP muss mit R**600 auf den Anrufbeantworter weitergeleitet werden, der seinerseits postwendend auf das interne Faxgerät weiterleitet.

Bei Mithilfe durch einen abhebenden AB gibt's natürlich keine Unterschiede. Faxe werden unabhängig von der Telefonnummer/Amtsanschluss an das fritzinterne Faxempfangsgerät weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe auch etwas mit meiner Box am IP-basierten Anschluss, ist zwar eine 7270, sollte aber keinen Unterschied machen. Fax-Empfang an eine dedizierte Nummer geht. Jetzt möchte ich Faxe auch auf meiner Hauptnummer empfangen (so wie früher, bevor mir mein Fax abgeraucht ist). Das Telefon klingelt, ich gehe am DECT Telefon ran (über die Fritzbox als Basisstation angeschlossen), höre ein Piepsen -> Fax. Jetzt drücke ich dir R-Taste, gebe **600 ein, drücke OK und höre wie das Telefon wählt. Es piepst weiterhin. Daraufhin wähle ich *4, wie hier http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/60:Telefongespraeche-vermitteln beschrieben, aber es tut sich nichts. Genauso erfolglos ist es, wenn ich R und dann **600*4 wähle.
An der analogen Nebenstelle drücke ich auch R und dann **600, daraufhin kommt besetzt. Ich lege auf und schon klingelt das Telefon wieder um mich mit dem Faxton zu begrüßen. Daraufhin gleich nochmal R**600, selbes Spiel. Ich habe dann nochmals abgehoben und wieder aufgelegt, was natürlich keinen Faxempfang zur Folge hatte.
So richtig scheint eine Nummer gemeinsam für Telefon + Fax am IP-basierten Anschluss nicht zu funktionieren, schade. Dafür funktioniert der Rest echt gut.
 
Hast Du auch einen AB eingerichtet? Ohne diesen keine automatische Faxerkennung.

Gruß Telefonmännchen
 
Nein, kein Anrufbeanworter eingerichtet. Ich habe versucht einen "leeren" einzurichten, sprich einer, der auf keine Nummer reagiert, damit ich auf diesen weiterleiten kann, aber das geht nicht. Der Anrufbeantworter besteht auf einer Nummer auf der er rangehen soll, aber genau das möchte ich ja nicht. Ich will ja keinen automatischen Empfang, sondern wenn das Fax kommt, höre ich es und möchte es an die Fritzbox weiterleiten.
 
Ich habe den Anrufbeantworter eingerichtet und deaktiviert. Leider immer noch kein Erfolg, weder von DECT noch von analogem Telefon aus.
 
Normalerweise hab ich für den internen Faxempfang eine eigene Nummer. Um deine Situation zu bekommen, habe ich mal am Standort A (nur VoIP) Folgendes eingestellt:

AB: Antwortet auf "alle". (nach eingestellter Zeit)
Interner Faxempfang: antwortet auf keine Nummer. (alle Häkchen raus)

Fall 1 (ich bin nicht daheim): Nach eingestellter Zeit geht der AB ran, erkennt ein Fax, und leitet das Fax auf den internen Faxempfang -> Email.
Fall 2 (ich bin daheim): Ich hebe mein ISDN-Telefon ab, erkenne ein Fax, drücke R**600, und leite damit den Anruf auf den Faxempfang -> Email.

Wäre dieses Verhalten nach deinem Geschmack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall 2 ja, Fall 1 nein, da nie ein AB rangehen soll.
Ich muss mich wohl damit abfinden, dass es nicht mehr so einfach geht. Brauch ich halt eine weitere Nummer. Gibt es einen VOIP-Anbieter, der komplett kostenlos ist, eine Ortsrufnummer zuteilt und T.38 unterstützt? Sipgate unterstützt ja leider kein T.38.
 
Wie du schon sagst: "Sipgate unterstützt kein T.38".
Das macht aber überhaupt nix. Sipgate ist für mich DER Fax-ServiceProvider. Bei einer Testreihe mit mehreren VoIP-Providern, schon eine Weile her, schnitt Sipgate am besten ab, besser als die Provider mit T.38.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.