[Frage] Faxe vom Faxserver via RT1202 auf Sipgate

Rotkopf

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Leute,
ein etwas kryptischer Titel. Ich verhungere hier grade an meiner bintec RT1202. Ziel ist folgendes:
Ein Faxserver hier soll per LAN bzw. Remote Capi ein Fax an den Bintec liefern. Der Bintec hängt am Internet und soll dieses Fax via Sipagate versenden.
Was funktioniert?
- Der Faxserver findet den Bintec und kann ihm auch das Fax anliefern (in seh im Logfile der Bintec unter Capi den Verbindungsversuch)

Was funktioniert nicht?
- Ich krieg es trotz aktivem Sipgate Acount nicht gebacken dass der Bintec das Fax via Internet / Sipgate ausgibt. Er versucht es stur auf der Capi rauszuwählen.

Jetzt frage ich mich: KANN der RT1202 das überhaupt? Oder kann er nur von echten ISDN auf Sipgate "rüber" routen? Und alles was er per Remote Capi angeliefert kriegt geht nur per echtem ISDN raus?

Bin um jede Idee erfreut!
 
Das wird nix, sipgate kann kein ITU T.38, gibt ggfs. SIP/488 zurück, Fallback CAPI.
 
Dann wirds mir klarer.
Auf blöd mal gefragt - welcher Anbieter kann mir da weiter helfen?
 
Warte erstmal ab was die Bintec- Profis hier dazu sagen.
 
Ok...
Aber trotzdem danke für den bisherigen Informationsstand!
 
Hallo nochmal,
ich bin noch nicht so richtig weiter gekommen. Gibts denn eigentlich ein entsprechendes HowTo für den Bintec und Remote Capi -> VoIP? Ich finde zwar viele PDF´s aber so richtig steige ich da wohl noch nicht durch. Bin eher etwas überfordert...
 
Hallo,
meines Wissens nach funktioniert CAPI zu SIP bei den RT-Routern nicht.
Laut Aussagen auf der derzeit stattfindenden Roadschow von bintec elmeg soll die RT-Serie durch die be.IP und die im nächsten Jahr kommende be.IP 4isdn abgelöst werden und da soll es diese Funktion dann geben.
 
In der bintec be.IP plus gibt es z.B. einen Menupunkt CAPI im Bereich Endgeräte. (Firmware 10.1.7.107 PBX)
 
Das heißt der Bintec RT1202 kann nur entweder oder?
Also Fax per Remote Capi empfangen und via ISDN raus jagen - oder Telefonie per SIP / VoIP.
Wie könnte ich ihn denn dazu bringen ein Fax via VoIP / SIP raus zu schicken?

-> Und wozu dann das Media Gateway?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit dem RT1202 nicht aus. Vielleicht fragst du mal die im Datenblatt genannten zertifizierten Lösungs-Partner: Servonic (IXI), Tobit (David), COM2 (TWINFAX), GFI (Faxmaker),
ppedv(Visendo)
 
Die RT-Serie kann lediglich CAPI zu SIP nicht. Wenn der Server ein Fax via ISDN (also ISDN-Karte im Server nötig) an den Router liefert, klappt es.

Mit den Geräten der RT-Serie kann man beispielsweise SIP-Telefone (z.B. via VPN vom Homeoffice) an ISDN-Anlagen oder ISDN-Anlagen an SIP-Provider anbinden = Media-Gateway-Funktion.
In virtuellen Umgebungen kann man via LAN-CAPI einem Fax- / Voiceserver (z.B. Tobit) ISDN beibringen und an eine ISDN-Telefonanlage anschließen. Auf gesteckte ISDN-Karten kann man von virtuellen Maschinen in der Regel nicht zugreifen.

Wenn Dein Server das Fax ohne ISDN-Hardware an den SIP-Provider schicken soll, dann wäre vielleicht der virtuelle SIP-Adapter "Primux VoIP" von Gerdes ein Lösungsansatz (https://www.gerdes-ag.de/produkte/primux/voip/). Damit wäre der RT1202 komplett außen vor.
 
Vielen Dank soweit für die ausführlichen Antworten!
Auch an @SFA1492 - Jetzt verstehe ich da einiges mehr!

Tolles Forum! ;)
 
Hallo,

Die Mediagateways von Bintec (R und RT-Serie) können ISDN-Anschlüsse (eingebaute Hardware S0/S2M-Schnittstellen) mit IP-Schnittstellen verbinden (Entweder mit Remote-CAPI oder alternativ mit SIP/T.38 -Anschlüssen). Dazu sind pro B-Kanal intern verbaute und per Software-Lizenz freigeschaltete DSPs notwendig, die die Protokoll-Umsetzung von der ISDN-Hardware auf IP RemoteCAPI (T.30) bzw. SIP/T.38 realisieren. in der RT-Serie sind diese DSPs bereits an Board und idR. auch bereits lizenztechnisch freigeschaltet.
Der Transportweg IP (LANCAPI) zu IP (SIP) ist nicht vorgesehen und funktioniert auch nicht.

Wenn du mit einem Faxserver per IP ein Fax an einen IP-Anschluss (z.B. Sipgate) schicken willst, brauchst du kein Mediagateway (Hardware), sondern es genügt eine Software zur Protokollumsetzung, wie z.B. die XCAPI von TE-Systems, die in Richtung deiner Fax-Applikation CAPI "spricht" und nach außen SIP realisiert (T.38 oder Fallback als Softfax, Fax über den Sprachkanal G.711)

Gruß Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,

danke für die Aufschlussreiche Info!
Der Plan war vom virtuellen Fax Server (Dort läuft Active Fax) per LAN CAPI das Fax der Bintec zu übergeben. Klappt auch. Der Bintec würde auf einem ISDN Port rauswählen.
Da unser Telefonie Anbieter aber oft Probleme mit seinen Carriern hat und die Fax dann nicht mehr durch gehen, wollten wir hier als Alternative noch die Umsetzung nach SIP / T.38. Dazu war dann (ebenfalls) der Bintec gedacht.
Allerdings sind wir da wohl damals falsch informiert worden.

Trotzdem nochmal Danke!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,591
Neuestes Mitglied
Andii11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.